INDES HQ: Staffel 1: ein Lehrstück in fünf Akten 2

INDES HQ: Staffel 1: ein Lehrstück in fünf Akten

2: The Conquest

Nun lief unser, inzwischen ganz offiziell so bezeichnetes HQ-Team, zur Höchstform auf. Es begann - nein, nicht mit Lokalitätsbesichtigungen - sondern mit einer Umfrage. Man arbeitet hier schließlich gewissenhaft. Und es stellte sich als äußerst hilfreich heraus, finanzielle Spielräume und potenziell hilfsbereite Mitglieder, bzw. den konkreten Umfang von deren Hilfsbereitschaft, zu kennen.

Doch ließen auch die Besichtigungen nicht lange auf sich warten und diverse Lokalitäten wurden ausgeforscht, gesammelt und bewertet, von Lagerhallen bis Büroräumlichkeiten, in recht diversen Preisklassen und Zuständen. Manche Lokalitäten machten den Eindruck, als wären Sie das perfekte HQ für einen Martial Arts-Verein, da man in der Gegend ohnehin besser nur bewaffnet auftreten sollte.

Und dann hörten wir von der Linzer Gasse. Ja, die Linzer Gasse in der Salzburger Altstadt. Ein HQ zwischen Luis Vuitton, Starbucks und Mozartkugeln? Das nicht, zum Glück, es ging um das ANDERE Ende der Altstadt.

Über die Super Initiative, die die Zwischennutzung leerstehender Räumlichkeiten zum Ziel hat (und uns erst mal beweisen musste, wie super sie wirklich ist), hatten wir die Chance, uns in eine lange Reihe hochinteressanter Hausbewohner wie Sprayershops, Musikern, TheaterschauspielerInnen, bildenden Künstlern und „eigentlich wissen wir gar nicht genau, was die hier gemacht haben“ einzumieten.

Ein unerschrockener Stoßtrupp wagte einen Lokalaugenschein und stellte fest, dass die Räumlichkeiten mit ihrer stilvollen Gewölbedecke und großzügigen Fläche tatsächlich super – oder vielmehr großartig waren. Bis auf den Schimmel und den abbröckelnden Verputz, völlig verdreckte Böden, und Elektro- und Wasserinstallationen deren Zustand zwischen „experimentell“ und „nicht vorhanden“ schwankte. Also alles kein Problem. Die offizielle Verlautbarung inkl. eigenem channel auf Discord folge am 06.02.2019.

Hat hier mal jemand ein paar Kübel weiße Wandfarbe? Hatten wir. Außerdem Baustellenausstattung im Großmaßstab - und zum Glück einige Leute, die wissen, was man damit anstellt…

Besonderer Dank gilt hier Matthias und Tom, die uns Licht, Strom und Wärme ins HQ gebracht haben und dem Schimmel erfolgreich den Kampf angesagt haben.

Außerdem tummelten sich diverse Einrichtungsgegenstände-scouts, -lieferanten (ein Hoch auf Bene, Remus, Markus und den VW-Bus) und -testuser, Barbeauftragte (wie hätten sonst die Bauarbeiten jemals vorangehen sollen), MalerInnen und DekorateurInnen, ein tollkühner Putztrupp, und unzählige helfende Hände die alle und viel Energie, Zeit, Begeisterung und tolle Ideen investierten und das HQ mit Möbeln und Leben füllten - und einige großzügige SpenderInnen, die die Finanzierung erst ermöglicht haben. Dazu gesellte sich ein bewundernswertes Management, das es schaffte zwischen Tonnen von to-do Listen und Arbeitsplänen, ellenlangen Rechnungen für Zeugs aller Art (und Drinks) nicht nur den Überblick zu bewahren, sondern gleich noch professionelle Strukturen aus dem Nichts zu schaffen.

Sie alle sind der Fels auf dem unser HQ steht – ihnen gebührt Ruhm und Ehre und unser aller großer Dank!

Ein paar der Unermüdlichen...

Die Freude über das HQ war zuweilen bereits noch während der Putz- und Einrichtungsphase so groß, dass bereits in trauten Kleinrunden die ersten Nach-dem-Training-zusammensitzen,-reden-und-etwas-trinken-Treffen stattfanden. Man munkelt, dass gewisse Personen (Ingulf und Nicolai) in der ersten Zeit fast jeden Abend im HQ verbrachten, hauptsächlich zum Arbeiten, natürlich.

Und als somit endlich die Schimmelwand zur Beamerwand umfunktioniert und das HQ blitzblank und perfekt ausgestattet und gründlich getestet war, wurde einmal mehr klar, was viele fleißige Hände und kluge Köpfe alles schaffen können, wenn sie nur zusammenhelfen.

Da blieb nur eins: House Party (aka Einweihungsfeier)!

- Miriam Krög

 

Fortsetzung folgt …

Updated: 4. November 2020 — 9:38