Große mega-fancy Verbandskonferenz 2.0 oder „Hörts ihr mich eigentlich?“

Große mega-fancy Verbandskonferenz 2.0 oder „Hörts ihr mich eigentlich?“

INDES Verband

Nachdem pandemiebedingt durch Miss ´Rona auch im Herbst kein TOT (Trainingsorttreffen) stattfinden durfte, ist der Verband INDES wie auch im Frühjahr schon auf eine große Verbandskonferenz mit inkludiertem TOT auf discord ausgewichen.

Das Wochenende stand im Zeichen der Fachbereiche, die durch das Online-Format leichter trainingsortübergreifend zusammenarbeiten konnten. In insgesamt fünf Arbeitsgruppen hatten die FBL und FBM (FachbereichsleiterInnen und FachbereichsmitarbeiterInnen) bzw. interessierte Personen gemeinsam die Möglichkeit, sich in Projekten einzubringen.

Der Samstag startete mit dem Thema „Mitgliederzufriedenheitsumfrage“ des Fachbereichs Soziales und Gleichbehandlung. Diese Umfrage konnte durch die Zusammenarbeit motivierter Menschen sehr rasch und effizient ausgearbeitet werden. Weiter ging es mit der verbandsweiten Koordinierung des Online-Trainings, das einige Trainingsorte anbieten. Behaltet unbedingt die Website corona.indes.ninja im Auge, dort gibt es bereits einige Trainingsstreams aus dem Frühjahr und es werden die Streams der bald anlaufenden Online-Trainings eingefügt.

Zum Abschluss des Samstags widmete sich der Fachbereich CI noch der Diskussion eines möglichen Leitbilds für INDES, das verdeutlichen soll, für welche Werte und Ziele INDES eintritt. Kein leichtes Unterfangen, es sind daher Anregungen und Kommentare von allen INDES-Mitgliedern herzlich willkommen!

Am Sonntag starteten wir frisch und munter (oder so) mit dem Fachbereich Ausbildung in die Erstellung eines Trainingsleitfadens für INDES Trainingsorte. Wie auch die Erstellung eines Leitbilds ist dieser Themenkomplex keine leichte Sache, die zu vielen Diskussionen anregt, aber im Endeffekt zu der fachlich-inhaltlichen Qualität des Trainings an den einzelnen Trainingsorten beiträgt. Der FBL-Posten dieses Fachbereichs ist gerade unbesetzt, wir möchten daher motivierte FechterInnen aufrufen, sich im Verband zu engagieren. Da auch die Leitung des FB Trainingsorganisation und des FB Turnierwesen vakant sind, ist uns wichtig zu betonen, dass die/der LeiterIn von Fachbereichen kein/e ExpertIn auf dem jeweiligen Gebiet sein muss. Lediglich Engagement und ein wenig Zeit sind notwendig, um den Verband zu fördern.

Auch der Fachbereich Technik traf sich am Sonntag, um allfällige Fragen zu klären und für eine Art „Sprechstunde“ bereit zu stehen. Den größten und wichtigsten Teil am Sonntag bildete jedoch das TOT, in dem wir einige wichtige Beschlüsse fassen konnten. Unter anderem konnte sich die bald entstehende Trainingsgruppe Feldkirchen/Himmelberg vorstellen, weiters wurde für den FB Ausbildung eine Budgeterhöhung beschlossen. Mit dieser können wir die Bereitstellung von hochwertigen Trainingsvideos von HEMATICS über die Lockdown-Zeit hinweg finanzieren. Weitere Infos dazu erhaltet ihr bald!

Die Abschlussrunde am Sonntagabend war voll des Lobes für die große mega-fancy Verbandskonferenz 2.0. Uns ist allen klar, dass das Online-Format kein Ersatz für den persönlichen Austausch ist. Trotzdem hat sich wieder gezeigt, dass die Kommunikation dennoch funktioniert und das zwei bis drei Stunden, in denen man an Projekten arbeitet, wahnsinnig produktiv sein können. Wir wünschen uns, dass diese Möglichkeit von FBL erkannt wird, um ihren Fachbereich stärker zu vernetzen und neuen (oder alten) Projekten den notwendigen Anstoß zu geben.

Der Verband lebt von eurem Einsatz und eurer Motivation! Danke!

- Nina Hadrigan

Updated: 27. November 2020 — 12:01