Jahresrückblick 2023 INDES Salzburg

Das Jahr 2023 in Salzburg

wie wir der Weltherrschaft ein Stück näherkommen...

Es riecht nach Leistung in Salzburg und das nicht nur, weil fleißig trainiert wird. Es ist einiges passiert im Jahre 2023. Schweiß und Lachtränen sind geflossen – und allerlei Glühwein, aber dazu später mehr.

Ich werde jetzt nicht darauf eingehen, wie gut wir das ganze Jahr zusammengearbeitet haben und wie viel Spaß es gemacht hat, die Events zu planen, durchzuführen und ein Teil davon zu sein. Vielmehr möchte ich auf all die Events selbst hinweisen und unser Wirken und unermüdlichen Einsatz lobpreisen. Denn: Dass das Jahr 2023 so gut gelaufen ist, wie es gelaufen ist, liegt an jeder und jedem einzelnen von uns. Leute, ich würde sagen, das haben wir echt gut gemeistert.

INDES Salzburg ist nur deshalb so stark, weil es wundervolle Menschen gibt, die den Verein ausmachen. Und es werden immer mehr. Zwei nicht nur zahlenmäßig echt gut besuchte, sondern auch für den Nachwuchs nachhaltige USI-Kurse gabs. Und wir alle wissen ja, dass USI für „Unglaublich starke INDESler*innen steht (hüstel).

Wenn es ums Sporteln geht, da macht uns Salzburger*innen so schnell keiner was vor. Training, Training, Training lautet bei uns die Devise. Hier nehmen wir nicht nur die täglichen Trainings wahr, auch in unserer Freizeit trifft sich so mancher im berühmt berüchtigten Minnesheimpark, um zu lektionieren, trainieren und sich einfach nur zu kloppen. V.a. in den Sommermonaten, wenn die Schulen die Turnhallen schließen, gilt: Die Welt draußen ist unser Spielplatz, und wir trainieren, wenn wir Bock haben. Und by the way: Auch der Winter eignet sich hervorragend dafür, draußen zu fechten 😉

2023 war das Jahr der Fechtschulen. Ganze fünf davon gabs übers Jahr verteilt. Sei es in Kombination mit einem Präsentationstag, in Verbindung mit einem Kampfleiter*innenseminar im Rahmen von Fechtschule trifft Turnier, oder einfach nur zum Fechten um des Fechtens willen. Und natürlich gabs noch mehr Sport: Das Salzburger Stangensymposium. Die Halbe Stange zum Beispiel, von außen betrachtet eigentlich nur ein schlichter Holzstab. Aber weit gefehlt. Stille Wasser gründen tief sagt man doch. Und die Halbe Stange ist ziemlich alltagstauglich – man hat doch mal schneller einen Besenstil zur Verfügung als ein Schwert, oder?

Wo das Training ist in Salzburg, ist auch die Partey nicht weit. Wir Salzburger*innen wissen einfach, wie wir eine gute Zeit haben. Wir hatten Spieleabende on mass. Und der berühmt berüchtigte „Kampf um den Eisernen Thron“ ist hier nicht wegzudenken. Auch wenn so manche Person keine Nachteule ist, wird mit Strategie, List und Spaß Westeros erobert. Nicht nur Spieleabende, auch Film-, HEMA- und Newbieabende werden organisiert, um Frischlinge in den Verein zu führen. Bei den Filmen darf natürlich „Schüler des Schwertes“ nicht fehlen. Auch Fechtszenen aus populärer und weniger populärer Filmkultur werden kritisch und mit fechterischem Auge beäugt. Natürlich warte ich immer noch darauf, dass auch das Meisterwerk „Xena“ miteinbezogen wird…

Apropos Xena. Frauenpower wird in Salzburg großgeschrieben. So gabs zum Beispiel unseren Frauenstammtisch im HQ, der echt gut besucht war. Dieser bietet die Möglichkeit, frauenbezogene Themen in der Fechtszene anzusprechen, zu diskutieren, und um uns gegenseitig zuzuhören. Und damit wir badass women öfter zusammenkommen, gabs auch noch ein Frauenfechtpicknick. Und jetzt Achtung Insiderwissen: Wir haben zwar mehr gegessen und gequatscht als gefochten (räusper), aber das wird definitiv weitergeführt. Wir haben gelacht und einen echt schönen sonnigen Tag im Park verbracht – gelacht übrigens nicht nur über meine schlechten Witze, am Ende des Rückblicks gibt’s davon einen, also schön weiterlesen.

