Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Feb
25
Sa
TLG Graz 2023

Trainer*innenlehrgang 2023

Inhalt:

Trainer:

Ingulf Popp-Kohlweiss (INDES Himmelberg)
Karl „Charlie“ Rapp (Klingenspiel Wien)

Thema:

Geschwindigkeit – von langsam zu schnell

Waffengattungen:

Prinzipiell alle erlaubt, erwünscht. Vorgezeigt wird großteils mit Langschwert und Rapier.

Wann:

Sa. 25.02.
08:30 – 18:00
19:30 Abendessen, dann HQ

So. 26.02.
09:00 – 16:00

Verpflegung:

Es wird ein Buffet geben. Mittagessen ist selbst zu organisieren.
Supermärkte sind nicht sonderlich nahe (ca. 15min zu Fuß).

Wo:

Graz International Bilingual School – BG GIBS
Georgigasse 85
8020 Graz

Kosten:

€ 100,- pro Teilnehmer*in
Bitte auf unser Konto

INDES Graz.
IBAN:AT53 2081 5000 4156 9211
Verwendungszweck: Nachname – TLG2023

Es gibt die Möglichkeit eines Solibeitrags: Wenn ihr mehr Überweist, dann bekommen Leute die finanzielle Unterstützung brauchen, Geld von ihrem Beitrag zurück.
Wenn das Geld nicht benötigt wird, bekommt ihr es wieder zurück. Es wird Vorort auch noch die Möglichkeit geben einen Solibeitrag zu geben.

Abendprogramm:

Herzl Weinstube
Prokopigasse 12
8010 Graz

Anmeldung:

Bitte eine Mail an georg.schatzdorfer@indes.at oder via Discord mit folgenden Infos:

Vorname:
Nachname:
Wünsche:
Soli-Beitrag geben (Ja/Nein):
Soli-Beitrag erwünscht (Ja/Nein):
Abendessen (Ja/Nein):

Zeitplan:

Jun
8
Do
B5 2023
B5 2023 @ Schutzhütte Scheickl | Mitterberg | Steiermark | Österreich

Blades, Booze, Burgers, Boobs n’ Boys

Die vierte Auflage!

 

Wos isn des ?

Vier Tage leben mit Leuten, die man gern hat. Es wird kein steifes Programm geben.
Jeder kann von anderen lernen, Erfahrungen austauschen oder einfach nur Spaß mit diversen Waffen haben.
z.B.: „He du hast einen coolen Move, kannst ma’ den zeigen, lass uns freifechten, oder lass uns mal über die Technik xy reden und probieren wir das mal, zeig mal wie machst du dieses oder jenes“. Genießt einfach die Sonne, labt euch am Trank oder verlustiert euch am Griller.

Derzeit Geplantes:

  • Viele Stunden OHNE Programm zur freien Gestaltung.
  • Freifechten: Ein Fechtplatz wird dauerhaft für Gefechte, Duelle, oder was euch sonst einfällt, offen sein.
  • Gemeinsam kochen und grillen.
  • Miteinander leben und Zeit verbringen.
  • Schnitzeljagd: Thema ist noch offen, auf jeden Fall gibt es etwas zu suchen und ein Rätsel.
  • Mini-Larp: Lasst euch überraschen.
  • Bogenschiessen: Ein Platz zum Bogen- und Armbrustschiessen wird eingerichtet werden.
  • More to come… Gerne nehmen wir auch im Vorfeld Vorschläge entgegen, sollten Vorbereitungen dafür notwendig sein.

 

Die Fakten:

Mitzubringen: Gute Laune, Schlafsack, Essbesteck, Geschirr(z.B. Bundesheergeschirr oder Holzteller), Becher(irgendwas wo dein Getränk rein kann), Fechtzeug (wenn vorhanden und im gewünschten Umfang), Handtuch, festes Schuhwerk (1012 Höhenmeter)

Kosten: 65€ pro Person
Es gelten die allgemeinen Stornoregelungen für INDES Veranstaltungen

Verpflegung: Vollverpflegung ist im Preis enthalten.

Datum: 08.06.2023 (mögliche Anreisezeit wird noch bekannt gegeben) bis 11.06.2023, 17:00

Ort: Schutzhütte Scheickl, Mitterberg 14 8665 Langenwang

Anreise:

  • Bevorzugte Anreise per Auto
  • Mit dem Zug (bitte voranmelden damit wir euch vom Bahnhof aufsammeln können: Stündliche Bahnverbindung: Wien/Graz – Mürzzuschlag

 

Für wen ist das Event: Für alle INDES Mitglieder die gerne im Freien sind, Geselligkeit, fechten (egal ob Anfänger oder Veteran) oder Lagerfeuer mögen, kurz: die Spaß haben wollen.
Wer glaubt das sei nichts für ihn/sie: Falsch es ist genau für dich!

