Zwerchhau

Zwerchhau

3. Kapitel im Liechtenauer System - Der dritte Meisterhau

Liechtenauer Merkvers:
"Twer benympt waß vom tag her chumpt"
(Peter von Danzig 18v)

Stundenfragmente leicht

Grundtechnik - Zwerchhau gegen schrägen Oberhau
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag auf der Schulter.
  2. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff mit einem Zwerchhau, der sein Schwert in meiner Stärke auffängt und ihn zugleich mit der kurzen Schneide am Kopf trifft.
Zwerchhau mit darauffolgendem Umschlagen

Quelle: Lecküchner 26r (aus der Bastei)

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag auf der Schulter.
  2. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff mit einem Zwerchhau.
  4. Bevor ich ihn am Kopf treffen kann, versetzt er mich passiv nach außen.
  5. Ich mache einen linken Schritt nach vorne und zwerche zugleich um, so dass ich ihn mit einem Zwerchhau mit der langen Schneide auf seiner rechten Kopfseite treffe.
Zwerchhau aus Krone mit langer Schneide
  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag auf der Schulter.
  2. Ich stehe im Alber oder einer anderen unteren Hut. (Schrankhut mit Spitze leicht rechts oder links bietet sich an)
  3. Er greift mit einem geraden Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff hoch in die Kron. (Wenn ich meine Spitze seitlich seines Körpers nach oben führe verhindere ich die Gefahr in ihm stecken zu bleiben) Dabei fange ich seine Klinge auf die lange Schneide.
  5. Ich überprüfe die 4 Blößen und schlage ihm in die nächstoffene. (Vorzugsweise obere linke oder obere rechte) Dies kann
    a) Bei offenem Zentrum ein Zwerch aus der Bindung sein.
    b) Bei Versatz ein Umzwerchen sein.

Stundenfragmente mittel

Unterzwerchen - Konter gegen Zwerch
Tiefer Zwerch gegen Hohen Zwerch
  1. Beide stehen in der rechten Hut auf der Schulter.
  2. Er greift mit einem rechten Zwerchhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff mit einem tiefen Zwerchhau (Endposition Ochs), der sein Schwert in meiner Stärke auffängt und zugleich seine untere Blöße mit dem Ort bedroht.

Konter gegen Umschlagen mit Zwerch - Schnitt

  1. Beide stehen in der rechten Hut auf der Schulter.
  2. Ich greife mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Er macht einen Wechselschritt und pariert meinen Angriff mit einem Zwerchhau.
  4. Bevor er mich am Kopf treffen kann, versetze ich ihn passiv nach außen.
  5. Er macht einen linken Schritt nach vorne und zwercht zugleich um, so dass er mich mit einem Zwerchhau mit der langen Schneide auf meiner rechten Kopfseite treffen würde.
  6. Während er seine Klinge aber zur anderen Seite führen möchte, halte ich den Klingenkontakt und komme so mit meiner langen Schneide an seine Arme. Dabei mache ich einen ganzen Schritt nach links vorne.

Zwerch als Fehler (Verführung)

  1. Ich stehe in der rechten Wechselhut.
  2. Er steht in der rechten Hut vom Tag.
  3. Ich ziehe meine Klinge in einem rechten Unterhau mit der kurzen Schneide nach links oben in die linke Hut vom Tag in linker Auslage. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Meine Klinge kreist nach hinten in eine mittige Hut vom Tag im Daumengriff. Mein Oberkörper dreht sich leicht nach links sodass meine rechte Seite nach vorne kommt. Ich täusche einen rechten Zwerchhau vor. Dabei mache ich einen halben Schritt (Nachstellschritt) mit meinem rechten Bein nach vorne.
  5. Er lässt sich zu einer Versatzung verführen und schließt seine linke obere Blöße mit einem passiven Versetzen.
  6. Ich schlage einen linken Zwerchhau und treffe seine sich nun öffnende rechte obere Blöße. Dabei mache ich einen linken halben Schritt nach links vorne.

Zwerch gegen schrägen Oberhau von außen

  1. Ich stehe in der rechten Hut vom Tag.
  2. Er steht in der linken Hut vom Tag.
  3. Er greift mich mit einem linken schrägen Oberhau an und macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  4. Ich schlage einen rechten Zwerchhau unter seine Klinge und treffe seine linke obere Blöße. Dabei mache ich einen Ganzen Schritt nach rechts vorne.

