INDES HQ: Staffel 1: ein Lehrstück in fünf Akten 4

INDES HQ: Staffel 1: ein Lehrstück in fünf Akten

4: Consolidation against all odds

Ein schlimmes Erwachen war das, am 15. März 2020. Und schuld daran war nicht mal die Party zuvor: Lockdown. Da haben wir ein wunderschönes, nach der Party sogar nochmals frisch geputztes HQ (ein dreimal Hoch auf unseren Putztrupp!), und dann das. Die Zeit reichte gerade noch aus, um die rasch verderblichen Partyüberreste aus dem Kühlschrank zu bergen. Der Discordchannel lief heiß: immer wieder die Information „das HQ ist bis auf Weiteres geschlossen“ dem entgegen Ungläubigkeit, Schock, Trauer, Verhandlungsversuche, Unmengen an Gefühlsausbrüchen, in unzählige Emojis gegossen. Wir waren vom Schicksal gebeutelt.

Doch da wir ja ein positiver Haufen sind, haben wir aus den uns vom Schicksal dargebotenen Zitronen (noch übrig von der Party) Limonade - und das Beste aus der Situation - gemacht.

Das HQ wurde kurzerhand zum Drehort für die in beeindruckend kurzer Zeit konzipierte und ebenso schnell etablierte Sendung mit dem Schwert umfunktioniert - Onlinetrainings mit unseren Lieblingstrainer/innen, auf dass wir auch im Lockdown nicht vergessen, wie man anständig ein Schwert schwingt… oder einen Regenschirm, eine Bratpfanne oder was auch immer sich zuhause findet und einem das Mittrainieren erlaubt, ohne die Wohnung zu Kleinholz zu verarbeiten. Mitglieder, die selbst (noch) keine Waffen ihr Eigen nennen konnten, bekamen die Möglichkeit, auf die Dauer des Lockdowns Vereinswaffen auszuleihen. Natürlich wurde bei den Leihwaffenabholungen und Videodrehs penibel auf Sicherheit und Hygieneauflagen geachtet, schließlich liegt uns das Wohlergehen unsere Mitglieder am Herzen!

 

Außerdem wurde die Zeit intensiv genutzt, um das HQ-Management in diversen Bereichen zu perfektionieren. Das HQ-Team wurde weiter ausdifferenziert und in Anlehnung an unsere leuchtenden Grazer Vorbilder eine perfekte Logistik für die Bar installiert, die Abrechnung operationalisiert und auf Schiene gebracht und vieles mehr. Mit diesem Management könnte man einen kleinen Staat regieren. Die Motivationskraft dieses Vorbilds erfasste den ganzen Verein und der INDES-Geist blieb ungebrochen. In zahlreichen online Meetings fanden Vorstandsbesprechungen, Arbeitsgruppensitzungen und sogar Spieleabende statt. Und halboffizielle Brainstormings zu potenziellen HQ-Maskottchen, Barbetriebswaschbären und Wachbeuteltieren. Harmlos begonnen hatte das Ganze damit, dass unser ehrenwerter Quartiermeister sich, freilich ganz unabhängig von den Pandemie-bedingten Hamsterkäufen, einen Hamster kaufen wollte. Innerhalb kürzester Zeit waren wir soweit, einen Waschbären die Bar schmeißen zu lassen. Und ein Combat-Wombat zu seiner Unterstützung – und eventuell auch Abwehr feindlicher Elemente – zu engagieren. Diverse Aspekte fanden spezielle Beachtung. Etwa die Möglichkeit, die natürliche Dreifarbigkeit von Waschbären zu einer Ausführung in den INDES-Farben zu perfektionieren, oder die Auswahl der Tiere anhand der Kompatibilität ihres Tag-Nacht-Rhythmus mit dem der restlichen HQ-Bewohner. Definitiv eine unsere Ideen mit dem größten Potenzial.

Gedanken zu einem HQ Maskottchen
- der stolze Combat-Wombat, u.a. mit Halber Stange : )

Wir uns von einer Pandemie aufhalten lassen? – Lächerlich!

Stets lebte die Hoffnung, bald wieder zurückkehren zu dürfen zu einem Zustand vor Corona, der uns damals so normal und mit zunehmender Zeit des Lockdowns immer entfernter erschien, mit jedem abgesagten Event etwas mehr.
Den Kummer ertränkten wir in Eistee, und diversen anderen Drinks, wie sich herausstellte. Eine Zählung Ende Mai ergab, dass in der Zeit seit dem glorreichen Beginn des HQ - trotz des Lockdowns - gewaltige 474 Getränke vertilgt worden waren. Wir sind eine durstige Meute.
Nach einigen harten Wochen durften wir uns mit der Zeit glücklicherweise langsam zurück wagen und unser HQ wieder „live“ genießen. Dank langsamer Lockerungen waren immerhin erstmals wieder Orga-Treffen möglich - und ab Ende Mai sogar fröhliche Treffen in kleinen Gruppen. Nun waren wir erst recht nicht mehr zu stoppen - und selbst dermaßen überrascht von unserer „Lockdown-Effizienz“, dass wir in den ersten Vorstandstreffen in Präsenz kaum wussten, was wir noch zu tun übrig hatten. Okay, zugegeben, uns fällt immer was ein, schließlich sind wir hier bei INDES…

Onlinetrainings aus dem HQ

Man wagt sich langsam ins HQ zurück...

...und erste Sitzungen finden wieder statt.

- Miriam Krög

 
Fortsetzung folgt …

P.S.: Was das soll?  Rückblicke in eine Zeit als INDES Salzburg noch ein HQ hatte? Das Wecken melancholischer Gefühle?

 

Wir haben wieder eines  - HQ 2.0!
Das HQ in der Linzer Gasse war cool - dieses ist besser!

 

Wer den Standort des HQs anhand des Bildes nicht erraten kann, der/dem sei ein Tipp gegeben: Es war lange Zeit das Wohnzimmer einer Salzburger INDES WG in Gnigl...

Updated: 30. Mai 2021 — 17:05