Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Mrz
12
Do
Männerfit

Männerfit

MännerFit kombiniert ein abwechslungsreiches Kraft-, Ausdauer-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining mit Elementen des Core-Trainings für eine stärkere Rumpfmuskulatur in einem Fitnessprogramm nur für Männer.

Nur für Männer? Ja, die VHS möchte das so.

Weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/maenner-fit-only-for-men/

Mrz
13
Fr
Grundlagen Langesschwert

Langes Schwert, Grundlagen

Das Training findet im Alten Trunsaal statt.
Der Eingang ist zwischen der Neuen Mittelschule 1 und der Polytechnischen Schule im Pausenhof.

weitere Informationen

Nahkampf (Ringen & Boxen)

Nahkampf (Ringen & Boxen)

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/nahkampf/

Mrz
14
Sa
(IT) Reggio Emilia – Totentanz 2020 for Longsword, Sword & Buckler and Sidesword (Tournaments)
(IT) Reggio Emilia – Totentanz 2020 for Longsword, Sword & Buckler and Sidesword (Tournaments) @ Virginio Menozzi-Fitnessstudio

Totentanz Tournament

Samstag 14.

08.00 – Treffen im Virginio Menozzi-Fitnessstudio zur Teamregistrierung und -kontrolle Ausrüstung der Teilnehmer (Via Enrico Ferri, 12, 42124 Reggio nell’Emilia).

08.30 – Klarstellung der Regelungen und Beginn der Kämpfe.

19.00 – Ende der Kämpfe und Zeit für die Dusche.

20.30 – organisiertes Abendessen (auf Facebook werden die Angaben zum Treffpunkt mitgeteilt und es wird zu gegebener Zeit im Turnier wiederholt).

Sonntag 9.

8.30 – Treffen im Virginio Menozzi-Fitnessstudio zur Fortsetzung des Mannschaftsturniers.

9.00 – Beginn der Kämpfe am Tag 2.

12.00 – Schlussfolgerung aus den Kämpfen.

12.15 – Die Fechtschule ist offen für alle im Fitnessstudio und im Publikum anwesenden Fechter.

13.00 – Bekanntgabe der Gewinner des Totentanz-Turniers 2019.

13.30 – Erfrischung von den Veranstaltern für die Teilnehmer.

INDES Verband Workshop – Corporate Design
INDES Verband Workshop - Corporate Design

Der INDES Verband lädt nach dem ersten Workshop zum Thema Eventorganisation nun zum zweiten Workshop ein: Corporate Design. Gemeinsam wollen wir die vorhandenen Ressourcen erkunden, die uns der INDES Verband bereits bietet, und an weiteren grafischen Lösungen arbeiten: Zeichnen, Scannen, Digitalisieren, Designen, Fotografieren aber auch textiles Gestalten (Nähen bzw. Pimpen von Trainingsklamotten) findet Platz auf dem Workshop. Ein paar Trainingsorte haben schon Wünsche geäußert, wir werden versuchen diese umzusetzen.

Für alle, die gerne kreativ tätig werden wollen und ihre Ergebnisse allen INDES Trainingsorten oder auch unserem Spreadshirtshop zur Verfügung stellen wollen, oder die sich generell schon immer im INDES Verband einbringen wollten oder einfach nur neugierig sind, bietet sich hier eine gute Gelegenheit.

Auch wenn ihr noch nicht viel Erfahrung im Gestalten habt, könnt ihr gern vorbeikommen. Der Workshop soll die Möglichkeiten bieten von- und miteinander zu lernen.

Dabei steht uns der Gemeinschaftsbau zur Verfügung, mit all seinen technischen Gimmicks (ein funktionierender Beamer!!). Weiters aus Salzburg werden wir Rechner, Drucker, Scanner, Licht, Papier und Fotowand mitbringen.

Die harten Fakten

 

Wann: 14.-15. März 2020

Wir treffen uns am Samstag ab 13:00, geplanter Beginn ist 13:30.
Sonntag werden wir am frühen Nachmittag gegen 15:00 abschließen.

Wo: Gemeinschaftsbau des WRG Josef Preiss Allee 5, 5020 Salzburg
(Im Innenhof der Schule. Bei Zusammenkunft 2018 war dort das Essen & das TOT Dez 2019 hat dort statt gefunden)
Kosten:  Nix
Unterkunft: Es kann für Unterkunft gesorgt werden. Schreibt es in die Anmeldung, wenn ihr eine benötigt.
Parken: In Nahe gelegenen Tiefgaragen. Parken auf den Unionsparkplätzen des Sportzentrum Mitte ist auf eigenes Risiko möglich!
Mitbringen: Alles was ihr für euer Gestalten benötigt. (Wir haben Grundaustattung da, aber mehr schadet nicht)


Wir freuen uns auf euch!

Einweihungsfeier HQ-Neu

Einweihungsfeier HQ-Neu

Es wird unser neues Hauptquartier gefeiert. Kommt vorbei und feiert mit, bei Musik, Getränken, einem kleinen Buffet (, welches sich über mitgebrachtes Essen freut) und umgeben von den besten Menschen, die man auf diesem Planeten finden kann!

Mrz
17
Di
Langes Schwert

An diesem Tag finden mehrere Trainings statt.

Um 18:00 startet das und um 20:00 das Fortgeschrittenen Training

Mrz
20
Fr
Feldbach, Workshop „Sterzhaw“ – für’s Lange Schwert (AnfängerInnen Turnier, offenes Turnier & Jugga-Team Wettbewerb)

Bild könnte enthalten: Nacht

INDES Historische Europäische Kampfkunst und PSV – Historisches Fechten haben die Köpfe zusammengesteckt und freuen sich nun euch alle einzuladen zu dürfen zu:

💚 Sterzhaw – dem steirischen Fechtevent das vor Klingen und Kernöl nur so strotzt ⚔️

Im Rahmen des Sterzhaws wird erstmals ein Anfänger*Innen Turnier Langschwert, klassischerweise ein offenes Langschwert-Turnier sowie ein Jugga-Team Wettbewerb abgehalten. Damit auch wirklich für jeden etwas dabei ist gibt es auch einen ganzen Tag lang offene Hallen für die Fechtschule und Workshops.

💚Location:
Arena Feldbach- ca. eine Stunde von Graz

Update: 🛏 Übernachtet kann in der Halle werden

⚔️ Das Anfänger*Innen Turnier:
Soll eine Möglichkeit sein für alle die schon immer mal wollten sich aber noch nie drüber getraut haben, um herauszufinden ob Turniere etwas für sie sind oder nicht. Gefochten wird nach dem ÖFHF Regelwerk (bitte beachtet auch die Ausrüstungsvorschriften). Teil des Anfängerturniers ist ein kurzer Workshop zum Thema schönes Turnierfechten sowie genaue Erklärung der Regeln am Samstag.
Als spezielle Teilnahmebedingung gilt dass man noch nie an einem HEMA Turnier teilgenommen hat und bisher in keiner Rangliste geführt wird.

⚔️ Das Langschwert-Turnier:
Offen für jeden, nach ÖFHF Regelwerk.

⚔️ Das Jugga-Turnier:
Ein Team-Wettbewerb im glorreichen Sport des Juggerns. Teams zu max. 5 Personen treten gegeneinander an, jede Waffe darf pro Team nur einmal vorkommen. Alle Regeln findet ihr bald auf unserer Website.

💚 Abendprogramm Samstag:
Natürlich werden wir dafür sorgen dass wir in alter, steirischer Fechtertradition Abends bei einer Flasche Kernöl zusammensitzen. Genauer Ort wird noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!
das PINDESV Graz Team Gerhild, Georg, Hubert und Rainer

Mrz
24
Di
Langes Schwert

An diesem Tag finden mehrere Trainings statt.

Um 18:00 startet das und um 20:00 das Fortgeschrittenen Training

Mrz
28
Sa
Wien, Übungsleiter Historisches Fechten – Prüfung – VERSCHOBEN
Wien, Übungsleiter Historisches Fechten – Prüfung – VERSCHOBEN

Der letzte Teil der Übungsleiterausbildung, die Prüfung wird am Samstag den 28.März stattfinden.

Ort:
Turnhalle des WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse
Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien-Liesing

Weitere Informationen und Anmeldung über die Sportunion Akademie:
https://sportunion-akademie.at/content/SPORTUNION_Akademie/ausbildungen/uebungsleiterinnen/wi19035-historisches_fechten/421

Wien, Aus den Verborgenen zur Meisterschaft – für’s Lange Schwert
Wien, Aus den Verborgenen zur Meisterschaft – für’s Lange Schwert @ RG/ORG 23 Anton Kriegergasse Wien

Aus den Verborgenen zur Meisterschaft

Unser Seminar zu den Verborgenen:

„Merck es sind fünff verporgen häw do vil maister des swertz nichtz von wissen zu° sagen
| die soltu von der rechten seitten recht lernen hawen

| wellich vechter dir denn die haw mit rechter kunst an schaden prechen kan

| dem wirt gelobt von anderñ maisterñ

| das ym seiner kunst pas gelont sol werden denn einem andern vechter

| vnd wie man die häw mit irñ stucken hawen sol

| das wirt dir hernach vor klert werden“

Peter von Danzig zum Ingolstadt (Codex 44.A.8) (1452)    

Einer unserer Trainer wird Euch einen Tag lang Grundlagen zu den Meisterhauen Liechtenauers vermitteln.

Zielgruppe: Anfänger mit Basiskenntnissen und Fortgeschrittene die den Meisterhauen (wieder mal) im Detail auf den Zahn fühlen wollen.

Ausrüstung: Maske, Stichschutz, Handschuhe sind empfohlen, mehr kann nicht schaden.

Wien, Basisseminar Langschwert
Wien, Basisseminar Langschwert @ RG/ORG 23 Anton Kriegergasse Wien

Langschwert Basics

Das Seminar behandelt Grundlagen am Langen Schwert mit allen wesentlichen Themen, als Wiederholung oder als Einstieg in die Materie.

