Standortbericht INDES NÖ/Wien (SS2016)

Standortbericht INDES NÖ/Wien (SS2016)

Das Jahr 2016 war für uns ein durchaus erfolgreiches.

Im Mai durften wir uns wieder über den Besuch von Marcel und Flo von INDES Kärnten freuen, die uns ein Wochenende lang Stücke nach Danzig und Montante- Drills beibrachten. Gleichzeitig haben wir so ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßt, Ohmi hat von Kärnten nach Nö/Wien gewechselt und ist seit August regelmäßig dabei. Somit fehlt uns nur noch jemand aus Graz und Kulmbach und unser Beutezug ist komplett (David aus Salzburg, Andreas aus Linz, Ohmi aus Kärnten und demnächst vielleicht Thomas aus Salzburg/Linz).

Dorffest mit BürgermeisterAnfang Juni fand in Bisamberg, unserer „Heimatgemeinde“, das erste Bisamberger Dorffest statt. Alle Vereine und Firmen waren eingeladen, sich zu präsentieren. Inmitten von Volleyball, Tennis und Fußball stellten wir sicherlich die außergewöhnlichste Sportart dar. Trotzdem, oder gerade deswegen war das Interesse an unserem Stand sehr groß, viele Leute wollten uns gleich unsere Federn und Dolche abkaufen.  Lisi und OhmiIm Juli hatten wir kein regelmäßiges Training, trotzdem ließen wir die Zeit nicht untätig verstreichen. Lisi, Ohmi und Nina haben im großen Park neben dem Wiener Prater oft Passanten, Hunde und Kleinkinder verschreckt.  

Bitka ob DraviEnde Juli ist die Lagergruppe „Puisenberg“ (Martin, Nina und Doris) gemeinsam mit Markus zur „Schlacht an der Drau“, also zur Hochzeit von Fridl und Vroni, gefahren. Es war ein wunderschönes, sehr lustiges und auch emotionales Fest, das wir alle sehr genossen haben! Es war sehr schön, so viele Leute von INDES- ordentlich Gewandet-auch einmal außerhalb von Zusammenkunft und Seminaren zu treffen, auch wenn wir natürlich trotzdem trainiert haben. Die Führung durch die Burg fanden wir alle sehr spannend und interessant, Markus hat daraufhin natürlich versucht die Burg beim Burgsturm einzunehmen.  

jugendlebenssch.2Anfang August fand zum ersten Mal die Jugend-Lebensschule statt, zu der alle 15- bis 21-Jährigen INDES-Mitglieder eingeladen waren. Leider sind dieser Einladung außer Lisi, Ohmi und Nina von Nö/Wien nur Mitglieder von INDES Graz gefolgt. Es wäre schön gewesen, auch Jugendliche von anderen Standorten kennenzulernen. Trotzdem war die Woche auf der Alm eine einmalige, wunderbare Erfahrung. Wir haben sicherlich alle viel über uns selbst und über das Zusammenleben mit anderen Menschen auf engstem Raum gelernt. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! 

Trainerlehrgang GruppenbildDer Oktober war ein besonders lehrreicher Monat für uns.
Zuerst sind Martin und Andreas nach Salzburg zum Trainerlehrgang „Langes Schwert“ gefahren. Mit insgesamt 12 Teilnehmer von verschiedenen Vereinen war der TLG zum Thema durchwechseln und zucken sehr gut besucht.
Am Samstag wurde der Unterricht von Marcel, Ingulf und Fridl gehalten. Am Abend gab`s ein gemeinsames Essen mit Umtrunk und Fachgesprächen. Andreas und Martin sind seitdem „Nestroy“ Fans;-) Sonntag waren dann die Teilnehmer dran, zum Thema passende Stücke zu unterrichten und wurden anschließend von den Trainern und Teilnehmern bewertet.  

Eine Woche später fand das zweite jährliche Seminar von Marcel und Flo statt, bei dem wir dieses Mal 15 Leute begrüßen durften. Es waren einige neue, aber hauptsächlich schon bekannte Gesichter dabei, die ein Wochenende lang begierig das aufbereitete Wissen aufgenommen haben. Leider ist dieses Seminar nicht verletzungsfrei von statten gegangen, so mussten wir zwei gebrochene Zehen (von Martin und Andreas) beklagen.
Turnier ZusammenkunftIm November haben sich dann sechs Mitglieder von Nö/Wien nach Klagenfurt zur Zusammenkunft aufgemacht. Markus und Martin haben jeweils eine Einheit gehalten (Stücke von Andre Paurnfeindt und Ringen auf Knien). Nina hat als einzige Frau beim Turnier mitgemacht, leider nicht allzu erfolgreich. Ohmi hat beim Turnier seine Fähigkeiten als Kampfleiter unter Beweis gestellt und durfte so auch die Finalkämpfe im Rapier richten.  

Andre PaurnfeindtFür 2017 haben wir uns vorgenommen das Fechtbuch von Andre Paurnfeindt aus Ernstbrunn (25 Kilometer von unserem derzeitigen Trainingsstandort entfernt) weiter aufzuarbeiten. Hitzige Diskussionen und verschiedene Interpretationen sind vorprogrammiert, wir freuen uns sehr darauf!

 

Weiters wollen wir bald das Lange Messer als dritte Waffe neben dem Langen Schwert und dem Dolch als Waffe anbieten. Andreas, Markus und Ohmi haben bereits Erfahrung mit dieser Waffe und wollen sie uns näher bringen.
Im Mai findet das nächste Seminar mit Marcel und Flo statt, hoffentlich haben wir bis dahin den Input vom letzten Seminar aufgearbeitet!

Updated: 15. Januar 2017 — 19:53