Teilnehmerzahl: maximal 40 Personen, nur für INDES Mitglieder. Sobald alle Plätze belegt sind wird es eine Warteliste geben zu der man sich anmelden kann.

Achtung: Einen fixen Platz hat man erst mit der Einzahlung und unserer Bestätigung. Wenn man sich nur anmeldet und einen Monat ab Anmeldung keine Zahlung erfolgt, erlischt die Anmeldung und der oder die höchstplatzierten aus der Warteliste werden von uns kontaktiert.

Jul
1
Sa
Grazer Vereinsturnier 2023
Grazer Vereinsturnier 2023 @ BG GIBS | Graz | Steiermark | Österreich

 

Vereinsturnier

1. Juli 2023

Es ist wieder soweit, INDES Graz veranstaltet ein internes Vereinsturnier am Samstag, dem 1. Juli in der BG GIBS.

In welchen Bewerben kannst du dich dieses Mal beweisen?

Zum einen gibt es ein Spaß-Tape-Polsterschwert-Turnier! Hier wird am Nachmittag mit Maske, Handschuhen und einem langen Schwert aus Schaumstoff gefochten. Die Schwerter stellen wir zur Verfügung, Maske und Handschuhe verleihen wir auch gerne. Was ihr aber unbedingt braucht: langarmiges Gewand, sonst ist die Epilation inkludiert.

Zum anderen gibt es einen Mixed Weapons Bewerb. Gefochten wird mit Stahl und vollständiger Ausrüstung (Ausrüstung nach ÖFHF – Link / Passwort: öfhf). Es gibt die Möglichkeit, sich innerhalb dieses Bewerbs an den Disziplinen Rapier und Säbel zusätzlich zu wagen. Dabei wird darauf geachtet, dass es in diesen Disziplinen zu symmetrischen Kämpfen kommen wird. Wie genau das funktioniert, erklären wir euch vor Ort!
Außerdem ist es problemlos möglich, sich am Tag des Turniers noch zu entscheiden und sich ggf. für Rapier oder Säbel anzumelden.

Am Vormittag wird zusätzlich Jugger gespielt. Wenn du dich fragst, was das eigentlich ist, dann frag ruhig nach oder schau dir mal das Regelwerk durch. Wenn du interessiert bist, bei einer mordslustigen Mischung aus American Football und historischem Fechten mitzuspielen, dann meld dich ruhig an, auch wenn du keine Ausrüstung hast. Wir entscheiden auf Basis der Anmeldungen dann, ob mit Stahl und voller Ausrüstung oder in leichterer Ausführung gespielt wird.

 

Es wird ein kleines Sortiment an Obst und Snacks zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus gilt Selbstversorgung.

Das ORGA-Team
Hubert, Eszter, Max und Andere

 

Zeitplan

08:30 – Halle öffnet
09:30 – Warme Worte zur Einstimmung, Einteilungen
10:00-12:00 – Jugger
12:15 Einchecken für Nachmittag schließt
12:45-14:45 – Spaß-Tape-Polsterschwert-Turnier
15:00-17:00 – Mixed Weapons inclusive Säbel + Rapier Bewerb
17:30 Siegerehrung, Gruppenfoto
18:30 – Halle schließt
Cirka 19:30 HQ öffnet

 

Anmeldung

Aug
5
Sa
INDES PR Fotoshooting
INDES PR Fotoshooting @ Sportzentrum Mitte | Salzburg | Salzburg | Österreich

Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit & PR freut sich nach über einem Jahr endlich das PR Fotoshooting des INDES Verbands am Samstagnachmittag des 05. August23 in Salzburg, mit zwei Fotografen realisieren zu können. Hier die Infos:

 

