Standortbericht Salzburg (SS2016)

Standortbericht Salzburg (SS2016)

Sommersemester 2016

Die sinkenden Trainingsbesuche des vorigen Semesters (WS 2015) haben sich mittlerweile wieder eingependelt und die Besuche in Salzburg steigen wieder. Sie sind von 1320,195 Trainingsbesuche im Wintersemester 2015 auf 1627,17 Trainingsbesuche im Sommersemester 2016 gestiegen. Das sind gute 300 Besuche mehr, ¼ also, was den Rückgang des Wintersemesters wieder einigermaßen ausgleicht.

Die Kommazahlen ergeben sich übrigens aus Trainierenden die zu spät kommen, zu früh gehen und aus geschätzten Mitteln, wenn ein Trainer seine Aufzeichnungen übersehen haben sollte.

Zu den stärksten Kursen zählen der Grundlagenkurs Langes Schwert am USI (Unisportinstitut) sowie die Klassen Langes Schwert Fortgeschritten und die Freien Gefechte. Das Lange Messer, das ab dem Sommersemester 2016 mit dem Langen Schwert zusammengelegt ist, wird auch wieder vermehrt besucht. Auch stark vertreten ist die Halbe Stange mit zwei Trainingsterminen pro Woche. Die Exoten Ringen, Rapier und Dolch werden wenig besucht.

Die meisten Trainings werden von Ingulf Kohlweiss (53), Martin Mayr (48) sowie Constantin Speitel (21) gehalten. Diese drei Trainer hielten 122 Trainings von insgesamt 158 Trainings. Die restlichen 36 Trainings teilen sich wie folgt auf: Simon Hotinceanu (11). Clemens Schneitler (6), Bastian Schreiner (6), Att Lanz (5), Sebastian Girg (4), Steffen Becker (3) sowie Michael Kühnel (1). 

Die drei am häufigsten Trainierenden sind Martin Mayr (54 Trainingsbesuche), Constantin Speitel (49,25 Trainingsbesuche) sowie Nicolai Bauer (38 Trainingsbesuche).

Hier finden sich weitere Statistiken: Diagramme 2016SS Trainings.

 

Insgesamt blicken wir wieder zufrieden auf ein lebhaftes Semester mit guten Training, vielen Wochenendveranstaltungen sowie ein paar Festen und Feiern zurück.

Als größte Neuerung zählen wohl unsere vielen Trainings mit Kindern und Jugendlichen, die uns über die Sportunion bei Veranstaltungen wie Sports4Fun und UTour ermöglicht wurden. Danke an Simon Hotinceanu für sein Engagement in diesem Bereich. Diese haben dazu geführt, dass wir mit September 2016 ein Jugendtraining (10 bis 18 Jahre) in Salzburg starten. Mit März 2017 voraussichtlich ein Kindertraining (8 bis 10 Jahre).

Martin-Mayr Sebastian-Girg

Abschied nehmen wir von unseren beiden Trainern Sebastian Girg, der sein Studium beendet hat und den es nun von Salzburg nach Regensburg zurückkehrt, sowie Martin Mayr der von nun an das Training bei INDES Linz bereichern wird. Ein letztes IIIJJJÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHH für die beiden, Danke für eure Energie die ihr in unseren Verein gesteckt habt. Basti, du wirst bei Ringen und Fechten abgehen. Martin, du kommst zumindest einmal im Monat vorbei, um unsere beiden neuen Stangetrainer zu unterstützen. Basti und Martin wurden bei ihrer Abschiedsfeier zu INDES Salzburg Ehrenmitgliedern ernannt.

Ihr seid gerne gesehene Gäste bei uns, wir werden euch vermissen.

Updated: 15. Januar 2017 — 19:54