Verbandsworkshop Eventorganisation

Verbandsworkshop Eventorganisation

Technik, Finanz und Bewerbung

Jetzt, schmalzgewichster Rittersmann sind nur mehr 2 Plätze frei! sagt Winston Churchill während er dreidimensionales Viergewinnt mit dem schwarzen Ritter und Björn Rüther spielt. Hinter ihm ein grüne Hecke samt Kellerabgang aus dem leise Melodien von Modern Talking zu hören sind. Im Dunkel sieht man neunzehn rauchende Köpfe vor Notebooks und Tablets inmitten eines riesigen Kabelsalats, die sich jede Minute einen Handschlag geben. Eine abgeschlagene Hand liegt in der Ecke.

So oder so ähnliches würde der spanische surreale Künstler Salvador Dali wohl den Workshop Eventorganisation des INDES Verbandes in einem seiner Bilder darstellen. Wie er drauf kommt, möchte ich in diesem Federspielbeitrag nach und nach klären und währenddessen über Inhalt und Besonderheiten des ersten Verbandsworkshop berichten.

Winston Churchills Handschlag oder der Start

Die Veranstaltung an der 19 INDESler aus Linz, Graz, Salzburg, Wien, Korneuburg und Klagenfurt teilgenommen haben, wurde durch Hubert Jaitner mit einem Zitat von Winston Churchill eröffnet:

Dieser wurde einmal gefragt, wie lange er zur Vorbereitung einer Rede brauche. Er soll geantwortet haben: "Wenn ich nur zehn Minuten sprechen darf, so brauche ich eine Woche Vorbereitung. Steht mir eine Stunde zur Verfügung, so brauche ich zwei Tage. Habe ich aber unbegrenzt Redezeit, so kann ich sofort mit dem Sprechen beginnen".

Wie lange die drei Vortragenden, Hubert Jaitner, Georg Schatzdorfer und Ingulf Popp-Kohlweiss geplant hätten zu sprechen? Unbegrenzt.
Hubert Jaitner hätte sogar seine Uhr vergessen.. worauf ihm Georg Mauerhofer seine lieh, aber nur unter der Bedingung, dass Hubert ihm für jede Minute einen Dankeschönhandschlag reicht. Max Tauß erklärte sich bereit Hubert an die Handschläge zu erinnern. Ein eigenartiges Dreieck des Dankeschönhandschlangenunddaranerinnern entstand, welches über eine erstaunlich lange Zeit aufrecht erhalten wurde.

Modern Talking oder über INDES Eventmanagement Tools

Hubert Jaitner stellte EDV Tools vor die beim Eventmanagement helfen können. Eine Besonderheit, die sofort ihren Weg in das INDESlerherz findet, ist der standardmäßige rosarote Hintergrund inklusive Modern Talking CD Cover. Immer wieder wird während des Workshops auf Modern Talking verwiesen und auch während des Lesen dieses Artikels empfiehlt es sich folgenden Hit der Kultband zu hören.

Die Hecke und Björn Rüther oder über die Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Thema der Veranstaltung war die Bewerbung von Events. Grundsätzlich sollte das ja Spaß machen und man selbst Freude dran haben. Bilder sein eine wichtige Sache, um Ideen und Informationen zu vermitteln. Und Werbung kann man immer machen, auch auf einem Workshop. Und Werbung kann man auf jede Art und Weise machen, auch mit Umfragen. So fragte Hubert, wer von den Anwesenden wisse, weshalb beim Joachim Meyer Eventbanner mit Björn Rüther eine Hecke im Hintergrund zu sehen sei. All jenen Lesern, die dies nicht wissen sollten, empfehle ich folgendes Video.

Dreidimensionales Vier gewinnt

Da steht in der Ecke des INDES HQ ein dreidimensionales Viergewinnt. Das ist wie ein vier gewinnt, nur eben dreidimensional. Eh klar. Wenn man kreative Köpfe wie Klara Balic und Maximilian Tauß aus Graz in einen Keller sperrt, genügt schon ein kleiner Funkten wie dieser um Ideen zu zünden. Sie erstellten 3D Modelle und programmierten ein bedienbares 3D Spiel. Vor Ort, live während wir unsere Vorträge hielten. Irgendwie verstehe ich Hubert, wenn er sagt, dass er diesen Ginger hasse, aber gleichzeitig bin ich hin und weg, was Leut so alles drauf haben. Findet eigentlich sonst noch jemand, dass dieses 4 gewinnt einfach gut aussieht und diese Ausführung an jeden Trainingsort gehör? Eventuell auch ein INDES Schachspiel?

Der schwarze schmalzgewichste Rittersmann oder die geplanten Events

Eines der Events, die geplant wurden war ein Erste Hilfe Kurs für Trainer. Susanne Popp-Kohlweiss, die das Eventbanner für den Kurs erstellte, kombiniert zwei Abbildungen aus dem Hans Talhoffer Fechtbuch mit modernem Rotkreuz Symbol, sowie Sprüchen aus dem Monty Python Klassiker „Ritter der Kokosnuss“. Einer der Sprüche, die um die Welt gehen stammt vom schwarzen Ritter, der nachdem ihm ein Arm abgetrennt wurde, erwidert: „Ah, das ist nur ein Kratzer.“. Falls nicht bekannt, bitte die Szene des Schwarzen Ritters oder noch besser den gesamten Film ansehen. Absolut empfehlenswert.

Die LAN Party im Keller HQ geht zu Ende.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Workshop ein voller Erfolg war. 19 Teilnehmer, die ein Wochenende lang in einen dunklen Keller gesperrt und inmitten von EDV Geräten in einen Kabelsalat ähnlich einer LAN Party gewickelt waren, erklärten, dass sie für die vermittelten technischen, finanziellen und bewerbenden Aspekte der Eventorganisation sehr dankbar seien. Kenntnisse, die bestimmt an den jeweiligen Trainingsorten hilfreich sein werden und auch trainingsortübergreifende Zusammenarbeit in Zukunft ermöglichen werden

27.04. - 28.04.2019 Ingulf








Updated: 28. April 2019 — 21:44