INDES Korneuburg und das Jahr 2018

Indes Korneuburg und das Jahr 2018

Ende 2017 haben wir uns vorgenommen, öfter auf verschiedene Seminare und Turniere zu fahren. Es freut uns sehr, dass dies auch gelungen ist, somit ist das Jahr 2018 von vielen verschiedenen Eindrücken und Trainern geprägt!

Anfang des Jahres war Andreas bei einem Anfänger-Seminar für Schwert und Buckler bei der Fechtschule Klingenspiel. Da David diese Waffen regelmäßig bei Fior della Spada trainiert, können wir Schwert und Buckler ab und zu ins Training einfließen lassen.

Im Februar war Philipp Brantner von INDES Linz auf Heimaturlaub in Niederösterreich und hat bei uns mittrainiert. Er hat Ohmi und Nina würdig vertreten, die im Februar nicht so oft im Training waren…

Dafür haben die beiden im März INDES Korneuburg beim Trainingsorttreffen in Graz vertreten. Das wir dabei sein durften, als der INDES-Verband (endlich) gegründet wurde, freut uns natürlich sehr. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die schönen und konstruktiven Diskussionen!

Ab April wurde das Wetter endlich wieder angenehmer und unser Freilufttraining am Mittwoch ist wieder losgegangen. Lisi, Ohmi und Nina treffen sich regelmäßig, manchnmal mit Unterstützung von Simon oder Thomas von INDES Wien, im Burggarten in Wien um frei nach Lust und Laune zu trainieren (manchmal machen wir auch Capoeira, Aerial Silk oder wir tanzen- das Training ist wirklich sehr frei!)

Ende April waren Lisi, Ohmi und Nina in Salzburg bei „Arbeit aus dem Zentrum“, einem eintägigen Workshop von Ingulf. Die Mischung aus Feldenkrais, Pilates, Yoga und Fechten erfreut sich noch immer großer Beliebtheit bei uns und wir integrieren die Bewegungsabläufe gerne ins Aufwärmen!

Am 5. Und 6. Mai fand wieder unser traditionelles Seminar mit Marcel von INDES Klagenfurt statt. Max und Sabine waren als Co-Trainer dabei. Wir haben uns wieder auf Peter von Danzig und Montante konzentriert, wobei sich Nina und Markus ebenso der halben Stange angenommen haben. Lisi und Ohmi verfeinerten ihre Techniken mit dem Tomahawk.

Lisi hat im Mai bei den Österreichischen Landesmeisterschaften mitgefochten und die Ehre von INDES Korneuburg im offenen Bewerb für Langes Schwert und im Damenbewerb meisterhaft verteidigt!

Ende Juni haben wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub organisiert: Für drei Tage sind Lisi, Ohmi, Roman, Nina und Philipp (INDES Linz) nach Podersdorf am Neusiedlersee gefahren. Die drei Tage waren geprägt von den vielen verschiedenen Sportarten (Fechten, Capoeira, Aerial Silk, Tanzen, Alles) die wir direkt am oder im See ausgeübt haben. Dank Romans Eltern hatten wir ein großes Wohnmobil zur Verfügung, in dem sich unsere ganzen Sachen ausgegangen sind. Außerdem haben wir herausgefunden das es absolut möglich ist, zu fünft in einem Wohnmobilbett zu schlafen!

Daher werden wir im Februar gemeinsam Skifahren gehen, geplant ist acht Fechterinnen und Fechter (mit Ski- und Fechtausrüstung) in einer Wohnung unterzubringen, die auf vier Personen ausgelegt ist. Schau ma mal…

Lisi hat im Juli einige Wochen auf der Rax gearbeitet. Martin und Nina haben sie an einem Wochenende besucht und bis spät in die Nacht Biere und Schnaps verkostet und gefachsimpelt.

