Zornhau

Zornhau

1. Kapitel im Liechtenauer System - Der erste Meisterhau

Liechtenauer Merkvers:
"Wer dir öberhawt / Zornhaw ort dem drawt"
(Peter von Danzig 4r)

Stundenfragmente leicht

Zornhau gegen Grundhut/Eisenport/Gerade Versatzung/Pflug
  1. Er steht mit dem rechten Bein vorne in einem linken Pflug.
  2. Ich stehe mit linkem Bein vorne in rechten Hut vom Tag.
  3. Ich greife mit einem rechten schrägen Oberhau an und schlage ihm damit zu seinem Kopf. Dabei achte ich darauf die Linie zu schließen und mache einen ganzen Schritt mit meinem rechten Bein nach vorne.
Zornhau gegen Zornhau
Verteidiger bleibt im Nach

Quelle: ~Nürnberger Handschrift 32v, Joachim Meyer 1.15v

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau an seine Klinge mit meiner Mitte an seine Mitte und ziele dabei mit meiner langen Schneide auf seine innere Fläche. Hiermit versetze ich seine Klinge nach außen und unten. Dabei mache ich einen ganzen Schritt zurück.

Bei dieser Technik ist es einerseits wichtig zu verstehen, dass der angreifende Zornhau eine tiefer Zornhau (Gehilz gezogen durch den Pflug) ist. Andererseits ist wichtig zu verstehen, dass der Verteidiger durch diese Aktion lediglich Zeit gewonnen hat, sich aber noch nicht im Vor befindet.

Zornhau gegen Zornhau
Verteidiger kommt ins Vor

Quelle: Peter von Danzig 16r

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau an seine Klinge mit meiner Stärke (nahe Kreuz) in seine Stärke (nahe Mitte) und treffe dabei mit meiner Schwäche zu seinem Kopf. Versetzen und Verletzen findet gleichzeitig statt. Dabei mache ich einen ganzen Schritt nach rechts vorne.

Bei dieser Technik ist es wichtig zu verstehen, dass der angreifende Zornhau eine tiefer Zornhau (Gehilz gezogen durch den Pflug) ist, der andere ein hoher Zornhau (Gehilz gezogen bzw. geschoben in den Ochs bzw. langen Ort) ist.

Zornhauort gegen Grundhut/Eisenport/Gerade Versatzung/Pflug

Vorübung zum Zornhauort gegen den Zornhau

  1. Er steht mit dem rechten Bein vorne in einem linken Pflug.
  2. Ich stehe mit linkem Bein vorne in rechten Hut vom Tag.
  3. Ich schlage einen Zornhau zu seiner Klinge um mir die Zentrallinie zu nehmen. Dabei mache ich einen kleinen Vorstellschritt mit meinem linken Bein.
  4. Er reagiert nicht (oder drückt mit seiner Schwäche gegen meine Stärke) woraus ich einen Stich ihm zu seiner Brust setzen kann.
Zornhauort gegen Zornhau

Quelle: Nürnberger Handschrit [23r], Codex Löw [7v], Peter von Danzig[13r], Paulus Kal[14v], Hans von Speier [13v]
Liechtenauer Merkvers: "Wer dir öberhawt / Zornhaw ort dem drawt" (Peter von Danzig 4r)

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau auf die Fläche seiner Klinge, so dass meine Spitze leicht nach links außen steht. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Ich führe einen Stich zu seinem Gesicht. Dabei mache ich mit meinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach rechts vorne.
Zornhauort + Abnehmen

Quelle: Codex Löw [7v], Peter von Danzig [13v], Paulus Kal [14v], Hans von Speyer [13v]
Liechtenauer Merkvers: "Wirt er eß gewar / Nym oben ab öne far" (Peter von Danzig 4v)
öne far = ohne (Ge)fahr

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau auf die Fläche seiner Klinge, so dass meine Spitze leicht nach links außen steht. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Ich führe einen Stich zu seinem Gesicht. Dabei mache ich mit meinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach rechts vorne.
  5. Er versetzt meinen Stich seitlich weit nach außen.
  6. Ich nehme meine Klinge oben ab: Ich führe meine Spitze nach oben und komme in einer Kreisbewegung über seine Spitze auf seine rechte Seite. Dann haue ich ihm mit einem linken schrägen Oberhau zu seiner rechten Blöße ein, dabei mache ich einen Schritt mit meinem linken Bein nach links vorne.
Konter gegen Zornhauort - Winden

