Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Mrz
5
So
FB Ausbildung TrainerInnentreffen 2023
FB Ausbildung TrainerInnentreffen 2023 @ Discord

DTTT (Discord)

Das nächste Trainer*innenTreffen, online via Discord.

Der Fachbereich Ausbildung möchte hiermit eine hoffentlich ertragreiche Tradition pflegen.
Der halbjährliche INDES Trainerinnen- und Trainertag, für Austausch, Fortbildung und Richtungsfindung.

Wie der Name schon sagt, richtet sich die Veranstaltung an Trainerinnen und Trainer im INDES Verband und alle die es mal werden wollen.

Wir treffen uns auf Discord um 10:00 Uhr. Geplantes Ende der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.

Mittagspause ist von 12:30 bis 13:30 Uhr geplant

 

Eure größten Erfolge im vergangen Jahr
Viel zu oft wird einem vorgeworfen, was man nicht kann oder was man nicht erreicht hat. Wir bei INDES sind anders und deshalb wollen wir von euren Erfolgen im letzten Jahr hören! Während des Online-Trainer:innen-Treffens werdet ihr aufgefordert werden, eure Errungenschaften mit uns zu teilen. Überlegt euch also, was ihr letztes Jahr (im Trainingskontext) so geschafft habt! Ihr könnt hierfür auch gerne Fotos etc. vorbereiten!

 

Zeitplan:

10:00 – 10:45 Uhr Intro
10:45 – 11:30 Uhr Was bisher geschah
11:30 – 12:30 Uhr Vernetzungstool
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 15:30 Uhr Gemeinsame Sprache
15:30 – 16:00 Uhr Pause
16:00 – 17:30 Uhr Aktuelle Themen
17:30 – 17:45 Uhr Gemeinsamer Abschluss und Feedback

 

 

Anmeldung

Mrz
11
Sa
11. TOT in Salzburg
11. TOT in Salzburg @ Gemeinschaftsbau der JPA | Salzburg | Salzburg | Österreich

11. TrainingsOrtTreffen

Am 11. März tagt das TOT zum 11. Mal und dieses Jahr wieder in der Mozartstadt, wo die Trainingsortvertreter*innen neben Organisatorischem, Richtungsentscheidungen für den INDES Verband treffen und Austausch betreiben.

WAS?

TOT: Samstag, 11.03.2023

-10:00 Raum offen ab
-11:00 Sitzungsbeginn

 
Fechtschule: Sonntag, 12.03.2023
9:00 – 17:00 offene Halle
Wo: Josef-Preis-Allee 5
5020 Salzburg, Österreich

Rahmenprogramm

Abendprogramm

Samstagabend gibt es nach der Sitzung die Möglichkeit noch gemeinsam zu Abend zu essen. Es geht auf 19:00 zum Bierheurigen Eder.
Anschließend kann man die Nacht noch beliebig im nahen Salzburger Vereinsheim ausdehnen…

Sonntag/Fechtschule

Froh entsprechen wir dem Wunsch der letzten TOTs und bieten für Sonntag wieder eine Fechtschule an, die für alle TOT Funktionär*innen kostenfrei ist. Bitte beachten, dass es sich bei Samstag und Sonntag um verschiedene (wenngleich nahe) Räumlichkeiten handelt und deshalb nicht die Möglichkeit besteht von Samstag auf Sonntag etwas vor Ort zu lassen…

Unterbringung

Wir bemühen uns möglichst viele Gäste privat oder in unserem Vereinsheim unterzubringen – letztlich sind uns hier aber durch die Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder Grenzen gesetzt.  Wer zuerst kommt, hat also die sicheren privaten Schlafplätze ; )
Unterbringungsmöglichkeiten gibt es sonst auch im nahen JUFA.

Mrz
12
So
Fechtschule
Fechtschule @ Schulturnhalle des BGN Nonntal | Salzburg | Salzburg | Österreich

Ein Reiz an HEMA ist die Vielfältigkeit. Zwischen Kampfsport- und Kunst ist alles möglich. Während der Fokus oft auf dem leistungssportlichen traditionellen Turnierwesen liegt, wird hier mit Lust der Breitensport, das zwanglose gemeinsame Spielen, Trainieren und Austauschen über alle Fähigkeitslevel und Alter hinweg gelebt.

Eine Fechtschule ist eine offene Halle, wo frei und unangeleitet mit den Anwesenden gespielt und gesparrt oder verschiedenste Techniken wiederholt und trainiert werden können.

Etwas Schutzausrüstung und Leihwaffen sind vor Ort. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du selbst noch deine Sparringwaffen aller Art mitbringst!

