Montante

Montante

Zur Waffe

 

Der iberische Zweihänder wurde praktisch ausschließlich von portugiesischen bzw. spanischen Elite-Truppen eingesetzt. Dementsprechend ist auch die Quellenlage dazu. Ähnlichkeiten gibt es jedoch auch zum späten italienischen Spadone.

Der iberische Zweihänder war leichter und schneller als der deutsche Bidenhander. Hauptsächlich war er eine Waffe fürs Schlachtfeld (Harnischfechten), aber auch andere Anwendungsbereiche (meist asymmetrische Bedrohungen) sind überliefert. Montante waren zwischen Schulter- bis Scheitelhoch, ihr Gewicht lag zwischen zwei und zweieinhalb Kilo. Mit ihnen war ein sehr elegantes und schnelles Fechten, mit mächtigen Häuen und flinken Stichen, auch gegen mehrere Gegner möglich. Fechter mit dem Montante waren spezialisierte Profis, Leibgarden usw.

Quellen

Fechtmeister

Die prägenden Fechtmeister mit dem Montante waren:
Feldmarschall Diogo Gomez de Figueyredo, Lois Godinho.

Training

Montante wird an folgenden Standorten trainiert: