Sommertraining Graz

Sommertraining Graz

Da es in Graz von Juli bis Anfang Oktober kein Reguläres Training gibt, hat sich Michael Lammer, der örtliche Schwert-Buckler Trainer freiwillig bereiterklärt, eigenständig ein wöchentliches Training im Stadtpark abzuhalten.
Man könnte hierbei fast von einem lebensrettendem Akt sprechen, da wohl jedem begeisterten Fechter die, medizinisch äußerst gefährlichen, Folgen von einem dreimonatigem HEMA-Entzug bekannt sind. So fanden sich also jeden Dienstagabend um die zehn Leute im Park ein und es wurde, größtenteils mit dem langen Schwert, trainiert. Die Arbeit im Band stand hierbei im Mittelpunkt – Einwinden, Auswinden, Duplieren und Mutieren. Dies wurde in Partnerübungen gefestigt. Nebenher konnte aber auch jeder eigene Waffen mitnehmen und eigenständig trainieren, dies geschah meistens mit dem Dolch, doch auch das Ringen kam, vor allem bei den jüngeren Mitgliedern, nicht zu kurz. Danach wurde noch regelmäßig ein Etablissement mit einer möglichst großen Auswahl an Burgern von den hungrigen Fechtern heimgesucht und danach wiederum geschah das selbe mit der Wohnung eines Mitglieds, in der oft noch bis spät am Morgen zusammengesessen, gescherzt und Bier getrunken wurde.
Das Sommertraining war eine gute Möglichkeit nicht einzurosten, neue Dinge zu lernen und altes Wissen zu festigen !

Elena

Updated: 30. Dezember 2016 — 0:44