Jahresrückblick 2022 – INDES Wien

INDES Wien 2022

ein Jahresrückblick

Wieder ein Jahr vorbei – und es war ein ereignisreiches Jahr. Wir sind gewachsen, wir haben unseren Trainingshorizont erweitert, sind immer wieder in die Natur gefahren, um an der frischen Luft zu fechten UND haben ein grenzgeniales Großevent auf die Beine gestellt. Kurzum: Wir sind unserem Ziel der Weltherrschaft einen Schritt nähergekommen!

Für INDES Wien stand 2022 (fast) ganz unter dem Motto „Zusammenkunft“. Im Winter noch waren die Vorbereitungen bereits voll im Gang: vom Halle Suchen über Restaurant Scouting bis hin zu Designentscheidungen, stellte sich der doch noch sehr junge Trainingsort so mancher Herausforderung. Viele schlaue Köpfe und viele helfende Hände haben dann zu einer Zusammenkunft beigetragen, an die wir uns immer wieder gern erinnern. Das Wochenende im Oktober war ein großer Erfolg! Workshops, noch mehr Workshops, Freigefechte, Turnier und natürlich das Highlight: der erste INDES-weite Schwertwalzer!

So jung unser Trainingsort im Vergleich zu den anderen auch sein mag, wir sind im vergangenen Jahr stetig und umfassend angewachsen! Viele neue Gesichter tummeln sich in unseren Trainingshallen und nutzen das auch immer breiter werdende Trainingsangebot: Neben dem Langen Schwert haben mittlerweile auch Kurse für das Lange Messer, Ringen und den Dolch im Stundenplan einen Platz gefunden. Ebenso wird das Schwertwalzerexperiment jetzt ausgeweitet in einem eigenen Kurs zu Flows, Drills und Tanz mit dem Schwert. Neben einer sich etablierenden frei(willig)en Trainingskultur, bekommen auch die Reihen unser Trainer*innen Zuwachs.

Und weil fechten im Freien so schön und gut für die Gesundheit ist, waren wir auch 2022 wieder auf einem Campingwochenende in der Wachau, wo wir abseits des Trubels der Stadt in malerischer Kulisse weiter gefochten haben. Fast drei Tage lang hieß es da zelten, essen, fechten, vielleicht ein bisschen spazieren, eine Ruine erobern und dort weiter fechten. Abgerundet wurde das Ganze mit Schwimmen, Eis und Grillerei.

Wem das Wochenende in der Natur noch nicht gereicht hat, entfloh im Sommer, wo die Hallen geschlossen waren und das Training reduziert im Park stattfand, ins schöne Salzburgerland zur dritten Fechtwoche von INDES Wien. Wie schon die Jahre davor konnten die Teilnehmenden eine Woche lang umgeben von Bergen alles geben und die eigenen Trainingsgrenzen austesten. Fechten, wandern, Quellen interpretieren, Sparring, vor Kühen fliehen, die Therme besuchen und eine abschließende Fechtschule bei gefühlt 60 Grad im Schatten.

Ausgestattet mit eigenen INDES Wien Trainingsshirts, sind wir gespannt, wie viele weitere Neuzugänge wir 2023 begrüßen dürfen und wie sehr der Trainer*innenstab anwächst. Wir haben große Pläne für die Zukunft: Im März wird zum ersten Mal die Messer-Melange stattfinden und auch die Suche nach einem geeigneten Vereinslokal geht weiter!

 

- Veronika Hantschel

Updated: 29. Januar 2023 — 16:44