Duplieren aus dem Zwerchhau

  1. Ich stehe in der rechten Wechselhut.
  2. Er steht in der rechten Hut vom Tag.
  3. Ich ziehe meine Klinge in einem rechten Unterhau mit der kurzen Schneide nach links oben in die linke Hut vom Tag in linker Auslage. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Meine Klinge kreist nach hinten in eine mittige Hut vom Tag im Daumengriff. Mein Oberkörper dreht sich leicht nach links sodass meine rechte Seite nach vorne kommt. Ich täusche einen rechten Zwerchhau vor. Dabei mache ich einen halben Schritt (Vorstellschritt) mit meinem linken Bein nach vorne.
  5. Er lässt sich zu einer Versatzung verführen und schließt seine linke obere Blöße mit einem passiven Versetzen eng an seinem Körper.
  6. Ich schlage mit einem Duplieren hinter seiner Klinge auf seiner linken Seite zu seinem Kopf. Dabei mache ich einen rechten Ganzen Schritt nach rechts vorne.

Konter gegen Umzwerchen - Auf die Klinge fallen / Mutieren

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag auf der Schulter.
  2. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff mit einem Zwerchhau.
  4. Bevor ich ihn am Kopf treffen kann, versetzt er mich passiv nach außen.
  5. Ich mache einen linken Schritt nach vorne und zwerche zugleich um, so dass ich ihn mit einem Zwerchhau mit der langen Schneide auf seiner rechten Kopfseite treffe.
  6. Er versetzt mich nach rechts außen und drückt meine Klinge nach unten sodass er mich in meine linke unter Blöße hauen/schneiden kann

Konter gegen auf die Klinge Fallen / Mutieren - Armringen

7. Ich folge seiner Klinge nach links unten und greife mit meinem linken Arm über seine Klinge/seine Arme und schließe diese in meiner Achsel ein. (Armringen) Dann kann ich ihm frei zuhauen/zustechen.

Konter gegen Grundtechnik (Zwerchhau gegen schrägen Oberhau) Auf die Klinge Fallen / Mutieren

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag auf der Schulter.
  2. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff mit einem Zwerchhau, der sein Schwert in meiner Stärke auffängt und ihn zugleich mit der kurzen Schneide am Kopf trifft.
  4. Er versetzt das nach außen und fällt mir auf die Klinge und kann mir so rechts in die untere Blöße einschlagen/stechen/schneiden

Konter gegen auf die Klinge Fallen / Mutieren

5. Ich schiebe seine Klinge nach rechts unten und Kontrolliere seinen rechten Arm (Entweder mit Griff meiner Hand oder Druck meines Unterarms) und haue ihm aus dieser Position mit einem Schnappen zum Kopf ein.

Zwerchhau aus Bindung

  1. Beide stehen in tiefer Bindung (unterem Hängen)
  2. a) Er drückt in meine Schwäche weit nach außen, ich zwerche um.
    b) Er drückt in meine Mitte leicht nach außen, ich dupliere.
    c) Er drückt in meine Stärke mit seiner Schwäche, bzw. sticht/haut mir zu. Ich winde hoch in den Ochs und schlage einen Zwerch zu seinem Kopf.

Zwerchhau aus Krone mit verkehrter Hand

  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag auf der Schulter.
  2. Ich stehe im Alber oder einer anderen unteren Hut. (Schrankhut mit Spitze leicht rechts oder links bietet sich an)
  3. Er greift mit einem geraden Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich mache einen Wechselschritt und pariere seinen Angriff hoch in die Kron. (Wenn ich meine Spitze seitlich seines Körpers nach oben führe verhindere ich die Gefahr in ihm stecken zu bleiben) Dabei drehe ich meine Klinge sodass mein Daumen nach unten kommt. Ich fange seine Klinge auf die kurze Schneide.
  5. Ich überprüfe die 4 Blößen und schlage ihm in die nächstoffene. (Vorzugsweise obere linke oder obere rechte) Dies kann
    a) Bei offenem Zentrum ein Zwerch aus der Bindung sein.
    b) Bei Versatz ein Umzwerchen sein.

Stundenfragmente fortgeschritten

Konter gegen Umzwerchen - Zwerch

  1. Beide stehen in der rechten Hut auf der Schulter.
  2. Ich greife mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Er macht einen Wechselschritt und pariert meinen Angriff mit einem Zwerchhau.
  4. Bevor er mich am Kopf treffen kann, versetze ich ihn passiv nach außen.
  5. Er macht einen linken Schritt nach vorne und zwercht zugleich um, so dass er mich mit einem Zwerchhau mit der langen Schneide auf meiner rechten Kopfseite treffen würde.
  6. Während er seine Klinge aber zur anderen Seite führen möchte, schlage ich ihm mit einem Zwerchhau unter seinen Zwerch. Ich treffe ihn so zur linken Seite seines Kopfes.