 

Allgemeines

WANN: Sonntag, 12.03.2023

die Halle ist von 9:00 bis 17:00 offen
gemeinsame Begrüßung ist um 10:00, Verabschiedung um 16:30

 
WO: BGN-Halle
Josef-Preis-Alle 5
5020 Salzburg
KOSTEN: 10€  – für Teilnehmer*innen des TOT und Teammitglieder kostenfrei

 

Jul
8
Sa
Österreichische Jugendmeisterschaft
Österreichische Jugendmeisterschaft @ BGN Halle | Salzburg | Salzburg | Österreich

Erstmals halten wir für HEMA eine Österreichische Jugendmeisterschaft ab.

Ein Reiz an HEMA ist die Vielfältigkeit. Zwischen Kampfsport- und Kunst ist alles möglich. Während der Fokus oft auf dem leistungssportlichen traditionellen Sparringwettbewerb liegt, handelt es sich bei der Jugendmeisterschaft um Technikbewerbe, wo die Kinder und Jugendlichen alleine vor einer Jury ihr Können präsentieren. Vor anderen stehen und präsentieren.

Sich voll und ganz, mit Kopf und Herz einbringen, um Bewegungen mit Qualität auszuführen. Stolz sein, auf das, was man tut. Unseren Sport und sich selbst zu präsentieren erfordert Mut.

 

Allgemeines

WANN: Samstag, 08.07.2023

die Halle ist ab 10:00 geöffnet
die Bewerbe finden zwischen 11:00 und 13:00 statt

– über den detaillierten Zeitplan werden die Angemeldeten in der Woche vor der Veranstaltung per Mail informiert

 
WO: BGN-Halle
Josef-Preis-Alle 4
5020 Salzburg
KOSTEN: Die Teilnahme an der JugendÖM ist kostenlos.
WER: Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren.

Gerne sind Zuschauer*innen willkommen.

Turnierregelwerk

Abhängig von der Zahl der Anmeldungen und dem Alter können die Teilnehmer*innen in unterschiedliche Alterskategorien eingeteilt werden.

Alle Teilnehmer*innen zeigen in einer Vorrunde einen Hutenlauf (1 min.) und in einer zweiten Hauptrunde eine selbsterstellte Technikkür (1-2 min.). Beide Teile werden von einer Jury aus drei Personen benotet. Die/Der Teilnehmende mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand oder einer hohen Teilnehmerzahl kann eine zusätzliche Finalrunde ähnlich der Hauptrunde eingezogen werden.

Das vollständige Regelwerk für die JugendÖM steht hier zum Download bereit.

Rahmenprogramm

In einer angrenzenden Halle findet den ganzen Tag über eine Fechtschule statt, in der Jugendliche ab 14 Jahren nach Anmeldung beim entsprechenden Event teilnehmen können. Außerdem gibt es ab 14:00 in der Halle der JugendÖM Präsentationen und einen Technikbewerb der Erwachsenen. Zuschauer*innen sind hier herzlich willkommen.

Wer bis in die Nacht bleibt, ist herzlich eingeladen ab 19:00 an der Semesterabschlussfeier von INDES Salzburg in unserem Vereinsheim in der Grazer Bundesstr . 15 teilzunehmen.


Anmeldeschluss für die Jugend ÖM:
Sonntag, 02.07.2023
Bei Fragen oder Unklarheiten zur Anmeldung stehen dir sicher deine Trainer*innen oder die Veranstaltungsleitung gerne zur Seite.

Aug
5
Sa
INDES PR Fotoshooting
INDES PR Fotoshooting @ Sportzentrum Mitte | Salzburg | Salzburg | Österreich

Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit & PR freut sich nach über einem Jahr endlich das PR Fotoshooting des INDES Verbands am Samstagnachmittag des 05. August23 in Salzburg, mit zwei Fotografen realisieren zu können. Hier die Infos:

 

WARUM: Die letzten qualitativen PR Fotos der meisten INDES Vereine sind Jahre alt, es gibt keinen verlässlichen Stock an PR Fotos , wo die Fotorechte abgesichert beim INDES Verband liegen und deshalb wird es nun Zeit…
Das Fotoshooting soll eine Bandbreite verschiedener und doch einheitlicher qualitativer Fotos liefern, die allen INDES Vereinen für die Bewerbung zur Verfügung stehen.
Warum als Einzelperson mitmachen? Wenn du keine Fotoscheu hast, bekommst du im Gegenzug ein paar nette Bilder von dir mit ganz vielen Waffen!
Die Fotorechte liegen beim INDES Verband, aber die Mitgliedsvereine und Modelle bekommen Nutzungsrechte.
WER: Wir laden jeden INDES TO herzlich ein, bis zu drei Leute zum Fotoshooting zu entsenden. Bitte nicht mehr als drei! Wenn jeder TO drei Leute entsendet, erhalten wir eine repräsentative Gruppe von 33 Modellen. 
WO: Sportzentrum Mitte
Ulrike-Gschwandtner-Straße 6
5020 Salzburg
Österreich
WANN: Samstag, 05.08.2023 von 12:00 bis 19:00

