Dolch

Der Dolch

Zur Waffe

Das Fechten mit dem Dolch kann als Übergangsstufe zwischen dem waffenlosen Ringen und dem bewaffneten Kampf gesehen werden. In ihm sind sowohl Elemente und Eigenheiten des waffenlosen Ringens (Würfe, Armbrüche etc.) als auch des bewaffneten Kampfes (Zufechten, Entwaffner etc.) enthalten.

Der Dolch war spitz und oft auch scharf, und es lassen sich nach Klingen und Griffform unterschiedliche Typen unterscheiden. In unserem Training verwenden wir aus Sicherheitsgründen hauptsächlich Holzdolche.

 

Fechtbücher über die Handhabung des Dolches reichen vom 15. bis ins 17. Jhdt. Abbildungen in diesen lassen vermuten, dass mit dem Dolch meist Stichtechniken ausgeführt wurden. Auch finden sich viele Techniken in denen unbewaffnete Techniken gegen einen Dolchkampf beschrieben werden.

Es liegt nahe den Dolch oder Tegen / Degen, wie er in den Fechtbüchern oft genannt wird, mit heutigen Kampfmessern zu vergleichen. So fließen in unser Training auch Elemente aus modernem Messerkampf und Selbstverteidigung mit ein.

Training

Dolch wird an folgenden Standorten trainiert: