Langes Schwert Grundlagen

Langes Schwert

Grundlagen

Kennst du diesen Moment, wenn man vor dem Fernseher sitzt und sich fragt, wer ein Duell mit dem Schwert auf Leben und Tod gewinnen würde? Geralt von Riva, John Snow, William Wallace oder doch Aragorn? Nun, werter Recke, warum fragst du dich nicht lieber, ob nicht auch du ein begabter Schwertkämpfer werden könntest? Denn spätestens nach ein paar Trainingseinheiten bei uns erfährst du den HEMA-Moment: Das ist, wenn du merkst, dass der Dude (Johannes Lichtenauer) aus dem 14. Jahrhundert alle platt gemacht hätte. Und auch du hast das Zeug dazu!

Hier hast du die Chance den professionellen Schwertkampf zu erlernen. Du erfährst, wie man ein Gefecht beginnt und in einem Stück wieder rauskommt, wie man ein Schwert richtig und effizient führt, welche Techniken es beim Fechten gibt und wer Johannes Lichtenauer eigentlich ist.

Hast du Blut geleckt?

 

Dann horch zu! 😉

Die Basis im Training bildet das Kennenlernen und Konditionieren der Huten (Stellungen mit dem Schwert), Haue und Stücke. Damit wir uns auf einer gemeinsamen Ebene in der ritterlichen Kunst verständigen können, trainieren wir nach den Lehren Johannes Liechtenauers. Neben dem respektvollen Umgang mit dem Schwert liegt der Fokus auf einer sauberen Ausführung der einzelnen Bewegungen und einer gesunden Körperhaltung, um die effiziente Technik des Schwertkampfes richtig zu erlernen. Dafür werden die Übungen systematisch aufgebaut und in Einzel- und Partnerübungen umgesetzt.

In diesem  einzigartigen und spaßigen Sport wird deine Gesundheit, Fitness, Agilität und dein Geist trainiert.

Wir bieten den optimalen Kurs, um mit dem Schwertkampf zu beginnen! Aber auch Fortgeschrittene können hier ihre Grundlagen noch weiter vertiefen!

Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

 

Montag

18:00 - 19:30
Bundesschulzentrum Feldbach,

Turnsaal im Nebengebäute

Pfaargasse 6

8330 Feldbach

Trainer:  Georg Mauerhofer

 

 

Freitag

18:00 - 19:30
Alter Trunsaal bei der NMS 1

Mozartweg

8330 Feldbach

Trainer:  Georg Mauerhofer