INDES Salzburg Weihnachtsstand 2019

Weihnachtsstand 2019

INDES Salzburg

(Keine Ahnung, ob ein Titel gewünscht wird – wie wäre es mit „Last Christmas I gave you my sword...“? oder was poetisches „heißer Punsch und kalter Stahl“ oder schlicht „Weihnachtsmarkt mal anders“?)

Weihnachtszeit in Salzburg ist Christkindlmarkt-Zeit. Diesem ungeschriebenen Gesetz folgen jährlich viele tausend Menschen und geben sich der Weihnachtsromantik zu Füßen der Festung hin. Geschmückte Markthütten, der Duft von Lebkuchen und Keksen, Punsch und Glühwein, das flackernde Licht von Visby-Laternen, das sich nach Einbruch der Dämmerung in Schwertklingen spiegelt… wie? Schwertklingen? Am Weihnachtsmarkt? Ja, so machen wir das in Salzburg: Christ-INDES-mas feeling, das gibt es nur hier. Der INDES-Marktstand ist jedes Jahr ein Anziehungspunkt für HEMA-people und andere Menschen und verbreitet glühende Drinks in allen Varianten, die besten Kekse überhaupt, viel Heiterkeit und frohe Kunde in Form von INDES-Flyern. Ermöglicht wird das Ganze von vielen fleißigen Händen unsere Weihnachtswichtel und -elfen, die in liebevoller Handarbeit werkeln, backen und brauen und diese Abende am Alten Markt so zu etwas ganz Besonderem machen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

- Miriam Krög, Dez. 2019

Zum zweiten Jahr in Folge hat INDES Salzburg mit einem Weihnachtsstand am Alten Markt aufwarten können. Während wir 2018 noch drei Tage lang glückliche Standbesitzer waren, waren es dieses Jahr nur zwei. So konnte wir am 27. und 28. November den Erfahrungsschatz des Vorjahres nutzen, um Vereinsmitglieder und Weihnachtsmarktbesucher mit köstlichem Glühwein und Keksen zu beglücken.

Sicherlich gab es auch dieses Jahr wieder die eine oder andere Panne. Unsere Glühweinkochgenies haben es, wie auch letztes Jahr, geschafft einen Zapfhahn zu verstopfen und dank der unabsichtlichen Nutzung einer unerkannt defekten Kabeltrommel hatte die ganze Standgruppe Donnerstagvormittag keinen Strom. Zum Glück wussten wir uns geschickter Weise mit Gaskochern auszuhelfen. Aus einigen Fehlern haben wir jedoch auch gelernt. So hat sich die benötigte Zeit für Auf- und Abbau unglaublich verringert und die hohe Anzahl der mitarbeitenden Vereinsmitglieder (17 Personen), sowie ein gut strukturierter und umgesetzter Schichtplan haben Stress und Überforderung vermieden. Auch hat uns dieses Mal die Salzburger Sportunion mit ihrer Präsidentin und ihrem Geschäftsführer einen Abend lang beehrt. Dank einer großen Backinitiative einiger Personen im Vorfeld hatten wir zudem einen unerschöpflichen Vorrat an Keksen zur Verfügung, welche, mit jedem verkauften Getränk ausgegeben, viel Freude bereitet haben.

Die Einnahmen, im oberen dreistelligen Bereich, sind der Umsetzung unseres Traums vom INDES HQ Salzburg zu Gute gekommen.

Vielen Dank an alle, die dieses Jahr mitgewirkt und geholfen haben unseren INDES Weihnachtsstand 2019 zu so einem grandiosen Erlebnis zu machen!

Ein Vorteil davon, das Resumee erst im April zu ziehen, ist zweifelsohne, dass man sich nicht mehr an Dinge, wie den Arbeitsaufwand, den Stress, oder das Wetter erinnert - ob es geregnet hat, oder wie kalt es war… Was bleibt sind die schönen Erinnerungen und witzigen Erlebnisse… und so kann ich ehrlich sagen:

Ich freue mich auf den INDES Weihnachtsstand 2020!
(In der Hoffnung, dass es wieder einen gibt…)

- Nicolai I. Bauer, April 2020

Ein herzliches Dankeschön an Theresa Kubach und Martin Lechleitner für die wunderbaren Bilder!

Updated: 31. Mai 2020 — 16:10