Linz

Trainer

Hier findet ihr Kurzportraits der Trainer die am Standort Linz Kurse leiten.

 

Alexander Wartner

Dolch

Alex ist seit 2016 bei INDES Linz. Der mitterlalterliche Dolch hat früh einen starken Eindruck bei ihm hinterlassen und seit 2018 ist er dafür als Trainer tätig. Sein Hauptaugenmerk legt er dabei auf Kontroll- und Ringtechniken, eine Disziplin in die er sich generell immer mehr vertieft.

Geschuldet ist das wahrscheinlich seinem Hang zu ausgeklügelter Strategie. Derselbe Hang der ihn zwingt, immer komplexere Brettspiele zu kaufen und seiner ohnehin schon beträchtlichen Sammlung zuzufügen. Ansonsten verbringt er seine Zeit damit, umwerfende japanische Gerichte zu kochen und seine Schmiede auszubauen. Er hat sich vorgenommen die Linzer Dolchkämpfer mit hausgeschmiedeten Waffen auszurüsten. Irgendwann. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

 

mehr...

Hanna Plank

Langes Schwert

Hanna, eine Frau mit so vielen Namen. Hanna die Zerstörerin, Hangry Hanna, Hanna die Obfrau, Oberelfe Hanna... Unbeirrt und zielgerichtet führt sie den Verein wie ein guter Captain sein/ihr Piratenschiff.

Ihre Leidenschaft ist (neben der harten Realität des Fechtens und der Geschichte) Fantasy. Seit 2016 leitet sie die Organisation des Mittelerdefest.at - welches mittlerweile für zahlreiche Menschen zum wichtigsten Wochenende des Jahres geworden ist.

Ihr Fechtstil steht im krassen Widerspruch zu ihrer Persönlichkeit. Während sie es liebt mit dem Schwert zu winden um verschiedene Blößen und Winkel auszuprobieren, würde sie in anderen Bereichen des Lebens niemals so lange rumeiern sondern einfach reinhauen.

Hanna ist seit 2012 Mitglied von INDES und seit 2018 Obfrau und Trainerin im Grundkurs.

mehr...

Markus Leitner

Langes Schwert

Markus kommt aus dem Mühlviertel. Und wenn das Mühlviertel für etwas berühmt ist, dann dafür, pragmatisch und praktisch denkende Menschen hervorzubringen. Das kann man auch an Markus´ Stil erkennen. Er macht Schwertkampf mit Hausverstand, klar und direkt. Neben dem Langen Schwert nimmt er auch gerne mal ein Montante zur Hand. Für beide Waffen hat er sich schon tief in die Quellen gegraben.

Markus ist seit 2011 bei INDES Linz und seit 2018 im Vorstand als Kassier tätig.

mehr...

Martin Stix

Halbe Stange

Martin ist ein Trainer mit hervorragendem Quellenwissen, der im Training jedoch auch stark auf die praktische Anwendbarkeit schaut. Ihm ist der gute Wille zu Eigen, die körperliche Fitness seiner Trainierenden generell steigern zu wollen, wie auch jede/n einzelne/n fechterisch weiterzubringen, wobei Spaß auch nicht zu kurz kommt. Seine Arbeit mit den Halbe Stange Quellen hat nicht nur eine Vielzahl an eigenständigen Interpretationen und auf das Training zugeschnittene Übungen hervorgebracht, sondern die Waffe und ihr Verständnis als Ganzes bereichert.
Ich hoffe, dass Martin Stix INDES noch lange als Trainer erhalten bleibt und bin dankbar für die zwei Jahre, in denen ich unter ihm trainieren durfte. - Nicolai I. Bauer

mehr...

Michael Meyr

Langes Schwert

Michi ist ein Tänzer und Spieler. Wenn jemand Alles spielen möchte in Linz, dann ist er das. Auch sein Kampfstil ist oft spielerisch, tänzerisch, beweglich. Er probiert außerdem gerne neue Dinge aus, was man bei seinen Workshops auf den Zusammenkünften auch selbst erleben kann.

Bei INDES Linz ist Michi schon seit 2012, seit einigen Jahren ist er der Trainer für den Grundkurs. Seit 2018 ist er auch Vorstandsmitglied und derzeit amtierender Schriftführer.

mehr...

Roman Ostien

Dolch

Roman kommt ursprünglich vom Karate. Heute ist er Dolchtrainer bei INDES Linz und berühmt dafür, die so genannten „Pratzen“ exzessiv einzusetzen. Bei ihm lernt man nicht nur den richtigen Umgang mit dem Dolch, sondern auch, den eigenen Körper möglichst effizient zu nutzen.

Wann genau Roman bei INDES Linz auftauchte weiß heute niemand mehr. Der Legende nach war es im Sommer 2015. Seit 2017 ist er auf jeden Fall als Trainer tätig und seit 2019 Vorstandsmitglied in der Funktion des Schriftführer Stellvertreters.

 

mehr...

Robert Santner

Langes Schwert

Robert ist der Techniker unter den Fechtern. Effizienz und Fitness führten ihn neben Präzession schon zu manchem Turniersieg. Er selbst wird nicht müde zu betonen, dass er nicht schneller sei als andere Fechter*innen, auch wenn das niemand glauben kann, der ihn freifechten gesehen hat.

Bei INDES Linz ist Robert seit 2012, seit einigen Jahren leitet er das Techniktraining für das Lange Schwert.

 

mehr...

Siegfried Weisz

allgemeine Fitness

Siegi ist der INDES-Veteran unter den Trainern. Als Gründungsmitglied von INDES Linz war er von der ersten Stunde an mit dabei als in Urfahr die Holzschwerter aneinanderkrachten. Seine Wurzeln liegen im Tae-Kwon-Do, von dort hat er auch seine Fähigkeiten sich zu verbiegen wie ein menschliches Gummiringerl.

Siegi ist auch ein erfolgreicher Turnierfechter. Doch auch mit dem Hammer kann er gut zuschlagen. Als begabter Schmied feilt er immer weiter an seiner Ausrüstung. Privat sitzt Siegi gern von Ziegen umringt in seinem Zuber - Moment, das klingt irgendwie falsch... Die Ziegen sind natürlich draußen!

Wenn es jemanden gibt, der einen mit lustigen Anekdoten zu Lachen bringen kann, dann ist er es. Außerdem kann er eine Kugel mit seinen Zähnen fangen, aber das ist eine andere Geschichte...

mehr...