Und damit es einen kleinen Überblick über Events in Salzburg aus dem Jahre 2023 gibt, hier eine chronologische Auflistung:

29.01. Speerspitze und Trainingsplanung

Was sind Pläne und Events ohne Plan? Genau. Wir haben gesagt, 2023, let´s fecht. Und das Motto haben wir durchgezogen. Trainingspläne wurden geschmiedet und Ziele gesetzt. Mit einem fundierten Plan konnte das Jahr dann beginnen.

18.02. Thing

Eine Jahreshauptversammlung. Könnte trocken sein, nicht aber, wenn INDES Salzburg dies macht. Mit Rückblicken und Vorblicken und manchmal sogar musikalischer Untermalung bei Themenpräsentationen wurde über Organisatorisches, unser Vereinsleben und ein Ausblick mit den Plänen für 2023 gegeben. Nicht nur die Trainingsstatistik mit dem gesammelten Kalorienverbrauch wurde präsentiert. Es wurde sogar ausgerechnet, dass fast ein Drittel der Salzburger INDESler*innen bei mindestens einem und oft sogar mehreren Gelegenheiten den Verein unterstützt hat. Das sagt einiges über uns aus und darauf können wir stolz sein.

19.03. Turnierfechten

Fechten macht Spaß. Turniere auch. Wie wäre es dann mit Turnierfechten? Dank unserer Luisa und ganz viel Power wurde freigefochten, lektioniert und Spaß gehabt. Denn: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Und damit wir bestens auf eben jene vorbereitet werden, hat sich eine Gruppe unbändiger INDESler*innen an jenem Sonntag zusammengetan.

Hier könnte Ihr Event stattfinden

Der April, der April, der macht was er will. Keine großen Events, dafür aber Spieleabende fanden statt. Denn davon kann man nicht genug bekommen.

06. und 07.05. ÖFHF Kampfleiter*innen-
seminar und Fechtschule trifft Turnier

Für Turniere braucht man nicht nur Fechter*innen, sondern auch Kampfleiter*innen. Dafür wurden am Wochenende nicht nur fleißig die Gehirnzellen trainiert, die Theorie konnte auch gleich in der Praxis angewandt werden. So wurde z. B. gleich die Ausgabe an gelben Karten geschult, so oft, wie aus der Kampffläche getreten wurde oder plötzlich die Ausrüstung nicht ganz korrekt gesessen ist (räusper, räusper) ganz komisch…

18.06. Speerspitze

Auch im Juni gings ans Organisieren. Events wollen geplant werden und davon gabs ja v.a. in der zweiten Hälfte von 2023 ziemlich große – ZK, SLMS …

01.07. und 02.07. Level up Messe

Let the game begin. Und wir haben natürlich mitgemischt. Kein gaming event bei dem wir nicht dabei sind dachten wir uns. Und schnurstracks haben wir die Polsterschwerter und Hellish Quart gepackt und auf gings zum Messezentrum. Und mal ganz ehrlich: Wir hatten Spaß! Wir haben gefochten, Leute fechten lassen, mit Leuten gefochten, und ganz nebenbei Werbung gemacht. Personalisierte Werbung sozusagen.

05.08. PR-Fotoshooting und Sommerfest

Dass wir in Salzburg fotogen sind, das wissen wir. So hat es terminlich super gepasst, dass an dem Tag ganz viele Fechter*innen in Salzburg waren (Fechtschule) und wir für neue Fotos Modell stehen konnten. In fechterischer Pose, vor weißem oder schwarzem Hintergrund, allein, oder zu zweit, oder in der Gruppe. Egal, welche Posen, lustig wars auf alle Fälle. Und es sind auch echt coole Fotos dabei rausgekommen.

