Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Feb
1
Sa
Dolchtag Linz
Dolchtag Linz @ Julius Raab Heim - Sporthalle | Linz | Oberösterreich | Österreich

Linzer Dolchtag 2020

Is this a dagger which I see before me?“ (William Shakespeare – „Macbeth“ Act 2, Scene 1)

Wir sind hocherfreut euch zu verkünden, dass wir zu einem Dolch-Tag einladen werden!

Der Dolchtag wird  am 1. Februar in Linz an im Julius Raab Heim stattfinden.

Unsere beiden Trainer Roman und Alex freuen sich auf viele neue und auch auf bereits bekannte Gesichter.

Betrachtet wird der Dolchkampf wie er von Joachim Meyer beschrieben wird. Dieser beinhaltet sowohl Techniken aus der weiten Distanz als auch im unmittelbaren Nahkampf. Stiche, Schläge, Hebel, Würfe und dreckige Tricks aller Art finden ihren Platz in den Lehrplan.

Zur Verpflegung wird ein kleines Buffet gegen freiwillige Spende bereitgestellt.

Am Abend gehen wir zusammen Abendessen und werden bei gemütlichen Beisammensein den Tag ausklingen lassen.

Sollte jemand einen Schlafplatz brauchen, könnt ihr das gerne bekanntgeben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Teilnahmegebühr: €30

Die Anmeldung gilt erst als fixiert, sobald der Teilnahmebeitrag bei uns eingelangt ist!

Bitte Sportkleidung und Hallenschuhe einpacken.  Eine kleine Auswahl an Schutzausrüstung steht zum Ausleihen zur Verfügung.

Optional wäre es praktisch wenn ihr folgende Ausrüstungsteile dabei haben könntet:

– Tiefschutz (Suspensorium)

– Fechtmaske

– Halsschutz

– Unterarmschutz

– Pratzen und Schlagpolster aller Art

– eigene Trainingsdolche (kein Stahl!)

 

Aktueller Zeitplan:

10:00 -12:00 Training 1
12:00-13:00 Pause
13:00-14:30 Training 2
14:30-15:00 Pause
15:00-16:30 Training 3
16:30-17:00 Pause
17:00-18:00 Training 4

 

Feb
3
Mo
Jugendtraining Langes Schwert
Langes Schwert Fortgeschritten

Langes Schwert Fortgeschritten

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/langesschwert/

Feb
7
Fr
Ultimo

Ultimo

Wir gehen gemeinsam in die Heavy Rotation um dort eine schöne Zeit zu haben.

Feb
8
Sa
Do not mess with the Messer – Grundlagen Seminar
Do not mess with the Messer - Grundlagen Seminar @ Musikschule Korneuburg Bewegungsraum | Korneuburg | Niederösterreich | Österreich

Grundlagen Seminar von Ohmi

 

Inhalt

Wir beschäftigen uns einen Tag lang mit den Grundlagen des Fechtens mit dem langen Messer nach Lecküchner. Dazu will ich mit einigen Drills die wichtigsten Bewegungsabläufe durch machen und dann mit Partnerübungen und Spielen die Waffe und das Fechtsystem für Anfänger zugänglich machen. Abschließend werden wir uns ein paar wichtige Stücke genauer ansehen.

 

Ziel

Es soll für jeden und jede eine Basis geschaffen werden, um für sich selbst oder im Verein mit dem Messer weiter zu trainieren.

 

Trainer

Ohmi – Ich bin seit dem Jahr 2015 bei INDES aktiv. Zunächst zuhause in Klagenfurt, später in Korneuburg und Wien. Vor allem in der Anfangszeit war ich enthusiastischer Messerfechter, musste mir aber meist alles selbst oder mit hochmotivierten Vereinskollegen erarbeiten. Später bin ich dann fast gänzlich auf leichter zugängliche Waffen (langes Schwert) umgestiegen. Die Begeisterung für das lange Messer als Fechtwaffe ist mir aber geblieben.

 

Wann 8. Feber
Wo Kirchenplatz 2, 2100 Korneuburg

Im Bewegungsraum der Musikschule

Preis 20 Euro pro Person

 

Ablauf

9:00 Beginn

Mittagspause 12:00 bis 13:00, für Essen ist selbst zu sorgen.

16:00 Ende

 

Trainingswaffen

Wer eine Trainingswaffe aus Nylon, Holz oder Stahl zur verfügung hat soll diese bitte mitnehmen. Alle einhändigen Schwerter zwischen 80 und 100cm sind geeignet. Ansonsten werden Trainingswaffen bereitgestellt.

 

Shirt

Es gibt in unserem Spreadshirt shop ein Shirt mit passendem Aufdruck. Wer das cool findet und den INDES Verband besonders unterstützen möchte; Holt’s euch!

 

Anmeldung voll, bitte bei Interesse per Mail kontaktieren.

Feb
13
Do
Speerspitze – Events

Speerspitze – Events

Die Speerspitze ist eine „Arbeitssitzung“ des Vereins. Anstehende Projekte werden besprochen und offene Aufgaben angekündigt und verteilt. Diese Speerspitze wird sich u.a. Events, wie der SLMS 2020 und den Fechtschulen in nächster Zeit widmen. 

Feb
17
Mo
Jugendtraining Langes Schwert
Langes Schwert Fortgeschritten

Langes Schwert Fortgeschritten

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/langesschwert/

Gemütliches Beisammensein

Gemütliches Beisammensein

Wir treffen und im neuen Hauptquartier zum gemütlichen Beisammensein und eventuell Spielen.