– 12:00-12:30 Ankommen, Aufbau
– 12:30-12:45 Begrüßung, Einführung
– 12:45-18:30 Fotoshooting
– 18:30-19:00 Verabschiedung, Abbau

WAS:
  • Die Teilnehmer*innen werden gebeten Waffen und Schutzausrüstung (soweit vorhanden) mitzunehmen. Etwas Leihmaterial wird sich auch vor Ort finden. Darüber hinaus sind die Teilnehmer*innen gebeten nach Möglichkeit zwei Garnituren Klamotten mitzunehmen – eine bunte Garnitur nach Gutdünken; eine „offizielle“ Garnitur die sich an den CI-Farben orientiert (schwarz geht immer – CD-Leitfaden, aktuelle CI-Farben). Gerne ist auch die eine oder andere Garnitur Kampfleiter*innenklamotten gesehen.
  • Die einzelnen TOs werden gebeten ihre Modelle u. U. mit Waffen, Schutzausrüstung und weiterem Equipment auszustatten. Gebt euren Leuten sehr gerne auch bestehende PR-Materialien (Beachflags, Roll-Ups, Banner, etc.) als Fotohintergründe mit.
WIE: Der FB PR hat ein Handreichungsdokument erarbeitet, an dem sich das Fotoshooting inhaltlich orientieren wird. Die TOs sind herzlich dazu eingeladen, zu obigem Handreichungsdokument noch Anmerkungen, Wünsche, etc. einzubringen. Wir werden uns nach Kräften bemühen diese zu berücksichtigen.
UND WEITER? Den selben Abend findet im Vereinsheim von INDES Salzburg das Sommerfest statt und die Leute vom Fotoshooting sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Es wird dafür hier um Anmeldung gebeten.
Wer von Sa. auf So. gerne einen Schlafplatz in Anspruch nehmen würde: Wir vergeben gerne Plätze in der Garage oder lassen im Garten des Vereinsheims zelten ; ) Einfach bei der Anmeldung zum Sommerfest angeben.
In der Woche vor dem Fotoshooting gibt es eine Mail mit den letzten Infos.

Bitte nur nach Rücksprache mit deinem Trainingsort anmelden!

Fechtschule Salzburg
Fechtschule Salzburg @ Sportzentrum Mitte | Salzburg | Salzburg | Österreich

Wir freuen uns dich unserer nachmittäglichen Fechtschule am Samstag, den 05.08.2023 in Salzburg begrüßen zu dürfen. Gemütlich fechterisch mit anderen austauschen und abends zur Sommerfeier mit ins Vereinsheim von INDES Salzburg schauen ; )

  Samstag, 05.8.2023
12:15-18:15
  Sportzentrum Mitte

Ulrike-Geschwandtner-Straße 6
5020 Salzburg

Die Teilnahme an der Fechtschule ist gratis – es wird vor Ort um eine Spende gebeten, damit sich die Hallenkosten tragen…

Im Anschluss an die Veranstaltung findet im Salzburger Vereinsheim das Sommerfest statt – mehr Infos dazu hier.

In der Woche vor der Veranstaltung gibt es eine Mail mit den letzten/gesammelten Infos.

 

Bitte um Anmeldung, damit wir wissen wie viele kommen und ob wir u.U. noch eine weitere Halle benötigen ; )

Sep
22
Fr
Workshop Design
Workshop Design @ Pfobenzagel | Sonnleiten | Kärnten | Österreich

Gemeinsam wollen wir die vorhandenen Ressourcen erkunden, die uns der INDES Verband bereits bietet, und an weiteren grafischen Lösungen arbeiten: Zeichnen, Scannen, Digitalisieren, Designen, Fotografieren aber auch textiles Gestalten (Nähen bzw. Pimpen von Trainingsklamotten) findet Platz auf dem Workshop. Ein paar Trainingsorte haben schon Wünsche geäußert, wir werden versuchen diese umzusetzen. Für alle, die gerne kreativ tätig werden und ihre Ergebnisse allen INDES Trainingsorten oder auch unserem Spreadshirtshop zur Verfügung stellen wollen, oder die sich generell schon immer im INDES Verband einbringen wollten, oder einfach nur neugierig sind, bietet sich hier eine gute Gelegenheit. Auch wenn ihr noch nicht viel Erfahrung im Gestalten habt, könnt ihr gern vorbeikommen. Der Workshop soll Möglichkeiten bieten gemeinsam von- und miteinander zu lernen. Ausgewählte Produkte werden dann als Prototyp oder auch in Serie produziert und bei der Zusammekunft präsentiert und verteilt.