Quelle: Peter von Danzig 13v
Liechtenauer Merkvers: "Pis stercker wider wind stich siecht ers so nym es nyder" (Peter von Danzig 13v)

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Ich greife ihn mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Er schlägt einen Zornhau auf die Fläche meiner Klinge, so dass seine Spitze leicht nach rechts außen steht. Dabei macht er keinen Schritt.
  4. Er führt einen Stich zu meinem Gesicht. Dabei macht er mit seinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach rechts vorne.
  5. Ich steige mit einem Kreuzschritt mit meinem linken Bein nach rechts und winde hoch in den linken Ochsen. Ich steche ihm zur Brust oder Gesicht.
Fortsetzung - Durchwechseln

Quelle: Peter von Danzig 13v
Liechtenauer Merkvers: "Pis stercker wider wind stich siecht ers so nym es nyder" (Peter von Danzig 13v)

  1. Er versetzt meinen Stich mit seinem Gehilz nach oben.
  2. Ich setze ihm meinen Ort unten an den Hals oder an die Brust (zwischen seinen beiden Armen) und steige dabei einen Schritt mit meinem rechten Bein nach rechts vorne. (Dadurch löst sich die überkreuzte Stellung auf)
Zornhau gegen Zornhau - Folgetechnik Hau mit Kurzer Schneide

Quelle: ~ Codex Wallerstein Platte 8 

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau auf die Fläche seiner Klinge, so dass meine Spitze leicht nach links außen steht. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Aus der Bindung schlage ich mit der kurzen Schneide ihm zu der rechten Seite seines Halses. Dabei mache ich einen kleinen Schritt nach rechts vorne. Wenn nötig winde ich hoch in den linken Ochsen.
Zornhau als Einladung
Zornhauort gegen Grundhut/Eisenport/Gerade Versatzung/Pflug

Quelle: ~ Codex Wallerstein Platte 8

  1. Er steht mit rechtem Bein vorne im linken Pflug
  2. Ich stehe mit linkem Bein vorne in der rechten Hut vom Tag
  3. Ich greife mit Zornhau an, schlage diesen aber absichtlich in seine Stärke und gebe ihm so die Zentrallinie. Ich biet ihm meine obere Blöße an.
  4. Sollte er mit einem Stich angreifen kann ich die oben angeführten Stücke gegen den Zornhauort machen.

Stundenfragmente mittel

Auswinden gegen passives Versetzen

Quelle: Codex Löw [8v],  Nürnberger Handschrit [23v], Johannes Lecküchner [7r], Hans von Speyer [14v], Peter von Danzig [13v]
Liechtenaur Merkvers: "Bis stercker wieder wind Stich sicht ers so nym es nider" (Codex Löw 8v)

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau auf die Fläche seiner Klinge, so dass meine Spitze leicht nach links außen steht. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Ich führe einen Stich zu seinem Gesicht. Dabei mache ich mit meinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach rechts vorne.
  5. Er versetzt meinen Stich seitlich eng nach außen.
  6. Ich winde meine Klinge ein (gegen seine Klinge), hoch in den linken Ochsen. Dabei mache ich einen Kreuzschritt mit meinem linken Bein hinter meinem rechten Bein nach rechts vorne.
  7. Er hält gegen meinen Druck weiter stand.
  8. Ich winde meine Klinge aus (weg von seiner Klinge), in den rechten Ochsen. Dabei löse ich die überkreuzte Stellung meiner Bein auf indem ich mit meinem rechten Bein weiter nach rechts steige.

Alternativ kann man diese Technik auch so unterrichten, dass man auf das Einwinden verzichtet (Schritte 6 und 7 weglässt):

1 - 5 wie oben
6. Ich winde meine Klinge aus (weg von seiner Klinge), hoch in den rechten Ochsen. Dabei mache ich einen linken Ganzen Schritt nach links vorne oder steige mit meinem rechten Bein einen halben Schritt nach rechts vorne in den weiten Stand (= Ausfall)

Von Nachteil kann hier sein, dass man erstens weniger Druck auf das Zentrum des Gegners ausübt und so das Auswinden gefährlicher wird und zweitens man mit der Beinarbeit weniger weit nach rechts (=um den Versatz des Gegners) kommt.