Im August und September war Nina wegen eines Praktikums für sechs Wochen in Klagenfurt. Dort hat sie bei INDES Klagenfurt mittrainiert und ist mit vielen neuen Ideen zurückgekommen (und 3 Kilo mehr, aber es ist Muskelmasse, ich schwörs!!). Speziell das Training mit der Kettlebell ist direkt von uns übernommen worden. Mit drei verschiedenen Gewichten (8, 12 und 16 Kilo) ist es möglich viele verschiedene Übungen durchzuführen, und jene Muskeln zu trainieren, die fürs Fechten wichtig sind. Beim Drehlager von INDES Klagenfurt durfte Nina in einem Video zum Zornhau mitwirken, dieses sollte bald auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht werden!

Ende September ist Nina zum Trainingsorttreffen nach Linz gefahren, womit sie als Trainingsortgesandte für INDES Korneuburg bestätigt wurde. Auch dieses TOT war sehr konstruktiv, da die Aufgabenbereiche der einzelnen Fachbereiche definiert wurden. Das hat uns allen einen besseren Überblick verschafft und macht die Mitarbeit auch einfacher!

Andreas war im September beim Trainerlehrgang in Salzburg. Leider konnte er davon nicht mehr viel ins Training einfließen lassen, da er ab November berufsbedingt wieder nach Deutschland gezogen ist. Andreas hat in den letzten Jahren unser Training maßgeblich mitbestimmt und konnte uns durch seine Erfahrung oftmals einen anderen Blickwinkel auf die Fechterei geben. Vielen Dank Andreas, für deine Zeit bei uns!

Seit Anfang September sind Lisi, Ohmi und Nina auch Mitglied bei INDES Wien und trainieren dort ebenso regelmäßig wie bei INDES Korneuburg. In Wien und Korneuburg werden zwei unterschiedliche Ansätze zum Fechten verfolgt (In Wien eher Sparring-lastiger und in Korneuburg eher Quellenarbeit und Techniktraining) und ich persönlich finde das sich diese beiden Zugänge wunderbar ergänzen und bin sehr froh, bei beiden Vereinen aktiv zu sein!

Anfang November war Nina in Salzburg bei einem Ringen-Seminar mit Gregor Medvešek und hat eventuell einen neuen Lieblingsbereich im HEMA gefunden. Sie versucht das Ringen jetzt neben dem Dolch und Messertraining einfließen zu lassen. Roman kann durch seine Erfahrung im Judo viel dazu beitragen!

Bei der Zusammenkunft war INDES Korneuburg stark vertreten. Lisi, Andreas und Martin haben wieder gut besuchte Workshops gehalten (Danke für eure Interesse), Lisi und Nina haben beim Turnier bzw Spaßturnier mitgemacht. Danke nochmals für die perfekte Organisation der bisher größten Zusammenkunft!!

Das Wochenende nach der Zusammenkunft waren Lisi und Martin wieder bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften, diesmal in St. Pölten. Das Spaßturnier und die Fechtschule haben beiden großen Spaß gemacht, Lisi war leider mit ihrer Leistung im Turnier nicht zufrieden. Trotzdem führten ihre Ergebnisse dazu, dass sie ins österreichische Nationalteam aufgenommen wurde, wir gratulieren an dieser Stelle nochmal ganz herzlich (Mach sie alle fertig, Lisi!!)

Das Jahr 2018 haben wir mit einer entspannten Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Inspiriert durch die NÖLMS haben wir unser eigenes kleines Spaßturnier veranstaltet, das Martin und Ohmi gewonnen haben. Danach gab es Picknick mit allerlei selbst gekochten Sachen (Danke David, für den großen Aufwand!). 

Für 2019 haben wir schon einiges in Ausblick:

Im Februar geht es auf besagten Skiurlaub nach Kitzbühel, Ende März richten wir gemeinsam mit INDES Wien das TOT aus.

Mitte Mai wird Marcel von INDES Klagenfurt ein zweitägiges Seminar halten (Fühlt euch herzlich dazu eingeladen, Infos kommen bald auf der Homepage).

Da wir wieder Platz im Verein haben, werden wir einen Schnuppertag veranstalten, an dem Interessierte aus dem Bezirk Korneuburg teilnehmen können. Wir hoffen, viele Neulinge beim Dorffest in Bisamberg, bei dem wir uns zum dritten Mal präsentieren werden, für HEMA begeistern zu können!

Updated: 30. Januar 2019 — 21:09