Ort

Weingartenweg 9, 9562 Himmelberg. Übernachtung in Gästezimmer, Gemeinsames Essen und Abengestaltung sowie kreatives Arbeiten vor Ort.

Programm

Freitag 22. Sept 2023
Ab. 16:00 Ankommen und Arbeitsplätze einrichten (z.B. Rechner, Nähmaschinen, …)
18:00 Gemeinsames Abendessen
20:00 Ankommen bei gemütlicher Abend

Samstag 23. Sept 2023
7:00 Guten Morgen
8:00 Frühstück
9:00 Begrüßung und Organisatorisches
10:00 – 12:00 Kreatives Arbeiten in Kleingruppen
12:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 Kreatives Arbeiten in Kleingruppen
17:00 Sichtung bisherigen Ergebnisse, Meinungsaustausch & Feedback
18:00 Abendessen
20:00 Gemütlicher Abend oder selbstständig weiter kreativ Schaffen

Sonntag 24. Sept 2023
7:00 Guten Morgen
8:00 Frühstück
9:00 – 11:00 Kreatives Arbeiten in Kleingruppen
11:00 – 12:00 Abbauen Arbeitsplätze Ergebnisse sammeln/digitalisieren
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 14:00 Präsentation Ergebnisse „Stolz sein und Gratulieren“
Auswahl Produkt(e) Zusammenkunft
14:00 – 15:00 Feedbackrunde und Abschließen
16:00 Abreise

Mögliche Inhaltspunkte
CD Leitfaden für Trainingsorte (Farben, Schriftarten, …)
Powerpointvorlage
Desktophintergrund
Rashguard und Trainingsbekleidung
Trainingsortbezeichnung (Trainingsgruppe, Standort, Akademie) oder doch Achievements?
Briefkopf (für Rechnungen, etc.) / Header für Sendy, Newsletter, Vereinsmails
Fahne

Kosten: Die Kosten für Raum/Übernachtung werden vom Verband getragen.
Deine Teilnahme ist kostenlos.

Bei der Anmeldung wird eine Kaution in Höhe von €35,- eingehoben. Diese bekommst du nach deiner Teilnahme am Event zurück überwiesen. Nimmst du nach deiner Anmeldung nicht teil, wird die Kaution einbehalten und dem Verband zur Verfügung gestellt.

Es gelten die Stornobedingungen von INDES Veranstaltungen.
Verpflegungsgeld wird bar vor Ort auf alle Teilnehmer*innen aufgeteilt. (ca.30€ pro Person)

Nov
10
Fr
INDES Zusammenkunft 2023
INDES Zusammenkunft 2023 @ Josef-Preis-Allee 3-6 | Salzburg | Salzburg | Österreich

Save the Date

Am 10-12 November 2023 begrüßt INDES Salzburg alle INDES Trainingsorte zur gemeinsamen INDES Zusammenkunft 2023. 

Weitere Infos erscheinen nach und nach auf der Website:
INDES Zusammenkunft

 

Wir freuen uns auf euch!

Jan
30
Di
ÖFHF Kick-Off Meeting Instruktor*innen Ausbildung
ÖFHF Kick-Off Meeting Instruktor*innen Ausbildung @ Discord

Kick Off Meeting Instruktor*innen

 

Liebe Trainer*innen und alle die es einmal werden möchten,
Es ist soweit! Der ÖFHF lädt alle Trainer*innen zum Kick-Off Meeting zur Instruktor*in Ausbildung ein.

 

Alle Infos findest du HIER.

 

Wann: 30. Jänner 2024 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo: ÖFHF Discord Server
Einladungslink Discord Server

 

Bitte um Rückmeldung an ausbildung@historisches-fechten.at, wenn du am Kick Off Meeting teilnehmen möchtest.