Dazu gehören Begriffe aber auch der Griff am Schwert, ebenso wie Schritte, Huten und die Distanz und noch vieles mehr.

Einer unserer Trainer wird das Seminar begleiten und Euch in bewährter Weise seine Sicht zu den Fundamenten der Fechtkunst vermitteln.

Zielgruppe: Teilnehmer am Grundkurs der Langen Schneyd im ersten Semester, sofern wir Plätze freihaben auch alle anderen Interessierten. (Bitte einfach anmelden, wir geben Bescheid!)

Ausrüstung: Nylonwaster (bitte mitbringen, falls vorhanden)

Mrz
29
So
Wien, Wiener Fechtschule für’s Lange Schwert
Wien, Wiener Fechtschule für’s Lange Schwert @ Volksschule Wagramstraße
Wiener Fechtschule @ VS Wagramerstraße | Wien | Wien | Österreich

Fechtschule Plus

Was ist eine Fechtschule?

Grundsätzlich ist eine Fechtschule in unserem Sinne eine Offene Halle zu Sparring- und Spielzwecken, in der wir so viel Ausrüstung wie möglich zum Ausprobieren zur Verfügung stellen und in der sich möglichst viele Fechter von möglichst vielen Gruppen begegnen können, um von einander zu lernen, miteinander zu spielen, zu sparren und zu schwitzen.

Es gibt nur eine organisatorische Leitung, aber keinen seminar- oder trainingleitenden Haupttrainer.

Und was ist dieses ‚Plus‘?

Zusätzlich zum normalen Fechtschulbetrieb möchten wir diesmal zwei INDES-fremden Trainern die Möglichkeit geben sich zu präsentieren und jeweils 90-minütige Workshop Einheiten anzubieten. Diese Workshops werden sich -nicht explizit und ausschließlich, aber auch- an Anfänger oder Semianfänger richten, also wenig Ausrüstung und Kenntnisse voraussetzen.

Wiener Fechtschule
Wiener Fechtschule @ VS Wagramer Straße | Wien | Wien | Österreich

Fechtschule Plus

Was ist eine Fechtschule?

Grundsätzlich ist eine Fechtschule in unserem Sinne eine Offene Halle zu Sparring- und Spielzwecken, in der wir so viel Ausrüstung wie möglich zum Ausprobieren zur Verfügung stellen und in der sich möglichst viele Fechter von möglichst vielen Gruppen begegnen können, um von einander zu lernen, miteinander zu spielen, zu sparren und zu schwitzen.

Es gibt nur eine organisatorische Leitung, aber keinen seminar- oder trainingleitenden Haupttrainer.

 

 

Und was ist dieses ‚Plus‘?

Zusätzlich zum normalen Fechtschulbetrieb möchten wir diesmal zwei INDES-fremden Trainern die Möglichkeit geben sich zu präsentieren und jeweils 90-minütige Workshop Einheiten anzubieten. Diese Workshops werden sich -nicht explizit und ausschließlich, aber auch- an Anfänger oder Semianfänger richten, also wenig Ausrüstung und Kenntnisse voraussetzen.

 

Workshop 1 von Micha Fürschuss (Gladiatoren Wien)  

A Mezza Strada – Die Mitte bei Fiore dei Liberi
Inhalt: Die beiden Stücke „Scambiar de Punta“ und „Rompere de Punta“ zählen zu den bekanntesten Abschnitten in Fiores Werk. In Zuge des Workshops werden wir uns mit der Mensur und dem Behaupten der Mitte in der italienischen Schule nach Fiore auseinandersetzen und unsere Erkentnisse bei der Interpretation dieser beiden Stücke anwenden.
Level: Anfänger bis Fortgeschrittene
Ausrüstung: Langschwert; wenn vorhanden Trainingsdolch, Fechtjacke von Vorteil aber kein Muss.

Workshop 2 von Karl Schwarz (Lange Schneyd)

Krumphau – Ein Blitzlicht
Gleich zu Beginn der Lehre Liechtenauers stehen die 5 Verborgenen. Einen davon, den Krumphau, werden wir in diesem Seminar genauer betrachten.
Wir werden die alten Schriften interpretieren und am Schwert die Bindungssituationen erleben, die der Krumphau ermöglicht.
Dazu benötigst du außer einem Übungsschwert (Plastikwaster – wird zur Verfügung gestellt) nur Interesse und Freude an der Bewegung.
(normale Sportkleideung, Hallenschuhe, etc.)

Wo? Turnalle der Volksschule Wagramer Straße

Wagramer Straße 27, 1220 Wien

(seitlicher Eingang)

Wann? 29. März

10:00 bis 17:30

Kosten € 15,- Unkostenbeitrag für alle Fechtenden

 

Anmeldung zur Zeit nicht möglich

 

Mrz
31
Di
Langes Schwert

An diesem Tag finden mehrere Trainings statt.

Um 18:00 startet das und um 20:00 das Fortgeschrittenen Training