Standortbericht Kärnten SS2016

Rückblicke

Meisterschaften

Österreichische Meisterschaften, 3. Alpen-Adria-Meisterschaften, 6. Kärntner Landesmeisterschaften im mittelalterlichen Schwertfechten am 11. 6. 2016 in Velden. In diesem Jahr wurden zum ersten Male die österreichischen Meisterschaften im historischen Fechten in Kärnten ausgetragen. Weiters fanden zum bereits sechsten Male die Kärntner Landesmeisterschaften im mittelalterlichen Schwertfechten statt. Gleichzeitig fanden die dritte Alpen-Adria-Meisterschaften im mittelalterlichen Schwertfechten als offener Bewerb statt, der die Teilnahme für jeden Interessenten ermöglicht. Organisiert wurden die Meisterschaften von ferrum frisacum/anno dazumal und dem Verein INDES - historische europäische Kampfkunst Kärnten in Zusammenarbeit mit dem ÖFHF. 

Ergebnisse

Technikbewerb

1. Gudrun Stefan, INDES-Kärnten (Kärntner Landesmeisterin)

Schwertkampf schwer

Schwert und Schild
1. Sebastian Richter, VgVK Wien
2. Heinrich Wurzian, VgVK Wien
3. Klaus Fruhmann, VgVK Wien
#. Johannes Tscharnig, ferrum frisacum / vidars Schild (Kärntner Landesmeister)

langes Schwert
1. Sebastian Richter, VgVK Wien
2. Klaus Fruhmann, VgVK Wien
3. Jakob Lunger, Viri Armati (Kärntner Landesmeister)

Schwertkampf leicht (ÖFHF)

Rapier
1. Andreas Hilscher, Freyfechter
2. Manfred Mischinger, Klingenspiel
3. Moritz Hartmann, HF Baden

Feder
1. Andreas Hilscher, Freyfechter
2. Andreas Klingelmayer, HF Baden
3. Moritz Hartmann, HF Baden
4. Gudrun Stefan, INDES-Kärnten (Kärntner Landesmeisterin)

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Teilnehmer aus aller Welt, den Würstelwirt vom Mittelalterverein Friesach, die ÖFHF-Kampfleiter von INDES-Kärnten, die Sponsoren (Land Kärnten, Hirter Bier, Body Street, Soldknechte Compania Carantania), die Sportunion Kärnten, die Gemeinde Velden, den ÖFHF, das Organisatorenduo Mag. Heinrich Gressel MAS und MMMag. Dr. Marcel M. Dorfer sowie an die Zuseher aus aller Welt.
Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

INDES Zusammenkunft 2016

Die diesjährige INDES-Zusammenkunft fand (unter dem Motto: "Make Fechten great again!") in Klagenfurt am Wörthersee statt. Viele motivierte INDESler aller Standorte trafen sich zu diesem Behufe im schönen Süden Österreichs und trainierten, relaxten, genossen usw. Als Veranstalter bot INDES-Kärnten eine gute Auswahl aus seinem laufenden Trainingsprogramm dar, aber auch Trainer aller anderen Standorte hielten sehr interessante Einheiten ab, sodass insgesamt ein überaus abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zur Auswahl stand. Zwei spannende Turniere (Feder, Rapier) wurden veranstaltet sowie interessante Vorträge bzw. Diskussionen gehalten.

 

Ergebnisse Fechtfeder:
1. Constantin Speitel, 2. Martin Mayr, 3. Michael Meyr, 4. Udo Caha, 5. Thomas Hofer, 6. Rene Steinwender, 7. Martin Hadrigan, 8. Nina Hadrigan

Ergebnisse Rapier:
1. Constantin Speitel, 2. Simon Hotinceanu, 3. Martin Mayr, 4. Thomas Hofer

 

Weitere Informationen und Links finden sich auf der Veranstaltungsseite: http://www.indes.at/Zusammenkunft2016

Dropbox-Link zu den Fotos der Zusammenkunft2016 

Die INDESnationale

Idee für eine INDES-Hymne

Da INDES bekanntlich auf dem Weg zur Weltherrschaft ist und an mehreren INDES-Standorten gerne musiziert wird, haben wir bei der Zusammenkunft2016 die Idee für eine gemeinsame INDES-Hymne vorgestellt. Als Text wurden idealerweise die allgemein bekannten Glossen aus dem Fechtbuch Peter von Danzig in passender Weise zusammengestellt, als Melodie wurde die Musik der Internationalen ausgewählt, weil diese ein gar so passendes Wortspiel erlaubt, gut zu singen ist und wir uns damit von einer Assoziation mit dem Burschenschaftsfechten distanzieren.
Hier bitte Text (zwei Strophen) und Link zur Musik.
Ein Video mit Text und Gesang wird demnächst verfügbar sein.

Merk auf, das ist die Kunst des Schwertes,
gerecht zu hauen, zu fechten stark.
So sollst du nicht still stehen,
noch wart' wie er denn ficht.
Fechten treib' mit ganzer Stärk' des Leibes.
Hau ein zum Kopf, zum Leib,
oder bleib mit dem Ort vor ihm stehen,
vorm Gesicht oder der Brust.

Merk auf, die zwei Dinge,
sollst vernehmen du,
das ist das Vor und ist das Nach,
die Schwäch' und die Stärk' des Schwerts,
und merk das Wort INDES.
Das ist aller Fechtkunst Grund,
dann bist du ein guter Meister
des laangen Schwerts.

Termine

7. Kärntner Landesmeisterschaften und 4. Alpen-Adria-Meisterschaften im historischen Fechten am 3. und 4. Juni 2017 in Maria Saal.

Dank

Kameradschaftlichen Dank an alle Standortleiter und Mitglieder aller Standorte für ihre Mitwirkung an der INDES-Zusammenkunft2016.

 

Marcel

Weisheiten

Nichts auf der Welt ist so fair verteilt wie die Urteilskraft, jeder glaubt genug davon zu haben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei man sich beim Universum nicht ganz sicher ist.

Updated: 3. Januar 2017 — 17:58