Knaufstoß gegen Krone

Quelle: Christian Egenolff [13v]

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau auf die Fläche seiner Klinge, so dass meine Spitze leicht nach links außen steht. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Ich führe einen Stich zu seinem Gesicht. Dabei mache ich mit meinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach rechts vorne.
  5. Er versetzt meinen Stich nach oben in die Krone. Dabei macht er einen ganzen Schritt mit seinem linken Bein nach vorne (=Einlaufen - Er könnte z.B. Ringen wollen).
  6. Ich stoße mit meinem Knauf zwischen seinen Armen (oder links an seinen Armen vorbei) zu seinem Gesicht. Dabei mache ich einen ganzen Schritt nach vorne.
Untere Schnitt gegen Krone

Quelle: Christian Egenolff [13v]

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau auf die Fläche seiner Klinge, so dass meine Spitze leicht nach links außen steht. Dabei mache ich keinen Schritt.
  4. Ich führe einen Stich zu seinem Gesicht. Dabei mache ich mit meinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach rechts vorne.
  5. Er versetzt meinen Stich nach oben in die Krone. Dabei macht er einen ganzen Schritt mit seinem linken Bein nach vorne (=Einlaufen - Er könnte z.B. Ringen wollen).
  6. Ich stoße lasse meine Spitze rechts um sein Gehilz nach unten kreisen und schneide ihm von unten in seine Arme. Dabei mache ich einen ganzen Schritt nach vorne.
Brüche gegen Abnehmen

Hier nochmals die Beschreibung des Stückes aus "Zornhauort Leicht" bis zum Abnehmen. Allerdings ist hier das Stück seitenverkehrt beschrieben.

  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Ich greife ihn mit einem rechten Zornhau an, mache dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Er schlägt einen Zornhau auf die Fläche meiner Klinge, so dass seine Spitze leicht nach außen steht. Dabei macht er keinen Schritt.
  4. Er führt einen Stich zu meinem Gesicht. Dabei macht er mit seinem rechten Fuß einen kleinen Ganzen Schritt nach vorne.
  5. Ich versetzte seinen Stich seitlich weit nach außen.
  6. Er nimmt seine Klinge oben ab: Er führt seine Spitze nach oben und kommt in einer Kreisbewegung über meine Spitze auf meine rechte Seite. Dann haut er mir mit einem linken schrägen Oberhau zu meiner rechten Blöße ein, dabei macht er einen Schritt mit seinem linken Bein nach links vorne.
Bruch gegen Abnehmen 1 - Hochwinden in Ochs

Quelle: Peter von Danzig [13v], Sigmund Ringeck [20v], Johannes Lecküchner [7v], Hans von Speyer [13v], Paulus Kal [60r]

Liechtenauer Merkvers: "Bis stercker wieder wind Stich sicht ers so nym es nider" (Codex Löw 8v) (Eine Interpretationsmöglichkeit)

7. Ich winde hoch in den rechten Ochsen und treffe ihn mit einem zwerchähnlichen Hau zur rechten Seite seines Kopfes. Dabei trete ich mit meinem rechten Bein einen ganzen Schritt zurück oder mache einen Wechselschritt (rechtes Bein halb zurück, dann linkes Bein halb nach vorne).

Bruch gegen Abnehmen 2 – Zwerch von außen

7. Ich schlage einen Zwerch von rechts unter seine Klinge und treffe ihn dabei zu seiner linken Seite des Kopfes.

Bruch gegen Abnehmen 3 – Schnitt

7. Ich falle ihm mit der langen Schneide über beide seine Arme und schneide ihn nach unten. Danach kann ein Folgehieb zum Kopf mit Abzug gesetzt werden.

Bruch gegen Zornhau 1 - Zucken
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Ich greife ihn mit einem rechten Zornhau an, mache dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Er schlägt einen Zornhau auf die Fläche meiner Klinge, so dass seine Spitze leicht nach außen steht. Dabei macht er keinen Schritt.
  4. Bevor er seinen Zornhauort setzen kann zucke ich meine Klinge zurück in den linken Pflug und steche ihm auf seiner rechten Seite zum Gesicht. Dabei mache ich einen Schritt mit meinem linken Bein nach links außen und lasse meine Zentrallinie bewusst offen.
Bruch gegen Zornhau 1 - Zucken - Konter und Fortsetzung

5. Er kontert meinen Stich mit einem Krumphau zur Seite, aus welchem er mir dann zum Gesicht schlagen möchte.
6. Bevor er dies tun kann wechsle ich unten durch und steche ihm aus dem linken Ochsen zum Gesicht. Dabei mache ich einen ganzen Schritt mit meinem rechten Bein nach rechts vorne.

