Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Mai
13
Sa
Seminar Grundlagen Langes Schwert Mai 2023
Seminar Grundlagen Langes Schwert Mai 2023 @ Turnhalle Josef-Preis-Allee | Salzburg | Salzburg | Österreich

Die allgemeine Lehre steht ganz zu Beginn des Liechtenauer Systems und ist den 5 Meisterhauen vorangestellt. Sie weist auf wichtige Prinzipien, wie die 5 Liechtenauer Worte (Vor,Nach,Indes,Stärke,Schwäche) hin, auf körperliche und innere Haltung und gibt Anweisungen wie ein Hau zu führen ist. Die Allgemeine Lehre kann als Vorbereitung auf alle folgenden Stücke gesehen werden. Wir gehen im Seminar sogar soweit in Kombination mit weiteren Quellen ein einfaches Fechtsystem zu erzeugen, gegen welches später die Liechtenauer Techniken verwendet werden können.

Ziel des Seminars ist es einerseits Teilnehmern des Grundlagenkurses Salzburg oder Wien die Möglichkeit zu geben alle Inhalte des Semesters geblockt an einem Wochenende nochmals durch zu nehmen oder durch Corona Versäumtes aufzuholen. Auch für Neueinsteiger, die noch nie mit einem Schwert trainiert haben, ist das Semianr super geeignet. Andererseits können auch erfahrene Fechter ihre Grundlagen für das fortgeschrittene Training festigen. Auch für Trainer könnte das Seminar interessant sein, um sich Inspirationen für den eigenen Grundlagenkurs zu holen.

Ein besonderer Fokus des Seminars ist eine gesunde und achsenkorrekte Ausführung der durchgenommenen Techniken. „Lieber langsam und korrekt als schnell und falsch“ ist Motto des Seminars. Ein Gefühl für den Körper und bewusstes Bewegen und Trainieren sollen Basis für zukünftiges Lernen sowie Erfolge schaffen.

 

WANN: Samstag, 13. Mai 2023 – Sonntag 14. Mai 2023
Sa 10:00 – 18:00 (Pause 13:00 – 15:00)
Hallen sind ab 9:30 geöffntet. 10:00 startet das Seminar.
So 9:00 – 16:00 (Pause 12:00 – 13:30)
Hallen sind ab 8:30 geöffnet. 9:00 startet das Seminar.
 
WO: Turnhalle WRG Josef Preiss Allee
Josef-Preis-Allee 5, 5020 Salzburg
KOSTEN: 95€ / Regulär

 

TRAINER: Thomas L. Hofer
Wer ich bin? Ich bin ein Bewegungsmensch. Ich bin ein Spielkind.
Ich bin von Bewegung fasziniert und habe Freude daran sie zu zerlegen und zu untersuchen.
Ich verlasse mich oft auf mein Körpergefühl und versuche anderen diese Fähigkeit weiterzugeben.
Ich bin ein Nerd.
HEMA betreibe ich seit knapp 15 Jahren und unterrichte seit 4 Jahren hauptberuflich für INDES Wien.
Größtenteils beschäftige ich mich mit dem Liechtenauer’schen Langschwert-System, aber auch mit Dolch, Ringen und dem Langen Messer.
Mein Bewegungshintergrund ist mein Schauspielstudium in dem ich sehr viele großartige Bewegungskonzepte kennen lernen durfte: Von Yoga und Feldenkrais über Jazz- und Moderndance bis hin zur schauspielerischen Körpermechanik und Akrobatik. Diese Konzepte und das daraus erlernte Körpergefühl ist die Basis meines Fechtens und der Kern meiner Lehre.

 

KONTAKT: Ingulf Popp-Kohlweiss
ingulf@indes.at
0043680/1241573
 

Es gelten die allgemeinen Stornoregelungen für INDES Veranstaltungen

Mai
15
Mo
Jugendtraining
Grunglagen Langschwert

Grundlagen Lagenschwert

Hier beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den Grundlagen und schaffen die optimale Basis für schönes und gesundes fechten.

Langes Schwert Technik

Langes Schwert Technik

Bitte nach Möglichkeit eigene Trainingswaffe mitnehmen!