 

Feb
17
Sa
FB Ausbildung – Online Trainer*innen Tag 2024
FB Ausbildung - Online Trainer*innen Tag 2024 @ Discord

 

Online Trainer:innen Tag 2024

Es ist soweit. am 17. Februar 2024 findet der nächste Online Trainer:innen Tag statt.
Wie jedes Jahr bietet der Fachbereich Ausbildung allen INDES Trainer:innen und allen die es einmal werden wollen einen Rahmen für Austausch, Vernetzung und Richtungsfindung.
Freut euch auf Altbewährtes, wie die Besprechungsrunde zu aktuellen Themen. Aber auch Neuigkeiten locken, wie die Fortschritte des ÖFHF bei der Instruktor:innen Ausbildung und die gemeinsame Weiterentwicklung des Fachbereich Ausbildung als Netzwerk und Drehscheibe für Trainer:innen und alle die es einmal werden möchten.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf Discord. Geplantes Ende der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.

 

Agenda

10:00 – 10:30 Uhr Intro
10:30 – 11:00 Uhr Themenblock: Rückblick, Ausblick, Erfolge
11:00 – 12:30 Uhr Themenblock: ÖFHF Instruktor:innen Ausbildung
12:30 – 13:30 Uhr MITTAGSPAUSE
13:30 – 15:30 Uhr Themenblock: Netzwerk Fachbereich Ausbildung
15:30 – 16:00 Uhr Pause
16:00 – 17:30 Uhr Aktuelle Themen
17:30 – 18:00 Uhr Gemeinsamer Abschluss und Feedback

 

Vorbereitung

Du musst nichts vorbereiten oder mitbringen… aber … 
… für den Themenblock Rückblick, Ausblick und Erfolge möchten wir dich zu einem kleinen Beitrag einladen. Dazu bitten wir dich, dir zu folgenden Fragen bereits Gedanken zu machen. Am Trainer:innen Tag werden wir dir diese (oder so ähnliche) Fragen stellen, und sie dann gemeinsam an einem MIRO Board bearbeiten. Den Link dazu gibt es dann vor Ort.

– Auf diesen Fortschritt im letzten Jahr in meiner Kompetenz als Trainer:in bin ich besonders stolz…
– Mein größter Erfolg in der Arbeit mit meinen Trainierenden im letzten Jahr war…
– So möchte ich mich als Trainer:in dieses Jahr verbessern…

Vielleicht habt ihr ja auch ein dazu passendes Bild, Video oder ähnliches zur Hand, das ihr teilen möchtet.

 

ANMELDUNG

Wir bitten um Anmeldung, um die Gruppengröße abschätzen zu können:

 

 

Apr
6
Sa
12. TOT in Linz
12. TOT in Linz @ Sportunion Linz | Linz | Oberösterreich | Österreich

Das 12. Trainingsorttreffen findet dieses Jahr in Linz Statt. 

Wir haben uns ja entschlossen dieses Jahr wieder zwei Tage für das Treffen anzusetzten, leider kann es dieses Jahr aufgrund der Lokalität und der Zeitlichen Nähe zur Oberösterreichischen Landesmeisterschaft keine begleitende Fechtschule geben.

Wir Linzer werden uns trotzdem Mühe geben euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wo:

      Das 12. TOT findet in den Räumlichkeiten der Sportunion in Linz in der Wieningerstraße 114020 Linz statt.

Wann: 

       6./7. April 2024 

Samstag:

10:00 Einlass
11:00 Offizieller Start
13:30 – 14:30 Pause
18:00 Ende erster Tag und Abendessen (Lokalität wird noch bekannt gegeben)

Sonntag:

09:00 Start
14:00 Ende TOT

Rahmenprogramm

Abendprogramm

Samstagabend gibt es nach der Sitzung die Möglichkeit noch gemeinsam zu Abend zu essen. Wir gehen ins Ristorante La Ruffa, in der Europastraße 9, 4020 Linz. Es ist fußläufig in 5 min erreichbar.

Unterbringung

Wir bemühen uns möglichst viele Gäste privat unterzubringen – letztlich sind uns hier aber durch die Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder Grenzen gesetzt.  Wer zuerst kommt, hat also die sicheren privaten Schlafplätze ; )

Apr
10
Mi
TOT 13 in Salzburg [save the date]
TOT 13 in Salzburg [save the date]

Liebe TOG, TOL, FB-LeiterInnen und andere Interessierte,

der Termin für das nächste ordentliche TOT in Salzburg steht bereits fest. 

Weitere Informationen folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Jun
29
Sa
INDES Trainer*innen Treffen 2024

Save the date!

 

Ort und Programm sind noch nicht fixiert, Details folgen asap!