Bruch gegen Zornhau 2 - gegen offensiven Zornhau - Hochwinden in Ochs
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Er greift mich mit einem rechten Zornhau an, macht dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Ich schlage einen Zornhau an seine Klinge mit meiner Stärke (nahe Kreuz) in seine Stärke (nahe Mitte) und treffe dabei mit meiner Schwäche zu seinem Kopf. Versetzen und Verletzen findet gleichzeitig statt. Dabei mache ich einen ganzen Schritt nach rechts vorne.
  4. Er fährt mit seinen Armen (Gehilz) hoch um sich zu schützen und schlägt mit einem Winden der Klinge mir oben zum Kopf. (Ähnlich Zwerchhau und Schielhau, auch Zwischenposition). Dabei macht er einen Kreuzschritt mit seinem linken Bein nach rechts.
Bruch gegen Zornhau 2 - Bruch gegen Hochwinden in Ochs - Mutieren

5. Bevor er allerdings sein Winden ansetzen kann reagiere ich mit einem Mutieren und steche ihm hinter seiner Klinge zu seiner unteren Blöße. Dabei mache ich einen Schritt mit meinem linken Bein nach links vorne.

Bruch gegen Zornhau 2 - Bruch gegen Hochwinden in Ochs - Duplieren

5. Bevor er allerdings sein Winden ansetzen kann reagiere ich mit einem Duplieren und schlage ihm hinter seiner Klinge nochmals zur selben Blöße. (Besser funktioniert es an anfangs wahrscheinlich gegen ein passives Versetzen) Dabei mache ich einen Schritt mit meinem linken Bein nach links vorne.

Folgetechnik aus Zornhau - Zwerchau
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Ich greife ihn mit einem rechten Zornhau an, mache dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Er versetzt seitlich sodass seine Klinge auf Höhe seiner Schultern bleiben. Seine Spitze ist auf mich ausgerichtet.
  4. Ich winde meine Klinge in den linken Ochsen und schlage dabei einen Zwerchhau von rechts gegen seinen Kopf. Dabei steige ich mit meinem linken Fuß nach links vorne. Wichtig ist Druck gegen seine Klinge aufzubauen und seinen Ort aus dem Zentrum zu entfernen
Folgetechnik aus Zornhau - Duplieren
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Ich greife ihn mit einem rechten Zornhau an, mache dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Er versetzt seitlich, sodass seine Klinge auf Höhe seiner Schultern bleiben. Seine Spitze steht aber nach oben und seine Schwäche ist für mich nicht erreichbar.
  4. Ich winde meine Klinge in den rechten Ochsen und schlage dabei mit einem Duplieren hinter seiner Klinge:
    a) auf seinen Kopf.
    b) durch sein Maul
  5. Danach steige ich ihm entweder näher oder ziehe mich sicher ab.

Ein Duplieren ist auch nach einem versuchten Zwerch (siehe oben) möglich, wenn mein Gegner diesen Hart nach außen versetzt.

Folgetechnik aus Zornhau - Abnehmen / Umschlagen
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag mit dem linken Fuß vorne.
  2. Ich greife ihn mit einem rechten Zornhau an, mache dabei einen Ganzen Schritt nach vorne.
  3. Er versetzt seitlich, sodass seine Klinge seitlich nach außen zeigt und nicht auf Höhe seiner Schultern bleibt. Seine Schwäche ist für mich nicht erreichbar.
  4. Ich nehme meine Spitze von seiner Klinge ab und schlage ihm auf der anderen Seite zum Kopf.

Ein Abnehmen/Umschlagen ist auch nach einem versuchten Zwerch (siehe oben) möglich, wenn mein Gegner diesen hart nach außen versetzt.

Stundenfragmente fortgeschritten

Noch keine Stundenfragmente Schwer

Folgen in Kürze