Konter gegen Umzwerchen - Krumphau

  1. Beide stehen in der rechten Hut auf der Schulter.
  2. Ich greife mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Er macht einen Wechselschritt und pariert meinen Angriff mit einem Zwerchhau.
  4. Bevor er mich am Kopf treffen kann, versetze ich ihn passiv nach außen.
  5. Er macht einen linken Schritt nach vorne und zwercht zugleich um, so dass er mich mit einem Zwerchhau mit der langen Schneide auf meiner rechten Kopfseite treffen würde.
  6. Ich schlage ihm mit einem linken Krumphau von oben auf seine Fläche. Dabei steige ich mit meinem linken Bein weit nach (schräg) links.
  7. Als Folgetechniken bieten sich für mich Folgehau, Winden, Krumphau direkt auf Hände, Krumphau durchwechseln.

Zwerchhau gegen schrägen Oberhau - von innen und von außen

Variation von Grundtechnick aus Stundenfragementen leicht (=Zerchhau von innen) und Zwerchhau von außen aus Stundenfragmenten mittel.

Zwerchhau Duplieren Winden Umzwerchen

Langes Zwerchhaustück. Der Lektionierende entscheidet wie weit es geht. Falls der Trainierende unsauber wird, geht er einen Schritt zurück.

  1. Beide stehen in der rechten Hut auf der Schulter.
  2. Ich greife mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Er versetzt seitlich auf die Fläche seiner Klinge und schlägt zu meiner linken Blöße zu.
  4. Bevor er mich am Kopf treffen kann, versetze ich ihn passiv nach außen.
  5. Er dupliert (windet aus) und schlägt mir von außen oben zu meinem Kopf.
  6. Ich versetze weiter nach außen und könnte nun mit einem Oberhau kontern.
  7. Er windet zurück (windet ein) und kann mir mit Zwerch wieder von rechts zu meinem Kopf schlagen.
  8. Ich versetze diesen Zwerch nach links.
  9. Er schlägt mit einem Zwerch zur anderen Seite um (Umzwerchen)

Zwerchhau Reaktionsdrill

  1. Ich stehe in der rechten Wechselhut.
  2. Er steht in der rechten Hut vom Tag.
  3. Ich ziehe meine Klinge in einem rechten Unterhau mit der kurzen Schneide nach links oben in die linke Hut vom Tag in linker Auslage. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Meine Klinge kreist nach hinten in eine mittige Hut vom Tag im Daumengriff. Mein Oberkörper dreht sich leicht nach links sodass meine rechte Seite nach vorne kommt. Ich täusche einen rechten Zwerchhau vor. Dabei mache ich einen halben Schritt (Nachstellschritt) mit meinem rechten Bein nach vorne.

Er gibt jetzt folgende Möglichkeiten:

A. Er macht nichts

5. Er bleibt in der rechten Hut vom Tag.
6. Ich schlage einen rechten Zwerchhau und treffe seine linke obere Blöße. Dabei mache ich einen rechten halben Schritt nach vorne.

B. Er versetzt

5. Er lässt sich zu einer Versatzung verführen und schließt seine linke obere Blöße mit einem passiven Versetzen.
6. Ich schlage einen linken Zwerchhau und treffen seine sich nun öffnende rechte obere Blöße. Dabei mache ich einen linken halben Schritt nach links vorne.

C. Er greift an obere Blöße an

5. Er schlägt schrägen Oberhau von seiner rechten Schulter.
6. Ich schlage einen rechten Zwerchhau und treffe seine linke obere Blöße. Dabei mache ich einen rechten halben Schritt nach vorne.
oder
6. Ich weiche nach hinten aus und treffe ihn mit einem Nachreisen

D. Er greift untere Blöße an

5. Er schlägt einen Hau zu meiner unteren Blöße
6. Ich mache ein Überlaufen mit einem Zwerchhau, Scheitelhau oder schrägen Oberhau und treffe ihn in die obere Blöße.

Aus allen Fällen versucht er mir nach dem Treffer mit einem Hau zur Blöße zu schlagen. Ich nutze den Krumphau um zu versetzen, setze dann einen Folgehau und ziehe ab.