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/langesschwert/

Montante

Montante

Der Fokus liegt auf Kraft-, Ausdauer- und Geschicklichkeitstraining, gefochten wird nach so genannten Reglas. Da der Beidhänder keine kompetitive Waffe ist, kann sich ohne Druck auf den gesunden Umgang mit dem eignen Körper, den Aufbau der Fitness und der Eleganz des Beidhänderfechtens konzentriert werden.

Mai
16
Di
Langes Schwert

An diesem Tag finden mehrere Trainings statt.

Um 18:00 startet das Grundlagentraining. Hier befassen sich die Trainierenden mit grundlegenden Prinzipien der Fechtkunst, Körper- und Schwertarbeit, Distanzgefühl, diversen Grundtechniken und -häuen, sowie Bein- und Schrittarbeit und Theorie.

Ziel dieser Gruppe ist es, ein grundlegendes Verständnis für unsere Kampfkunst zu erlangen, sowie eine solide Basis zu schaffen, auf der im weiteren Verlauf des Kurses die einzelnen Techniken aufgebaut werden können. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf eine saubere Erlernung und Umsetzung der Grundlagen gelegt.

 

Um 19:30 finden zusätzlich 2 Techniktrainings statt. Hier werden die vielen bereits erlernten Techniken in ihren verschiedenen Variationen gezeigt und hinsichtlich Reaktion und Geschwindigkeit trainiert.

Ziel ist es hier, die bereits erlernten Techniken zu vertiefen und mit weiteren neuen Techniken zu ergänzen, sodass beim Trainierenden über den Kurszeitraum ein komplexeres Verständnis für Kampfsituation und weiterführende Optionen entsteht. Der Trainierende wird in die Lage versetzt, eigene Kombinationen und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Halbe Stange

Halbe Stange

Bitte nach Möglichkeit eigene Trainingswaffe mitnehmen!

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/halbestange/

Langes Schwert Grundlagen (USI)

Langes Schwert Grundlagen (USI)

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/langesschwert-grundlagen/

Mai
17
Mi
Hofdegen

Hofdegen

ACHTUNG! Es wird draußen trainiert, daher findet das Training abhängig vom Wetter statt. Genaue Informationen dazu auf Discord unter: S-Trainingsgruppen –> training-allgemein–>Hofdegen-Thread

Freie Gefechte

Freie Gefechte

Bitte nach Möglichkeit eigene Trainingswaffe(n) und Schutzausrüstung mitnehmen!

weitere Informationen: https://www.indes.at/trainingsort/salzburg/angebot/freie-gefechte/

Mai
18
Do
Langes Schwert

Langes Schwert

Diese Woche gibt es ein Outdoortraining im Minnesheimer Park von 19:00-20:15 (Treffpunkt oben auf der Wiese). Neben den Trainingsgeräten diesmal auch gerne – sofern vorhanden – verschiedene Handschuhe (leichte, wie schwere), Halsschutz und Maske mitnehmen. Sollte es regnen, schauen wir ins nahe HQ und werfen einen Blick in die alten Quellen – in dem Fall sind mobile Endgeräte (Smartphones, Laptops, Notebooks, etc.) von Vorteil.
Mai
19
Fr
Technik Langschwert

Technik Langschwert

Am Freitag beschäftigen wir uns mit Techniken, wie sie funktionieren und wie man sie anwendet.

Mai
20
Sa
SalzburgerStangenSymposium
SalzburgerStangenSymposium @ VS Nonntal | Salzburg | Salzburg | Österreich

Wenige Waffen sind so elegant wie die Halbe Stange. Ein schlichter Holzstab mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten, der im Zweikampf mit seiner hohen Reichweite im Distanzspiel brilliert und Träger*innen erlaubt, sich auch gegen eine feindliche Überzahl zu behaupten.
In diesem Seminar wollen wir uns der Halben Stange aus unterschiedlichen Zugängen, Quellen, etc. nähern und  von den in Fechtbüchern beschriebenen Techniken zum freien Spielen und Freikampf finden. 