12.08. Tag des Schwertes auf Burg Reichenstein

INDES Salzburg wäre nicht INDES Salzburg, wenn wir unsere Fühler (oder besser gesagt Federn) nicht auch nach außen richten würden. So auch zur Burg Reichenstein, um am Tag des Schwertes teilzuhaben. Es wurde gefochten, lecker gespeist (hier nochmal ein Lob an die Küche) und mit coolen Gesprächen am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel gesessen. Ein Highlight war natürlich der Star-Moment, als Fechter Jonas (aus der Schweiz) von zwei Jungs nach einem Autogramm gefragt wurde.

02. und 03.09. Mittelalterfest Hohensalzburg

Wir waren natürlich nicht nur intern unterwegs, um HEMA zu verbreiten. Wie es sich für Ritter und Warrior Princesses gehört, waren wir auch in Salzburg beim Mittelaltermarkt auf der Burg Hohensalzburg zugange. Diesmal nicht in Schutzausrüstung, dafür aber in cooler Gewandung wurden kleine und große Kinder im Umgang mit dem (Polster-) Schwert unterrichtet. Natürlich wurde auch klargestellt, dass es sich bei unseren Fechtfedern um Trainingsgeräte und nicht um Waffen handelt…

07. und 08.10.
Ladies Weekend

Weekend! Mit Frauen Power wurden diverse Workshops besucht. Nicht nur gab es super uplifting Workshops (danke Karin Verelst), sondern auch gegenseitiges Training, coole und aufbauende Gespräche und dazu fechten, fechten und nochmals fechten. Nicht zu vergessen natürlich das mega coole Technikturnier mit Hindernisparcour aka working equitation. An sich für Pferde, an HEMA-Ladies getestet und für definitiv geeignet empfunden. Danke Luisa! Und natürlich gabs auch einstudierte Küren mit Musik. Wir HEMA Ladies haben einfach beides: Eleganz und Power. Und hey: immerhin hatten wir dieses Jahr das Thema mit den Messern geklärt…

28. und 29.10 SLMS

Die SLMS…

Ein Turnier nicht nur für Rapier,

manche haben auch ein Faible für den Säbel,

und natürlich ist es auch ein Konzert fürs Lange Schwert.

Die SLMS ging wieder mit der Heiligen Dreifaltigkeit der Waffen an den Start. War schon ein echt super Event! Auf die nächste SLMS, denn die kommt bestimmt!

10. bis 12.11.
ZK

Was für ein Monat! Wenn rund 200 HEMA Begeisterte in Salzburg rumwuseln, kann das eigentlich nur eines bedeuten: Zusammenkunft!! Und dieses Jahr bei uns in Salzburg. Wer Samstag in der Früh in das HEMA exklusive VIP Event eintreten wollte, wurde natürlich erst einmal von unserer eigens engagierten Security von Kopf bis Fuß und auf Herz und Nieren geprüft. Nur wer den hochgradigen Ansprüchen genügte, wurde eingelassen: zum Beispiel messerfreie Zone, Hindernisparcour oder die Farben des Rubiks Cube feststellen.

Und dann gings auch schon los. Workshops über Workshops, Beiträge und Vorträge, Musik und Tanz, fechten und spielen, kleine und große Kämpfer*innen, für alle war etwas dabei. Jede Halle war besetzt. Wirklich jede Halle? Ja, denn keine konnte Widerstand leisten, so viele wie wir waren und so gut, wie wir vernetzt sind.

Apropos vernetzt. Nicht nur der Infotisch hat dazu beigetragen, die vernetzten Wege der Hallen klar zu strukturieren und suchende Fechter*innen zu ihrem Ziel zu geleiten. Beschilderungen, die nicht nur Hallenpläne, sondern auch Sprüche jeglicher Art beinhalteten. „Warum können Gespenster so schlecht lügen? Weil sie so leicht zu durchschauen sind“ ist hierfür nur eines der Beispiele.

Ganz neu wurden auch Avatare ausgebildet, die dann hochoffiziell ihre Urkunden von der Avatar-Meisterin selbst überreicht bekamen.

Ein großer Dank auch an die Regensburger und Grazer, die während der HQ-Partey einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung unseres HQs geleistet haben. Lasset die Getränke fließen hieß es da.