WARUM: Die letzten qualitativen PR Fotos der meisten INDES Vereine sind Jahre alt, es gibt keinen verlässlichen Stock an PR Fotos , wo die Fotorechte abgesichert beim INDES Verband liegen und deshalb wird es nun Zeit…
Das Fotoshooting soll eine Bandbreite verschiedener und doch einheitlicher qualitativer Fotos liefern, die allen INDES Vereinen für die Bewerbung zur Verfügung stehen.
Warum als Einzelperson mitmachen? Wenn du keine Fotoscheu hast, bekommst du im Gegenzug ein paar nette Bilder von dir mit ganz vielen Waffen!
Die Fotorechte liegen beim INDES Verband, aber die Mitgliedsvereine und Modelle bekommen Nutzungsrechte.
WER: Wir laden jeden INDES TO herzlich ein, bis zu drei Leute zum Fotoshooting zu entsenden. Bitte nicht mehr als drei! Wenn jeder TO drei Leute entsendet, erhalten wir eine repräsentative Gruppe von 33 Modellen. 
WO: Sportzentrum Mitte
Ulrike-Gschwandtner-Straße 6
5020 Salzburg
Österreich
WANN: Samstag, 05.08.2023 von 12:00 bis 19:00

– 12:00-12:30 Ankommen, Aufbau
– 12:30-12:45 Begrüßung, Einführung
– 12:45-18:30 Fotoshooting
– 18:30-19:00 Verabschiedung, Abbau

WAS:
  • Die Teilnehmer*innen werden gebeten Waffen und Schutzausrüstung (soweit vorhanden) mitzunehmen. Etwas Leihmaterial wird sich auch vor Ort finden. Darüber hinaus sind die Teilnehmer*innen gebeten nach Möglichkeit zwei Garnituren Klamotten mitzunehmen – eine bunte Garnitur nach Gutdünken; eine „offizielle“ Garnitur die sich an den CI-Farben orientiert (schwarz geht immer – CD-Leitfaden, aktuelle CI-Farben). Gerne ist auch die eine oder andere Garnitur Kampfleiter*innenklamotten gesehen.
  • Die einzelnen TOs werden gebeten ihre Modelle u. U. mit Waffen, Schutzausrüstung und weiterem Equipment auszustatten. Gebt euren Leuten sehr gerne auch bestehende PR-Materialien (Beachflags, Roll-Ups, Banner, etc.) als Fotohintergründe mit.
WIE: Der FB PR hat ein Handreichungsdokument erarbeitet, an dem sich das Fotoshooting inhaltlich orientieren wird. Die TOs sind herzlich dazu eingeladen, zu obigem Handreichungsdokument noch Anmerkungen, Wünsche, etc. einzubringen. Wir werden uns nach Kräften bemühen diese zu berücksichtigen.
UND WEITER? Den selben Abend findet im Vereinsheim von INDES Salzburg das Sommerfest statt und die Leute vom Fotoshooting sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Es wird dafür hier um Anmeldung gebeten.
Wer von Sa. auf So. gerne einen Schlafplatz in Anspruch nehmen würde: Wir vergeben gerne Plätze in der Garage oder lassen im Garten des Vereinsheims zelten ; ) Einfach bei der Anmeldung zum Sommerfest angeben.
In der Woche vor dem Fotoshooting gibt es eine Mail mit den letzten Infos.

Bitte nur nach Rücksprache mit deinem Trainingsort anmelden!

Nov
10
Fr
INDES Zusammenkunft 2023
INDES Zusammenkunft 2023 @ Josef-Preis-Allee 3-6 | Salzburg | Salzburg | Österreich

Save the Date

Am 10-12 November 2023 begrüßt INDES Salzburg alle INDES Trainingsorte zur gemeinsamen INDES Zusammenkunft 2023. 

Weitere Infos erscheinen nach und nach auf der Website:
INDES Zusammenkunft

 

Wir freuen uns auf euch!

Nov
18
Sa
Grazer Fechtschule + Destreza Seminar
Grazer Fechtschule + Destreza Seminar @ Unionhalle | Graz | Steiermark | Österreich

Grazer Fechtschule & Destreza Seminar

Am 18.11.2023 lädt INDES Graz zu einer Fechtschule in der riesigen Unionhalle ein! Am darauf folgenden Tag, den 19.11.2023, wird uns Chris Lee-Becker von Academia Espada Einblicke in das Rapierfechten spanischer Art geben. Ihr habt die Möglichkeit am gesamten Wochenende teilzunehmen, oder auch nur an einem der beiden Tage.

 

Fechtschule

Wir bieten am Samstag eine große, offene Halle, in der alle Spielarten des Fechtens ihren Platz finden können. Sparrings mit Menschen aus vielen verschiedenen Gruppierungen und mit unterschiedlichen Hintergründen werden den Kern der Veranstaltung bilden. Wir freuen uns bereits auf viele spannende und lustige Aufeinandertreffen!

