Krumphau

Krumphau

2. Kapitel im Liechtenauer System - Der zweite Meisterhau

Liechtenauer Merkvers:
"krump wer wol seczet mit schritten vil haw leczet"
(Peter von Danzig 16v)

Stundenfragmente leicht

Krumphau mit Wegprellen
Krumphau gegen geraden Oberhau (Doppelter Schritt)

Liechtenauer Merkvers:
"Haw krump zu den flechen den maisteren wiltu sy swechen"
(Peter von Danzig 17v)

Zur klaren Verständlichkeit des seitlichen Steigen aus der Angriffslinie können beide Partner auf einer Linie stehend beginnen.

  1. Er steht in der Hut vom Tag Überkopf.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mich mit einem geraden Oberhau an und macht dabei einen Wechselschritt auf der Stelle.
  4. Ich schlage einen Krumphau mit der langen Schneide (oder Fläche) an die Fläche seiner Klinge und prelle sie so nach links weg. Dabei beginne ich einen Doppelten Schritt, wobei ich mit einem rechten Ganzen Schritt nach rechts aus der Linie steige.
  5. Ich schlage von seiner Klinge ab zu seinem Kopf (=Folgehau als Schnappschlag, lange Schneide oder kurze Schneide). Dabei mache ich mit dem linken Fuß einen Drehschritt, mit dem ich mich zum Gegner drehe.
Krumphau gegen geraden Oberhau (Hüftdrehung nach schräg außen)

Zur klaren Verständlichkeit des seitlichen Steigen aus der Angriffslinie können beide Partner auf einer Linie stehend beginnen.

  1. Er steht in der Hut vom Tag Überkopf.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mich mit einem geraden Oberhau an und macht dabei einen Wechselschritt auf der Stelle.
  4. Ich schlage einen Krumphau mit der langen Schneide (oder Fläche) an die Fläche seiner Klinge und prelle sie so nach links weg. Dabei steige ich mit meinem rechten Bein nach rechts aus der Linie drehe dabei die Hüfte aber schräg nach rechts vorne.
  5. Ich schlage von seiner Klinge ab zu seinem Kopf. Dabei mache ich mit dem linken Fuß einen weiteren Schritt schräg nach rechts vorne.
Krumphau gegen einen schrägen Oberhau (Doppelter Schritt)
  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich beginne einen Doppelten Schritt, wobei ich mit einem rechten Ganzen Schritt nach rechts aus der Linie steige. Zugleich prelle ich mit einem Krumphau mit der langen Schneide seinen Oberhau nach links unten weg.
  5. Dann mache ich mit dem linken Fuß einen Drehschritt, mit dem ich mich zum Gegner drehe, und treffe ihn mit einem Folgehau (Schnappschlag) mit der anderen Schneide (=kurze Schneide) am Kopf.
Krumphau gegen einen schrägen Oberhau (Hüftdrehung nach schräg außen)
  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich steige mit meinem rechten Bein nach rechts aus der Linie drehe meine Hüft schräg nach rechts außen. Zugleich prelle ich mit einem Krumphau mit der langen Schneide seinen Oberhau nach links unten weg.
  5. Dann mache ich
    a) mit dem linken Fuß einen Drehschritt, mit dem ich mich zum Gegner drehe, und treffe ihn mit einem Folgehau (Schnappschlag) mit der anderen Schneide (=kurze Schneide) am Kopf.
    b) mit meinem linken Fuß einen weiteren Schritt nach schräg vorne und haue ihm zum Kopf.
Krumphau auf Hände

Liechtenauer Merkvers:
"Krump auf behende wirff den ort auf die hende"
(Peter von Danzig 16v)

Krumphau gegen einen schrägen Oberhau von innen (Doppelter Schritt)
  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich mache einen Doppelten Schritt nach rechts und führe einen Krumphau mit der langen Schneide gegen seine Hände.
Krumphau gegen einen schrägen Oberhau von innen (Hüftdrehung nach schräg außen)
  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich mache einen Schritt mit meinem rechten Fuß nach rechts aus der Linie, drehe dabei meinen Oberkörper nach rechts und führe einen Krumphau mit der langen Schneide gegen seine Hände. Hier ist eine exakte Distanzarbeit wichtig, da es nicht die Klinge ist die mich schützt!

Stundenfragmente mittel

Krumphau gegen Pflug
  1. Er steht im linken Pflug
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut oder in der rechten Hut vom Tag.
  3. Ich schlage einen Krumphau mit der langen Schneide an die Fläche seiner Klinge und prelle sie so nach links weg. Dabei beginne ich einen Doppelten Schritt, wobei ich mit einem rechten Ganzen Schritt nach rechts aus der Linie steige.
  4. Ich schlage mit der anderen Schneide (=kurze Schneide) von seiner Klinge ab von unten zu seinem Kopf (=Folgehau als Schnappschlag). Dabei mache ich mit dem linken Fuß einen Drehschritt, mit dem ich mich zum Gegner drehe.

Dieses Stück ist auch fechtbar, wenn der Gegner aus dem Pflug mit einem Stich und einem rechten Ganzen Schritt nach vorne angreift – in diesem Fall muss das aus der Linie Steigen und der Krumphau im Moment des Angriffs erfolgen.

