Jahresrückblick 2022 – INDES Salzburg

INDES Salzburg 2022

ein Jahresbericht

Hachja, 2022, das „nach-Corona“-Jahr, in dem wir alles nachgeholt haben, was wir in den beiden Coronajahren zuvor eigentlich gar nicht verpasst hatten – jaja, lest nur die Jahresberichte der letzten Jahre, bei uns ist immer was los!

Und 2022 ging es wieder so richtig rund.

Vereinsarbeit, Spieleabende, Events, Orgatreffen und Feierlichkeiten lösten sich in rasendem Tempo ab und wir gaben uns im HQ quasi die Klinke in die Hand.

Schon zu Beginn des Jahres bildeten diverse AG-Treffen, Vorstandsmeetings und Co einen Auftakt, zusammen mit einem Spieleabend – unsere unermüdliche Constanze mit ihrer schier unendlichen Spielesammlung sei gepriesen – und der ersten Fechtschule des Jahres, die regen Zulauf hatte.

Und dann natürlich das Thing, in alter Tradition wieder im Februar, bei dem auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres im Verein geblickt wurde – durchaus ein Grund um stolz zu sein – und sich auch wieder ein Vorstand fand, der das Vertrauen der Mitglieder genießt. Diese mysteriöse Gruppe – deren Anzahl von Meetings kaum zu toppen ist, höchstens von den Spieleabenden, oder vielleicht noch der AG PR… – leitet somit weiterhin die Geschicke des Vereins, wie im Federspielbeitrag „das geheime Vorstandsleben“ näher ausgeführt.

In den folgenden Reigen aus AG-Treffen, Vorstandsmeetings und Spieleabenden mischten sich weitere Events, wie der allseits beliebte HEMA-Newbie-Filmabend (da kann man mal echt was lernen!) und das inzwischen auch schon fast traditionelle Salzburger Stangen Symposium. Es fand zum zweiten Mal statt und wächst beständig – und ist damit eindeutig fix etabliert.

Und während bei Speerspitzen den kreativen Ideen freien Lauf gelassen und auf der Hallenfeier großen Zukunftsvisionen gefrönt wurden, sorgte ein spannendes Grundlagenseminar mit Simon Rieger dafür, dass auch die Basis stimmt.

Im Mai ging es hoch her als Fechtschule auf Turnier traf – und wir gewannen dort eine neue Kampfleiterin. Währenddessen vertrat uns Luisa glorreich bei der Kärntner Landesmeisterschaft und holte dort den 2. Platz.

Beim TrainingsOrtTreffen in Regensburg wurde der Vorstand des Verbandes neu gewählt unter Aufsicht unserer Salzburger Repräsentanten Nicolai und Simon.

Und kurz nach dem TOT rief ein TTT zur Teilnahme auf, ein Trainer*innentag - eine großartige Gelegenheit für unsere Trainer*innen sich auszutauschen und auszupowern. Und gemeinsam Spaß zu haben, denn das haben sie verdient! Ein dreimal Hoch auf unsere wunderbaren Trainer*innen – ohne sie wären wir hier alle reichlich aufgeschmissen.

Im Hintergrund lief natürlich wie seit jeher fleißig die Verbands- und Vereinsarbeit weiter und die Events rissen nicht ab: ein kleiner aber feiner Präsentationstag mit Fechtschule, eine große und feine Semesterendeparty, die Fechtwoche und der Tag des Schwertes auf Burg Reichenstein unter starker Salzburger Beteiligung, ein Sommerfest im HQ, das seinesgleichen sucht. Dazu Speerspitzen, Schnitttests, eine Oberösterreichische Landesmeisterschaft unter Salzburger Beteiligung und eine fröhliche Inventur- und Materialpflegesause. Dank gebührt hier vor allem unserem Materialbeauftragten David.

Und dann ging es bereits zur Zusammenkunft in Wien, dank Michis Einsatz, der als Truppentransport viel Ehre auf sich gezogen hat. In seine Fußstapfen trat Remus für das Gathering in München, vielen Dank auch dafür!

Dazwischen wurden neue Mitglieder bei einem Newbieabend begrüßt und das Semester mit einer ordentlichen Party eingeläutet.

Und kurz darauf gab es weiteren Grund zu feiern, nämlich eine großartige SLMS mit starkem Zulauf – an dieser Stelle herzliche Gratulation an Valentin, der sich zum Salzburger Landesmeister kürte! Details dazu sind im Federspiel nachzulesen.

Und bevor das Jahr zu Ende ging, drehten wir nochmal richtig auf mit einem Trainerlehrgang von Ingulf und Marcel, einem furiosen Ladies Weekend, und einer weiteren Hallenparty. Und natürlich liefen daneben Spieleabende, Speerspitzen und Orga auf allen Ebenen weiter. Eh klar. Auch ein erfolgreiches Salzburger Trainer*innentreffen fand statt, gefolgt von der Großen Mega Fancy Verbandskonferenz.

Danach hatten sich wirklich alle einen Drink verdient – an unserem Weihnachtsstand. Länger, größer und noch cooler als jemals. Da gingen 1500 Becher über den Tresen und die Kekse stapelten sich zu Bergen. Remus und unser Weihnachtselfen-team haben sich mal wieder selbst übertroffen!

Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Weihnachtsfeier inkl. Schnittesten und Schrottwichteln und die Sylvesterparty inkl. Wanderung am Heuberg – beide dauerten bis lange in die Morgenstunden und zeigen, mit welcher Hingabe man hier bei INDES Salzburg dabei ist.

Besonders schön waren dieses Jahr auch die zahlreichen Ultimos, die nach längerer Pause dank unserer grandiosen Gelagemeisterin Minnie wieder regelmäßig stattfanden. Die gute Stimmung ist rundherum zu spüren, die Mitgliederzahlen steigen, alle Trainings sind gut besucht. Der Trainingsplan wurde im Wintersemester überarbeitet und einige Trainings finden nun in einer tollen neuen Halle in Gnigl statt. Auch Discord wurde aufgehübscht und effizienter gestaltet - Nicolai opfert sogar seine Ferien für uns. Was täten wir ohne ihn?!

2022 war ein gutes Jahr für uns! Und all diese positive Energie und die Begeisterung nehmen wir mit – auf in ein fulminantes Jahr 2023!

- Text von Miriam Krög
- Bilder von Ela und aus der Dropbox

Updated: 25. Januar 2023 — 10:54