Jahresrückblick 2023 – INDES Himmelberg

INDES Himmelberg/Feldkirchen/Kampfkunst an der Tiebel

Jahresrückblick 2023          Susi Popp-Kohlweiss

"Wie läuft's bei euch im Verein?" - "Naja, wir sind nicht viele. Aber dafür sind alle die zum Training kommen ziemlich fitte und lässige Leute. Und wir haben letztes Jahr ganz schön viel auf die Beine gestellt..." Ja, das Vereinsjahr 2023 hat uns vor allem gezeigt, dass durch gute Organisation, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt eine kleine Gruppe an Menschen vieles leisten kann.

Das zeigte sich einerseits im Vereinstraining: Im Schnitt waren wir nur an die vier Teilnehmer pro Training. Aber fechterisch ging viel voran. Ich merke das immer daran, wenn ich mir im Sparring gegen die vormaligen "Anfänger" auf einmal gar nicht mehr leicht tue. Das ist frustrierend und erfreulich zugleich! Aber wir blicken auch auf ein Jahr mit vielen Veranstaltungen zurück, die das Fechtjahr sehr abwechslungsreich gemacht haben und bei denen die sich unsere Mitglieder stark eingebracht haben.

Im Mai gab es ein hochkarätiges Wochenendseminar von Simon Rieger. Da Ingulf und ich eine alte Frühstückspension renoviert haben, war genug Platz für die Fechter*innen aus nah und fern, die sich diesen tollen Trainer nicht entgehen lassen wollten.

Teilnehmer des Fechtseminars "Ein Zwerch sie zu binden" mit Simon Rieger

Auch bei der Kärntner Landesmeisterschaft waren wir mit drei Fechtenden vertreten. Unser Obmann und Haupttrainer Ingulf hat als ältester Teilnehmer bewiesen, dass er noch immer ein erstklassiger Turnierfechter ist und sich den ersten Platz erfochten. Aber auch das Turnier-Debüt unseres hochmotivierten neuen Mitglieds Martin Schnider konnte sich echt sehen lassen. Sehr erfreulich war auch, dass uns zwei weitere Mitglieder, das Jöbstl-Brüderpaar, unterstützend begleitet hat. Ein schönes Gefühl, wenn man nicht für sich allein ficht.

Unser größtes und zeitaufwändigstes Ereignis war aber Anfang September unser Tag des Schwertes in Himmelberg. Wir wollten unserer Region die Gelegenheit bieten HEMA und unseren Verein kennen zu lernen. Und gleichzeitig natürlich ordentlich abfeiern. Einen Samstag Nachmittag lang konnte man uns beim Schneiden, Sparren und Bewegen zu Musik zusehen. Es gab auch Schnuppertrainings für Erwachsene und Kinder, einen tollen Gaukler, Seifenblasen-Fechten, leckere Speisen und Getränke. Die Zahl der Besucher war überschaubar, aber das sind wir ja schon gewohnt. Dafür waren jene die hier waren umso begeisterter und aus irgend einem Grund haben wir es geschafft, finanziell sogar ins leichte Plus zu rutschen. Cool war auch, dass uns Fechterfreunde von anderen Standorten besucht und tatkräftig mitgeholfen haben: Rudi, Nicolai und Laura von INDES Salzburg und Ace von INDES Wien!!!

Am Jahresende haben wir uns wieder mit einem Weihnachtsausflug belohnt. Hier in Kärnten sind wir ja gesegnet mit Burgen und Weihnachtsmärkten. Es ging im Bus ab nach Friesach zu den Wintermarkttagen auf der Burgbaustelle. Ein sehr sehr braves und mächtig starkes Kutschenpferd hat uns durch den halbgefrorenen Schlamm gezogen. Eine Meisterleistung, denn wir waren samt Kutscher zu zwölft.

Und 2024? Da können wir euch dann hoffentlich von unserem neuen Jugendtraining, von der Aktion "Bewegt im Park" am Badesee und dem nächsten Himmelberger Tag des Schwerts berichten.

Falls ihr uns gerne mal persönlich kennen lernen wollt, dann freuen wir uns immer über Besuch!

Gruppenfoto von INDES Himmelberg beim Weihnachtsausflug

Updated: 6. April 2024 — 23:33