 

WANN: Samstag, 20. Mai 2023 – Sonntag, 21. Mai 2023 

Sa 10:00 – 18:00 (Halle offen ab 9:30)
So 9:00 – 15:30 (Halle offen ab 8:30)

 
WO: Volksschule Nonntal
Nonntaler Hauptstraße 3, 5020 Salzburg
KOSTEN: 60€ regulär

 

TRAINER:

Nicolai I. Bauer  ist seit 2015 Mitglied bei INDES Salzburg, wo er unter Ingulf Popp-Kohlweiss und Martin Stix lernte. Seit 2017 gibt Nicolai Trainings für die Halbe Stange.

Seine Begeisterung für die Waffe springt auch auf seine Trainierenden über. Durch sein umfangreiches Quellenwissen, Verständnis für Fechtsysteme und seine Freude an Bewegung sorgt er für ein umfangreiches Training, welches Theorie und praktische Anwendung für den Freikampf vereint. Seine Trainierenden bringt er dazu, ihr eigenes, theoretisch fundiertes Fechtsystem zu entwickeln. Gleichzeitig bildet er sie zu erfolgreichen Freifechter/innen aus.

  Roland Frühwirt

Meine sportliche Karriere begann als Kind bei einem Fußballverein, diesen Sport habe ich bis zu meinem 32sten Lebensjahr ausgeführt. Mit Historischem Fechten habe ich erstmals 2006 Bekanntschaft gemacht und 2007 damit begonnen. Trainer und Sektionsleiter der SportUNION St. Pölten Historisches Fechten wurde ich schließlich 2015. 2017 machte ich den ÖFHF geprüften Übungsleiter für Hist. Fechten.

Ich habe mich von Anfang an für die früheren Quellen (bis ca. 1500) interessiert und bin somit mit dem System Liechtenauer am besten vertraut. Das Lange Schwert ist meine Hauptdisziplin, aber immer mehr beschäftige ich mich auch mit anderen Waffengattungen wie Dolch, Dussack, Langes Messer und Halbe Stange.

Zeitplan

Samstag, 9:30 Halle offen    
10:00 – 13:00
13:00 – 14:30
14:30 – 18:00
Bewegungsblock I
Mittagspause
Bewegungsblock II
   
19:00 Halle schließt, Abendprogramm    
Sonntag, 8:30  Halle offen    
09:00 – 12:00
12:00 – 13:00
13:00 – 15:30
Bewegungsblock III
Mittagspause
Bewegungsblock IV
11:30-12:00
 
13:00-15:15
Turniervorbesprechung & Vorbereitung
 
Abhaltung des Probeturniers
16:30 Halle schließt    

Material & Ausrüstung

Abgesehen von bequemem Sportgewand und Jause sind eine Halbe Stange vonnöten. Bei Bedarf oder Transportproblemen können wir auch Stangen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist die Mitnahme von beliebigen Freikampfsimulatoren von Stangenwaffen, sowie von Schutzausrüstung herzlich erwünscht.

Jene, die am Probeturnier am Sonntag teilnehmen möchten, benötigen vollständige Schutzausrüstung nach den Standards für ÖFHF-Langes Schwert-Turniere.

 

Abendprogramm

Nach dem Trainingsende Samstag Abend besteht für alle die Möglichkeit gemeinsam in das Vereinsheim von INDES Salzburg (Grazer Bundesstr. 15) zu schauen und von dort aus eine gemeinsame Essensbestellung vorzunehmen, während man den Tag gemütlich ausklingen lässt.

 

Probeturnier

Bislang finden sich für Stangenwaffen weder Turniere noch entsprechende Regelwerke. Mit dem Ziel diese Situation zu ändern, wird Sonntag ein Probeturnier abgehalten. Für 10 Personen besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Probeturnier  – eine vollständige Schutzausrüstung nach den Standards für ÖFHF-Langes Schwert-Turniere ist Teilnahmevoraussetzung. Gefochten wird mit Polsterstangen, die zur Verfügung gestellt werden.

Für jene, die nicht am Probeturnier teilnehmen, gibt es am Sonntag ein weiterlaufendes Workshopprogramm.

Das Turnierregelwerk orientiert sich an den bestehenden ÖFHF-Turnierregeln, die waffenspezifischen Änderungen finden sich in nachfolgendem Dokument:

Download Halbe Stange Turnierregelwerk