Wiener Messer Melange 2023

Kaffee und Kuchen und Messer – die Wiener Messer Melange

 

Die Wiener Melange wird traditionell aus Kaffee und Milch gemischt. Die Wiener Messer Melange ist noch keine Tradition, hat aber ihren ersten Schritt dorthin bereits getan: Eine gelungene Mischung aus Langen Messern und motivierten Fechter:innen, die ein ganzes Wochenende lang viel Spaß hatten!

 

Im März hallte zwei Tage lang immer wieder „Watschenbohne!“ durch die Halle in Wien – Das mag jetzt beim ersten Mal nicht ein:e jede:r verstehen, aber für die Teilnehmer:innen der Workshops bedeutete dies, es gibt neuen Input. Und davon reichlich! Vier Trainer:innen aus 3 INDES Standorten und ein Gasttrainer von Klingenspiel füllten diese zwei Tage mit reichlich Techniktraining: Von den Meisterhauen verständlich erklärt, über Angriffe, die so wenig Sinn machen, dass im Sparring niemand damit rechnet, bis hin zu einem Schnupperworkshop mit Schwert und Buckler.

Selbstredend darf dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Ein improvisiertes Aufwärmtraining mit traditionellen Volkstänzen bringt den Körper gerade richtig in Schwung, um dann kuriose Messertechniken auszuprobieren, bei denen das Gegenüber am Ende in einem großen Sack landet (Für alle skeptischen Leser:innen: Das steht tatsächlich so bei Lecküchner im Fechtbuch! Mit Illustration!)

Ein kleines Buffet sorgte zwischendurch für einen Energiekick oder bot Platz für ein nettes Pläuschchen. Dazu vielleicht einen Kaffee aus einem original Messer-Melange-Emaille-Heferl? Oder gar ein Stück des wahrhaft passendsten Kuchens überhaupt: Felsen samt Schokoschwert waren essbar – ja, die Betonung liegt auf waren, denn übrig geblieben ist von diesem Meisterwerk nichts!

Ein gelungenes Wochenende mit viel Austausch und Begeisterung für das Lange Messer ist viel zu schnell vorübergegangen. Gitarrenklänge, Kaffeeduft und das Klirren aufeinandertreffender Klingen wird den Teilnehmer:innen noch lange in Erinnerung bleiben. Und so viel Spaß, wie alle hatten, darf man freudig auf eine Fortsetzung dieses Events hoffen!

- Veronika Hantschel