Ja, es war ein ereignisreiches Wochenende, das zum Glück ohne Verletzungen auskam.

Insider haben berichtet, dass es zwar n paar Tage vor der ZK von einer zuständigen Behörden hieß: „Wie ihr habt die Hallen gebucht? Bei mir steht da nix…“ Aber nach einem kurzen Herzinfarkt hatten wir sie dann doch: 6 Hallen, mitten in Salzburg, super zentrale Lage, mit Mensa, Fotoplatz, gesund und leckeres Buffet mit laufendem Nachschub an Kaffee, und und und. Nicht nur dort, aber besonders bei der ZK ist es ein Miteinander und Füreinander. Und wer erinnert sich nicht an die Parole: „Zwei gehen raus, 20 rücken nach.“?

Und hey, INDESler*innen Salzburg: Die ZK ist einfach ein weiteres Event, das uns gezeigt hat, dass wir gemeinsam großartige Events schmeißen können. Wir sind ein echt gutes Team und das darf an dieser Stelle gerne mal gesagt werden!

16.12. INDES Weihnachtsfeier

Jaja, die Weihnachtsfeier… Neben Schrottwichteln und einem richtig leckeren Buffet wurde nicht nur dem Mysterium nachgegangen, wo denn eigentlich Bene ist (#freebene). Punsch und Glühwein sind geflossen, Kekse (oder sollte ich lieber sagen: Plätzchen/ Platzl 😉 ) wurden verspeist und gemeinsam wurde unserem Obmann andächtig gelauscht, wie er uns das Gedicht „Der Ritter“ von Rainer Maria Rilke vortrug und auslegte.

21. bis 23.12. INDES Weihnachtsstand

Kalt, nass und absolut windig! Das fasst unseren Weihnachtsstand an sich ganz gut zusammen. Sogar den Deckel des Punschkochers mussten wir n paar Meter weiter aufsammeln. Aber wer, wenn nicht wir machens möglich, mit Schirm, Scharm und Schwertern für unser HQ Heißgetränke auszuschenken. Punsch, Met und Glühwein haben wir an das durstige Volk gebracht. Und da sind einige Liter geflossen. Doch das Ziel des Weihnachtsstands war nicht nur Werbung. Der Stand ist eine weitere schöne Gelegenheit, zusammenzukommen, und den INDES-Spirit zu leben.

31.12. Silvesterfeier

Zum Glück ist es bei der Silvesterfeier nie so, dass nach dem Datum gefragt wird… Mit Hellish Quart und Wraps haben wir das Jahr dann feierlich in unserem HQ ausklingen lassen. Und natürlich war auch der Plan, das Feuerwerk um Mitternacht vom Heuberg aus anzuschauen. Dass wir n bissl zu langsam waren, darauf wollen wir jetzt nicht eingehen, aber das Feuerwerk haben wir dennoch gesehen – wenn auch nicht von ganz oben… doch wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.

Der Weg ist das Ziel. Das haben wir gemacht. Wir sind den Weg 2023 gegangen und haben uns diesen Weg zum Ziel gemacht. 12 Monate, mehr als dreimal so viele Events, und rund 100 INDESler*innen in Salzburg. Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Events und netten Gesprächen. Und immer bleibt diese Freude im Raum, dass das kommende Jahr wieder mit INDES weitergeht. Denn wir stehen als Gemeinschaft für ein Miteinander – sowohl im Sport und den ganzen coolen Trainings als auch bei all den schönen sozialen Events.

Und hiermit ein großes Dankeschön. Nicht nur an die Salzburger*innen, sondern an alle, die dazu beigetragen haben, das Salzburger 2023 zu einem wundervollen Jahr zu gestalten. Ich freu mich auf 2024 mit euch!

So, und damit gibt’s jetzt den schon angeteaserten Flachwitz, damit mit einem Lächeln in das neue HEMA-15-Jahre-INDES-Salzburg-Jahr gestartet werden kann: Was ist ein nackter Ritter? Entrüstet. (badum tss)

- Von Katharina Mügler

Updated: 4. April 2024 — 4:06