Zeitplan Samstag

09:30 Halle öffnet
~10:00 Warme Worte zur Begrüßung
bis 17:00 Fechten!
17:30 Gemeinsamer Abschluß
~19:00 Abendessen

 

 

Destreza Seminar

Chris Lee Becker wird uns am Sonntag die spanische Fechtkunst „La Verdadera Destreza“ näher bringen! Mehr zu seiner Person könnt ihr hier nachlesen: https://www.academia-da-espada-germany.de/trainer

Zeitplan Sonntag

09:30 Halle öffnet
~10:00 Seminarbeginn
17:00 Gemeinsamer Abschluß

 

Organisatorisches

 

Halle & Parken

Wir werden in den Hallen der Sportunion, in der Gaußgasse 3, gastieren. Am Samstag nutzen wir dabei die große Sporthalle, am Sonntag die etwas kleinere Ballspielhalle.
Parken ist rund um die Gaußgasse ein schwieriges Thema, da es nicht viele Parkplätze gibt. Der Leonhardgürtel, nahe den Ursulinen, bietet sich zum ausweichen an. Wir befinden uns in der blauen Zone, d.h. das Parken ist auf 3h mit Ticket beschränkt und gilt am Samstag bis 13:00. Mehr Informationen sind hier zu finden: https://www.graztourismus.at/de/anreise-verkehr/parken/parkzonen

 

Essen

Es wird kein Buffet geben, da wir das in dieser Halle nicht anbieten dürfen. Im Hallenkomplex gibt es ein Bistro, bei dem man sich versorgen kann. Selbst mitgebrachtes Obst etc. ist kein Problem.
In der Mittagspause ist kein Catering geplant; explizite Selbstversorgung.

 

Schlafplatz

Wenn ihr Tipps für Unterkünfte in Graz, oder gar nett um einen Schlafplatz bei einem Mitglied von INDES Graz anfragen wollt, könnt ihr uns schreiben via graz@indes.at!

 

Kosten

Samstag, Fechtschule: 20€
Sonntag, Destreza Seminar: 30€
Beides in Kombination: 40€

 

Wir freuen uns schon sehr, euch alle wieder in Graz begrüßen zu dürfen!

 

Anmeldung

Grazer Fechtschule + Destreza Seminar – EN
Grazer Fechtschule + Destreza Seminar - EN @ Unionhalle | Graz | Steiermark | Österreich

Grazer Fechtschule & Destreza Seminar

INDES Graz is inviting to a two fold Event on the 18th and 19th of November! We will be holding it in the wonderful and gigantic Unionhalle. We start of on Saturday with lots of open fencing and sparring opportunities and will be joined on Sunday by Chris Lee- Becker from Academia Espada, who will give insight on spanish Rapier fencing. It will be possible to come to individual days or the whole weekend.

 

Fechtschule

A Fechtschule is a historical german term for an open sparring event, which sometimes included a tournament. While there won’t be a dedicated tournament on our event, we still like to offer space and time for sparring, and meeting people from different fencing backgrounds. We look forward to you making new friends and then stabbing them (or vice versa)!

Zeitplan Samstag

09:30 Doors
~10:00 Welcoming speech
bis 17:00 Fencing!
17:30 End
~19:00 Dinner

 

 

Destreza Seminar

Chris Lee- Becker will give us an insight into the true form of spanish rapier fencing „ La verdadera Destreza“. You can read up on him here: https://www.academia-da-espada-germany.de/trainer

Zeitplan Sonntag

09:30 Doors
~10:00 Seminar
17:00 End

 

Organisational

 

Hall & Parking

The Event will take place at Unionhalle at Gaußgasse 3. There is public parking only, which is liable to cost and limitied to 3 hours in this area. From Saturday 13:00 to Monday 08:00 it is free. Parking in this area is generally difficult, we suggest you divert to Leonhardgürtel. For further info please visit: https://www.graztourismus.at/de/anreise-verkehr/parken/parkzonen

 

Food

There is a small restaurant in the complex, offering snacks, drinks and meals. You may of course bring snacks, like fruit and drinks yourself. Please note that there will be no food offered or organised by INDES Graz!

 

Sleeping

For tips and suggetions on Hotels, B&B or even a private residence with one of the INDES Graz Clubmates, please drop us a message at graz@indes.at!

