U-Tour

U-TOUR-Angebote von INDES-Kärnten

Die SPORTUNION Kärnten hat kürzlich ein neues Projekt, namentlich U-TOUR, ins Leben gerufen, das die Kooperation von Vereinen und Schulen fördern soll. Da viele Vereinsangebote oftmals für Interessierte schwer zu finden sind und junger Nachwuchs meist rar ist, hat sich der Verein INDES-Kärnten entschlossen über dieses Projekt Schülern und Schülerinnen seine Angebote näher zu bringen. Unsere Kooperationsschulen sind das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium und das BG/BRG Mössingerstraße.

INDES-Kärnten bietet im Rahmen von U-TOUR historische ruropäische Kampfkunst mit Schwert- und Dolchkampf sowie Selbstverteidigung mit All Martial Arts – Self Defense an. Es ist unser Bestreben Jugendlichen den faszinierenden und facettenreichen Umgang mit historischen europäischen Waffen (Schwert und Dolch) zugänglich zu machen, um Disziplin und Körperbeherrschung ebenso zu fördern wie ein generelles Interesse an europäischer Kampfkunstkultur. Ergänzt wird unser Angebot durch unsere eigens entwickelte und exklusive Selbstverteidigungsmarke AMA, die es Jugendlichen ermöglichen soll eine nicht aggressive, aber dennoch äußerst wirkungsvolle Art des Selbstschutzes und der Selbstverteidigung zu erlernen, um zu ihrer alltäglichen Sicherheit beizutragen.

U-TOUR Einheit am 28. Juni 2016

All Martial Arts – Self Defense von INDES Kärnten erfreut sich im BG/BRG Mössingerstraße zunehmender Beliebtheit, da wir bereits zum dritten Mal für eine Doppelstunde eingeladen wurden. Diesmal durften wir durch die Initiative von  Mag. Matthias Bernkopf eine kleine aber lebhafte Gruppe der Nachmittagsbetreuung unterrichten. Auch wenn die Gruppe nur aus 10 Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse bestand, so hatten selbige doch mehr als genug Motivation um einen Trainer auf Trab zu halten. Geregelter und strukturierter Input war für diese Gruppe zwar weniger interessant und auch nicht gewünscht, aber wer sagt dass es immer rigide Strukturen geben muss? Wir haben daher nach einigen bewährten Aufwärmübungen zu freiem Ringen untereinander und mit dem Trainer gewechselt, eine Praktik die spielerisch und mit Spaß den gesamten Körper schult und grundlegende Verteidigungs- und Angriffstaktiken lehrt. Die Schüler waren begeistert und aus der vereinbarten einen Stunde wurden im Nu zwei. Neben körperlichen Fähigkeiten konnten die Schüler vor allem Teamgeist entwickeln, als sie alle gemeinsam gegen den Trainer antreten durften. Mit Erfolg wohlgemerkt, wie die Fotos beweisen. Die Schüler sind zum jetzigen Zeitpunkt leider noch zu jung für eine reguläre Vereinsmitgliedschaft, aber sollte die bei dieser Einheit gezeigte Euphorie anhalten, werden wir in Zukunft sicher den einen oder anderen Neuzugang bekommen.

U-TOUR Einheit am 3. und 10. Juni 2016

Unser Angebot von AMA wurde bereits in zwei Doppelstunden von einer 3. Klasse des BG/BRG Mössingerstraße wahrgenommen. 14 Schülerinnen in Begleitung von Mag. Malgorzata Göschl waren am 3. Juni zu ihrer ersten Einheit AMA im Bewegungsraum der Sportunion. Die Schülerinnen stellten sich als äußerst motiviert und aufnahmebereit heraus und die eineinhalb Stunden mit Aufwärmen, Reflexspiel, Körperkontrolle und Anwendungstraining vergingen wie im Fluge. Die Motivation und die Begeisterung waren aber nach einer Einheit nicht zu stillen und so wurde direkt ein Anschlusstermin in der folgenden Woche vereinbart. Die 2. Einheit war ebenso erfolgreich wie die erste und die Schülerinnen erfreuten sich erneut an einem abwechslungsreichen Mix aus Grundlagen- und Anwendungsübungen. Wir sind zuversichtlich dass wir einige Schülerinnen für den Verein begeistern konnten und sie bald bei unserem regulären Training willkommen heißen dürfen.