SLMS 2023

SLMS - Salzburger Landesmeisterschaft 2023

28.-29. Oktober, Salzburg Stadt

Was beinhaltete Schwerter und nette Menschen? 

Die Salzburger Landesmeisterschaften 2023, die am 28. und 29 Oktober stattfanden. 

Dabei waren über 50 Fechter*innen und Helfer*innen an 2 Tagen in den Hallen der LSO in Salzburg.

Das Aufbau Team hatte sich früh morgens in der Halle gefunden, um flink und arbeitsteilig 4 Kampfplätze in 2 Hallen zu errichten. Zusätzlich gab es Plakate von Sponsoren aufzuhängen und 2 sehr lange Landesfahnen, welche an den höchsten Sprossenwänden hingen.

Das Buffet war ebenfalls gut bestückt mit Nüssen, Eiern, Süßigkeiten und dem Elexir des Lebens: Kaffee, um zu den Spielen auch Brot hinzuzufügen. Laut den Römern ist damit ein ganzes Volk bei Laune zu halten. Zumindest im kleinen Stil funktioniert es definitiv.

Damit weiter zu den Bereits erwähnten Spielen. Die meisten Teilnehmer hatte der offene Langschwert Bewerb. Säbel und Rapier waren auch sehr gut besucht. Klein aber fein, auch aufgrund von kurzfristigen Ausfällen, war der Langschwert Bewerb der Damen.

Begonnen wurde mit den Poolrunden in allen Bewerben, welche die Zeit bis zum Mittagessen füllten. Es wurde gestochen, geschlagen und geschnitten in wunderschönen Gefechten, welche einen Augenschmaus für alle darstellen, die nicht gerade anderweitig beschäftigt waren. 

Der 1. Platz im Langen Schwert offen ging an Marco Puschmann von Equinox, welcher auch beim Säbel unschlagbar war. Landesmeister und damit bester Salzburger im Langen Schwert ist Constantin Speitel. Beim Säbel heißt der Landesmeister Jonathan Seidlhofer. Im Rapier holte sich Constantin Speitel den 1. Stockerlplatz, und damit auch den 2. Landesmeiter Titel in einem Bewerb. Im Langschwert der Damen ging der erste Platz an Matylda Bobnis aus Wien, mit Luisa Conrady als Landesmeisterin und Drittplatzierte. 

Der Abend ging danach sehr gemütlich mit Essen für die hungrigen Fechter*innen und das zahlreiche Turnier- und Helfer*innenteam sowie einer kleinen Party im Vereinsheim zu Ende.

 

Am Sonntag gab es einen gemütlichen Ausklang mit Workshops in (fast) allen Disziplinen, die auch im Bewerb gefochten wurden.

Halle 3 wurde dabei vollständig dem Langen Schwert übergeben. Dort wurden in 3 verschiedenen Workshops Beinarbeit, der Schielhau und Tricks zum besseren Treffen erarbeitet. 

Zeitgleich wurde in Halle 2 Säbel gefochten. 

Der geplante Rapier Workshop, welcher dieses Monopol durchstechen hätte sollen,  konnte leider nicht stattfinden, da Florian Fortner sich am Vortag das Bein gebrochen hatte und daher nicht Vortragen konnte. 

In Halle 1 durfte den ganzen Tag nach Lust und Laune gefochten werden. 

Die Salzburger Landesmeisterschaften waren wieder ein voller Erfolg, welcher hoffentlich allen in guter Erinnerung bleibt.

 

- Von Ela Puchner (INDES Sbg.)

Updated: 18. Februar 2024 — 12:17