 

Kosten

Saturday, Fechtschule: 20€
Sunday, Destreza Seminar: 30€
Both: 40€

 

We look forward to welcoming you to Graz and the event!

 

Registration

Dez
5
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Dez
12
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Dez
19
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Jan
9
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Jan
16
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Jan
23
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Jan
30
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Feb
6
Di
LS Aufbaukurs

Langes Schwert Aufbaukurs WiSe 2023

 

In 8 Einheiten werden Meisterhäue und Hauptstücke des Liechtenauer Systems durchgemacht. Der Fokus liegt auf dem Kennenlernen der Techniken, nicht des Meisterns.
Empfohlen für alle, die gerne LS Technik besuchen möchten, oder dort gerade eingestiegen sind.

Wir trainieren parallel zum Dolch, dienstags ab 20:30 im Sportpark, Saal 3.

 

Der Kurs ist begrenzt auf 12 Plätze!

 

Feb
24
Sa
TLG Graz 2024
TLG Graz 2024 @ GIBS | Graz | Steiermark | Österreich

INDES Graz Trainer*innenlehrgang 2024

 

Am 24. und 25. Feber 2024 organisiert INDES Graz ein Trainer*innenlehrgang in der Turnhalle der GIBS in Graz-Eggenberg.

Simon Hotinceanu (INDES Salzburg) und Roman Ostien (INDES Linz) sind bei uns als Instruktoren eingeladen und bereichern unseren TLG mit ihrem Wissen und ihren langjährigen Erfahrungen.

Diesmal liegt unser Fokus auf „Achtsamkeit im Training“, aber wie gewohnt widmen wir uns auch den Kompetenzen und Basiswissen eines Trainers/einer Trainerin. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um zu erfahren, wie die anderen Training halten, mit welchen Quellen sie sich beschäftigen, welche Übungen sie unterrichten und wofür sie dienen, aber auch, um Ideen und Inspirationen mitzunehmen und auf neue Ideen und Zusammenarbeit zu kommen!

Der Trainer*innenlehrgang ist für alle Trainer*innen (aktiv oder passiv) und Co-Trainer*innen offen.

                                                           

Halle & Parken

Wir werden in der Sporthalle der GIBS in der Georgigasse 85 trainieren. Stadteinwärts sind ausreichend öffentliche Parkplätze in Gehweite in der grünen Zone verfügbar, diese ist samstags und sonntags gebührenfrei.

Mehr Informationen zum Parken sind hier zu finden.

 

Ausrüstung

Nötige Ausrüstung: Waffen eurer Wahl, Fechtmaske, Halsschutz, Handschuhe

Empfohlen: Jacke, wenn möglich: Stichschutz

Weiteres kommt dann noch per E-Mail.

 

Essen

Wir werden an einem kleinen Buffet Obst, Snacks und Getränke in der Halle zur Verfügung stellen. Um euer Mittagessen müsst ihr euch selbst kümmern! In der Nähe gibt es Restaurants, Dönerbuden und einen Billa+.

Am Samstag wird es ein gemeinsames Abendessen geben. Mehr Infos dazu später.

 

Kosten

Regulär: 100 € pro Teilnehmer*in

Ermäßigt: 80 € pro Teilnehmer*in
(Ermäßigung erhalten Schüler*innen, Studierende, Lernende und Präsenz- und Zivildiener.)

Sollten wir nicht alles verbrauchen, wird der Rest gleichmäßig aufgeteilt und rückerstattet.

Bankverbindung:

                        INDES Graz

                        IBAN: AT53 2081 5000 4156 9211

                        BIC:   STSPAT2GXXX

                        Verwendungszweck: TLG Graz 2024 Vor- und Nachname

 

Abendprogramm: Am Samstag gehen wir, je nach Anmeldung, gemeinsam Essen. Danach gemütliches Ausklingen in HQ.

 

Anmeldung

Das Teilnehmer*innenlimit wurde erreicht. Es wird in Kürze ein Formular für die Warteliste eingerichtet.

Feb
26
Mo
Grundlagen

Grundlagen

Das Training findet in Saal 1 statt.

weitere Informationen

Langes Messer

Langes Messer

im Sportpark, Saal 2.

weitere Informationen

Rapier

Rapier

Das Training findet in Saal 1 statt.

weitere Informationen

Feb
27
Di
Langes Schwert Drills

Langes Schwert, Drills

in der VS Eisteich.

 

Achtung:

  • Volle Ausrüstung notwendig!
  • Keine getrennten Umkleiden vorhanden!

 

weitere Informationen