Standortbericht Kulmbach (SS2016)

Standortbericht Kulmbach (SS2016)

Stetiger Wandel bei Indes Kulmbach zu verzeichnen.

Tatsächlich war das Sommersemester bei Indes Kulmbach sehr abwechslungsreich und von Einschnitten geprägt. Zum einen ziehen sich leider einige Mitglieder aus beruflichen und privaten Gründen immer mehr vom Training zurück, übrig bleibt ein kleiner Kreis von Stammtrainierenden.
Andererseits erfreute uns in diesem Halbjahr der Zuwachs von vier neuen Mitgliedern, die unsere Reihen nun verstärken. Deshalb möchten wir Alex, Otti, Michael und Nathalia herzlich willkommen heißen und freuen uns auf gemeinsame Fechtstunden.
Eine Zeit lang konnten wir unsere Halle nicht nutzen, haben aber, so oft es wetterbedingt möglich war, im Freien trainiert. Insgesamt finden sich die Kämpfer jeden Mittwoch und Freitag in Kulmbach um 20:30 bis 22:00 Uhr ein. Dabei werden vor allem Techniken des Langschwerts geübt, am Freitag findet dann eine Mischung aus Kraft- und Konditionstraining statt, gepaart mit freien Gefechten, Dolchtechniken (die auch leider mal schmerzhaft ausgingen) und selbstständigen Übungen.
Neben den Mitgliedern hat sich auch unser Waffenarsenal vergrößert, das nun in einer blauen Mülltonne, der sogenannten Transportbox durch Kulmbach gefahren wird 🙂
Abgerundet werden die Einheiten von gemeinsamen Ausflügen, wie zum Beispiel zum Crana Historica 2016 in Kronach auf der Festung oder zum Bierfest in Kulmbach 2016. Das Ultimo einmal im Monat darf ebenfalls nicht fehlen 😉
Der erste Höhepunkt des vergangen Semesters fand im Sommer statt, als Ingulf zusammen mit Sebastian (Linnie) Linstädt im Wohnmobil angerollt kam, im Zuge seines Sword-Trips. Im großen Kreis wurde auf der Plassenburg trainiert und neue Techniken ausgetauscht, anschließend bei Obmann Benny bei Bier und Wein entspannt. Danke an Linnie und Ingulf, das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Ein weiteres Highlight war das Seminar im September, geleitet wieder von Ingulf und Steffen, die uns an zwei Tagen die Feinheiten des Krumphaus gelehrt und ordentlich ins Schwitzen gebracht haben. Dabei durften wir auch zahlreiche externe Schwertfechter in Kulmbach begrüßen und wir hoffen, dass weiterhin ein reger Austausch innerhalb der Vereine bestehen bleibt. Der Abend des ersten Seminartages wurde gemütlich beim Griechen beendet. Unser Dank geht natürlich an Ingulf und Steffen, unsere begabten Lehrmeister und alle Leute, die das Seminar organisiert und durch Kaffee und Kuchen bereichert haben. Ohne euch hätten wir das nie überlebt 🙂

Soweit das Wort zur Vergangenheit, nun folgt noch eine herzliche Einladung an alle Indes-Mitglieder und Schwertkampfbegeisterte nach Kulmbach zum Dolchseminar. Dieses wird am 18. und 19. Februar in der Caspar-Vischer-Turnhalle in Kulmbach stattfinden, der Obmann von Indes Linz, Armin Suljkanovic, wird uns die Ehre erweisen. Nähere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es hier, wir würden uns sehr freuen, viele von euch begrüßen zu dürfen 🙂

Jana Scholz, Indes Kulmbach

Updated: 1. Januar 2017 — 23:47