Jahresrückblick 2022 – INDES Himmelberg

INDES Himmelberg/Feldkirchen/Kampfkunst an der Tiebel

Jahresrückblick 2022

Himmelberg. Ein verschlafenes Dörfchen am Fuße der Kärntner Nockberge. Hier gibt es den Fußballverein, den Schützenverein, die Trachtenfrauen, die Schuhplattler und…einen Schwertkampfverein! Seit Sommer 2021 kann man uns mit Schwertern in der Hand durch den Ort joggen, im Skaterpark die Dolche schwingen und im eiskalten Tiebelbach ringen sehen. Ingulf und ich sind Anfang 2021 aufs Land gezogen, haben uns eine alte Frühstückspension geleistet, arbeiten am Erdbeerfeld und wollen auf den Schwertkampf nicht verzichten müssen. Deshalb war für uns klar, dass wir auch hier versuchen wollen, ein paar Gleichgesinnte zu finden. Und es gibt sie! Nicht in Massen. Und sie kommen nicht zu jedem Training. Aber wenn sie da sind, dann rockt das Training so richtig. Wir haben offiziell acht Mitglieder. Bei den Trainings sind wir meist zwischen drei und fünf Personen. Das könnte natürlich mehr sein, aber es ist wie es ist und wir machen das Beste daraus.

 

Ringen in der Tiebel

Erfreulicherweise bekommen wir auch immer wieder Besuch von unseren Fechtfreunden. Georg aus Feldbach; Simon, Julia, Bene, Nicolai, Raphi, Constantin und Luisa aus Salzburg; Steve, Joseph, Herwig, Richi und Elena aus Graz; Bernhard, Tom und Nina aus Wien…oh Gott ich habe bestimmt jemanden vergessen. Im Herbst war sogar Philine („Phi“), eine Fechterin aus der Schweiz für zwei Monate bei uns und hat auch in der Landwirtschaft mitgearbeitet.

Erst seit Mai 2022 sind wir ein offizieller Verein. Noch haben wir einen sehr kleinen, aber motivierten  Vorstand aus 3 Leuten. Ingulf ist unser Obmann, ich habe die ehrenwerte Aufgabe der Schriftführerin inne (und schreibe somit diesen Text) und Chris ist als Meister der Finanzen eine große Unterstützung. Seit wir uns einmal monatlich treffen, entwickelt sich das Vereinsgeschehen noch rasanter. Wir haben mittlerweile ein eigenes T-Shirt-Design, welches die Mühlen entlang der Tiebel versinnbildlichen soll. Als Weihnachtsausflug haben wir den Adventmarkt auf der Burg Hochosterwitz besucht. Wir kennen jetzt alle Tore beim Namen und wissen, wo der Graf seinen handgeknüpften Teppich aufhängt (Achtung Insider).

Weihnachtsausflug zur Burg Hochosterwitz

Und für 2023 ist schon viel geplant. Ein hochkarätiges Fechtseminar? Fechtschule? Fettes Vereinsfest? Aufnahme zum INDES Verband? Jugendtraining? Wer weiß. Ihr werdet von uns hören. Klein aber oho!!!

 

 

- Susi Popp-Kohlweiss

Und nochmal weil es so schön ist - das Gruppenfoto von INDES Himmelberg...

Updated: 7. Februar 2023 — 0:53