Krumphau gegen Zucken
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag.
  2. Er tut so als würde er mich mit schrägem Oberhau von rechts angreifen. Dabei macht er einen kleinen Schritt mit seinem rechten Bein nach vorne.
  3. Ich versuche seinen Oberhau mit einem Zornhau nach links zu versetzen.
  4. Er zuckt seinen Stich zurück in den linken Pflug und sticht mir aus diesem zu meinem Gesicht. Dabei macht er einen ganzen Schritt mit seinem linken Bein nach links vorne und lässt dabei bewusst die Zentrallinie offen.
  5. Ich versetze seinen Stich mit einem Krumphau (der kurzen Schneide) nach rechts und schlage ihm mit der langen Schneide zu seinem Kopf zu. Dabei bewege ich mich schräg nach links vorne.
Krumphau gegen Ochs von innen
  1. Er steht im linken Pflug mit dem rechten Bein vorne.
  2. Ich stehe in der Schrankhut rechts mit dem linken Bein vorne.
  3. Er windet hoch in den rechten Ochsen und macht dabei mit seinem linken Bein einen ganzen Schritt nach vor.
  4. Ich schlage einen Krumphau von rechts und prelle seine Klinge nach links weg. Dabei mache ich einen Ganzen Schritt nach schräg rechts vorne. Dann schlage ich einen Folgehau zu seinem Kopf.
Konter gegen Krumphau (gegen Ochs von innen) (Durchwechseln)
  1. Er steht im linken Pflug mit dem rechten Bein vorne.
  2. Ich stehe in der Schrankhut rechts mit dem linken Bein vorne.
  3. Er windet hoch in den rechten Ochsen und macht dabei mit seinem linken Bein einen ganzen Schritt nach vor.
  4. Ich schlage einen Krumphau von rechts um seine Klinge nach links weg zu prellen. Dabei mache ich einen Ganzen Schritt nach schräg rechts vorne.
  5. Er lässt seine Spitze sinken und wechselt mir unter meiner Klinge auf meine rechte Seite durch.
Krumphau auf Hände

Liechtenauer Merkvers:
"Krump auf behende wirff den ort auf die hende"
(Peter von Danzig 16v)

 
Krumphau auf Hände gegen einen schrägen Oberhau von außen
  1. Er steht in der linken Hut vom Tag.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut.
  3. Er greift mit einem linken Oberhau meine rechte obere Blöße an. Dabei macht er einen linken Ganzen Schritt nach vorne.
  4. Ich schlage einen Krumphau mit der langen Schneide von außen (=von rechts) auf seine Hand oder seinen Kopf. Dabei mache ich einen Schritt mit meinem Bein zur rechten Seite und verlagere mein Gewicht auf dieses Bein. Die Hüfte dreht nach rechts außen.
  5. Hierbei ist ein exaktes Distanzmanagement äußerst wichtig, da es nicht die Klinge ist die mich schützt!
Krumphau auf Hände gegen einen schrägen Unterhau von innen
  1. Er steht in der rechten Hut vom Tag
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut oder in der rechten Hut vom Tag.
  3. Er greift mit einem rechten Unterhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  4. Ich setze mein rechtes Bein nach rechts und führe einen Krumphau mit der langen Schneide gegen seine Hände.
  5. Hierbei ist ein exaktes Distanzmanagement äußerst wichtig, da es nicht die Klinge ist die mich schützt!
Finte und Krumphau zu den Händen
  1. Beide stehen in der rechten Hut vom Tag
  2. Ich tue so als ob ich mit einem rechten schrägen Oberhau angreifen würde. Dabei mache ich einen kleinen Schritt mit meinem rechten Bein nach vorne.
  3. Er versetzt meinen Oberhau nach links. Dabei wird sein rechter Unterarm als Angriffsziel frei.
  4. Ich ziehe meine Hände nach links in eine Hut vom Tag und von dort schlage ich einen linken Krumphau auf seinen rechten Unterarm. Dabei mache ich einen Schritt mit meinem linken Bein nach links vorne.
Krumphau mit Winden

Merkvers zur Schwertführung:
"Krump auf behende den ort zu Gesicht wende"
(Übertragen aus dem Messer. Johannes Lecküchner 14v: "Weck auf behendt Ortt zu gesicht wendt")

Krumphau mit Winden gegen Ochs mit Stich
  1. Er steht im linken Ochs.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut oder in der rechten Hut vom Tag.
  3. Ich schlage einen Krumphau von rechts mit der langen Schneide von oben an seine Klinge. Dabei setze ich meinen rechten Fuß nach rechts vorne.
  4. Dann fahre ich hoch in den linken Ochsen und winde die andere Schneide (=kurze Schneide) an die Klinge und steche ihm in seine obere Blöße. Dabei kann ich mit dem linken Fuß einen Drehschritt machen, mit dem ich mich zum Gegner drehe.
  5. Er fährt hoch auf und versetzt
  6. Ich schlage ihm einen tiefen Zwerchhau zur unteren Blöße
Krumphau mit Winden gegen Ochs mit Hau
  1. Er steht im linken Ochs.
  2. Ich stehe in der rechten Schrankhut oder in der rechten Hut vom Tag.
  3. Ich schlage einen Krumphau von rechts mit der langen Schneide von oben an seine Klinge. Dabei beginne ich einen Doppelten Schritt, wobei ich mit einem rechten Ganzen Schritt nach rechts vorne steige.
  4. Dann fahre ich hoch in den linken Ochsen und winde die andere Schneide (=kurze Schneide) an die Klinge und haue ihm zum Kopf.
  5. Er fährt hoch auf und versetzt
  6. Ich schlage ihm einen tiefen Zwerchhau zur unteren Blöße

Stundenfragmente fortgeschritten

Noch keine Stundenfragmente Fortgeschritten.
Folgen in Kürze