Echt stark: unser INDES Ladies Weekend 2023

Echt stark: unser INDES Ladies Weekend 2023

Wenn in Salzburg im Herbst die Blätter zu fallen beginnen, wird bei uns wieder mal das Kleine Schwarze mit der passenden Klinge kombiniert: Am 7. und 8. Oktober 2023 fand unser alljährliches, inzwischen weithin bekanntes, Ladies Weekend mit freundlicher Unterstützung der Sportunion statt!

Dieses Event bietet HEMA- begeisterten Frauen (cis und trans), inter* und nicht-binären Personen eine Plattform, um zusammenzukommen, sich auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen, Spaß zu haben und vor allem unserem Lieblingshobby zu frönen. Das spezielle Setting, ganz „unter uns“, erlaubt es dabei, Themen Raum zu geben, die ansonsten nicht gerade überrepräsentiert sind.

Acht tolle Trainer*innen gaben ihr Bestes, um richtig tolle Workshops zu gestalten und fast fünfzig -Teilnehmer*innen waren voller Energie mit dabei. Besonderes Augenmerk lag dieses Mal auf dem Thema „Working with the female body in HEMA“. Hier lieferten Workshops, Vorträge bzw. Diskussionsrunden spannenden Input. Obwohl es häufig vorkommt, ist vielen gar nicht bewusst, dass wir nicht selten Schwierigkeiten haben, unser volles Potenzial zu entfalten. Immer wieder kommt es zu Situationen – nicht nur im Sport – in denen wir uns zu wenig zutrauen, uns selbst unterschätzen oder unterschätzt werden, uns nicht den Raum (ganz buchstäblich und im übertragenen Sinne) nehmen, der uns natürlicherweise zustehen würde. Zweifel? Dann seht euch doch mal an, wie Männer und Frauen z.B. im Bus sitzen: Man-spreading vs. sich möglichst klein machen (und alles Mögliche dazwischen). All das hat aber natürlich Einfluss auf unsere Performance in HEMA, zum Beispiel in Punkto Körperstruktur oder Kraftentwicklung.

Die vielfältigen Gründe für diese Dysbalance sind großteils kulturell bedingt und haben ihren Ursprung in unserer Sozialisation. So werden Frauen – selbst Superheldinnen – oft als klein und zart dargestellt, Sport für Frauen hat oft den Fokus auf eine schlanke Figur und nicht etwa Muskelaufbau, der ist mitunter sogar regelrecht unerwünscht. Viele von uns kennen die Situation: man betreibt einige Zeit HEMA und entwickelt einen stärkeren Oberkörper – und stellt fest, dass man plötzlich in viele Shirts nicht mehr passt, die in Läden angeboten werden. Starke Arme und Schultern sind bei Frauenkleidung oft nicht einkalkuliert. Außerdem werden Mädchen im Laufe ihrer Erziehung oft eher darin bestärkt, vorsichtig und zurückhaltend zu sein – nicht gerade eine ideale Voraussetzung, wenn man Selbstbewusst in einen (Turnier-)Kampf starten will.

Natürlich ist dies alles individuell und trifft nicht auf jede Frau zu. Und glücklicherweise schwächen sich diese Stereotype im Großen und Ganzen langsam ab. Aber alles in allem kann man dennoch feststellen, dass Mädchen und Frauen aufgrund ihrer Sozialisation oft ein paar zusätzliche Hürden nehmen müssen, um sich selbstbewusst Situationen stellen zu können, wie sie im Kampfsport (aber auch sonst) vorkommen. Es war deshalb sehr spannend im Gespräch zu erleben, ob/wie stark diese Schwierigkeiten von Individuen empfunden werden. Fakt ist: sobald eine Gruppe Frauen sich über solche Themen austauscht, wird klar, dass diese Probleme real sind und angegangen werden müssen. Auch im Kontext des HEMA-Trainings.

In einigen Vereinen funktioniert das bereits gut. Andere wundern sich immer noch, warum so viele Frauen das Training beginnen, aber dann schnell wieder verschwinden. Die gute Nachricht: es liegt bei uns, das zu ändern! Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und anerkennen, dass jede/r seine/ihre eigene Geschichte und seine/ihre eigenen Herausforderungen hat – und diese gemeinsam angehen – können wir schwierige Situationen identifizieren und bewältigen. Das ist keineswegs nur für Frauen oder diverse Personen wichtig, sondern auch – und gerade – für Männer. Schließlich wollen wir alle gemeinsam das Beste aus unserem Lieblingssport machen, egal wer wir sind und was unser Hintergrund ist.

Unser Ladies Weekend will dazu einen Beitrag leisten – und unsere tollen Trainer*innen und Teilnehmer*innen haben das Event in dieser – und jeder anderen – Hinsicht, zu einem vollen Erfolg gemacht. Alle sind willkommen, dem Event etwas hinzuzufügen und zu teilen, was man teilen möchte – und für sich mitzunehmen, was man möchte: Inspiration, neue Ideen, neue Trainings- oder Fechttechniken, und natürlich neue Begegnungen und Freundschaften und viele „good Vibes“!

Ein toller Ansporn – und Beispiel für „good Vibes“ – für alle HEMA-Ladies war auch wieder einmal unser fulminantes Technikturnier. Alle Teilnehmerinnen stellten ihr Können mit großem Selbstbewusstsein unter tosendem Applaus unter Beweis. Wir waren begeistert! Und wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr! Denn nach dem Ladies Weekend ist vor dem Ladies Weekend!

 

Text: Miriam Körg
Fotos: Ela

Lena, eine unserer Teilnehmerinnen, hat einige Diskussionsinhalte zu Thema „taking space“ illustriert – danke dafür!

Updated: 30. November 2023 — 19:51