Abschneiden

Abschneiden - Vier Schnitte

14. Kapitel im Liechternauer System - Das 9. Hauptstück

Liechtenauer Merkvers:
"Vier sind der schnit Zwen vnden zwen oben mit"
(Peter von Danzig 34v)

Die vier Schnitte

  Gehilz tief Gehilz hoch
Spitze Rechts Obere rechte Schnitt Untere rechte Schnitt
Spitze Links Obere linke Schnitt Untere linke Schnitt

 

Stundenfragmente leicht

Vorübung – Schnitt halten
  1. Er begibt sich in obere Hut (z.B. Hut vom Tag, Einhorn, Krone) oder führt seine Hände weit seitlich nach außen.
  2. Ich setzte meine Klinge mit der Stärke an seine Unterarme an. Hierbei habe ich 4 Möglichkeiten. Dabei erwische ich mindestens den rechten Unterarm, im Idealfall aber beide. Dadurch entsteht ein Kontakt mein Schwert an seinen Armen.
  3. Er verändert den Druck im Kontaktpunkt in unterschiedliche Richtungen.
  4. Ich halte den Kontakt und bewege mich mit, um nicht von seiner Klinge getroffen zu werden. Sollte der Druck zu sehr zur Seite gehen, kann ich ihn wegstoßen und ihm mit Klinge oder Knauf zuhauen.
Obere Schnitt gegen Umschlagen
  1. Er steht im rechten Ochsen
  2. Ich gehe in Bindung und nähere mich einen Schritt an. Am Ende des Schrittes drücke ich seine Klinge seitlich weg.
  3. Er schlägt um zur anderen (meiner linken) Seite.
  4. Ich lege meine Klinge an seinen Unterarmen auf und drücke ihn nach links weg. Dabei steige ich einen weiteren Schritt auf ihn zu.
Untere Schnitt gegen Krone
  1. Ich stehe im langen Ort.
  2. Er bindet an und macht einen Schritt auf mich zu. Dabei geht er hoch in die Krone.
  3. Ich gehe auch auf ihn zu und falle ihm dann mit unterem Schnitt in die Hände.
Untere Schnitt gegen Obere Hängen / Verhängen
  1. Ich stehe im langen Ort.
  2. Er bindet an und macht einen Schritt auf mich zu. Dabei geht er hoch das Obere Hängen.
  3. Ich gehe auch auf ihn zu und falle ihm dann mit unterem Schnitt in die Hände.

Stundenfragmente mittel

Vorübung – Schnitt halten + Halbschwert + Zerstückeln

  1. Er begibt sich in obere Hut (z.B. Hut vom Tag, Einhorn, Krone) oder führt seine Hände weit seitlich nach außen.
  2. Ich setzte meine Klinge mit der Stärke an seine Unterarme an. Dabei erwische ich mindestens den rechten Unterarm, im Idealfall aber beide. Dadurch entsteht ein Kontakt mein Schwert an seinen Armen.
  3. Er verändert den Druck im Kontaktpunkt in unterschiedliche Richtungen.
  4. Ich halte den Kontakt und bewege mich mit, um nicht von seiner Klinge getroffen zu werden. Sollte der Druck zu sehr zur Seite gehen, kann ich ihn wegstoßen und ihm mit Klinge oder Knauf zuhauen.

Variation: Schnitte aus dem Halbschwert hinzunehmen.
Schnitte aus dem Zerstückeln gegen Huten setzen wenn Distanz und Hut angebracht ist.

Schnitt gegen Umzwerchen

  1. Beide stehen in der rechten Hut auf der Schulter.
  2. Ich greife mit einem rechten Oberhau und mit einem rechten Ganzen Schritt nach vorne an.
  3. Er macht einen Wechselschritt und pariert meinen Angriff mit einem Zwerchhau.
  4. Bevor er mich am Kopf treffen kann, versetze ich ihn passiv nach außen.
  5. Er macht einen linken Schritt nach vorne und zwercht zugleich um, so dass er mich mit einem Zwerchhau mit der langen Schneide auf meiner rechten Kopfseite treffen würde.
  6. Während er seine Klinge aber zur anderen Seite führen möchte, halte ich den Klingenkontakt und komme so mit meiner langen Schneide an seine Arme. Dabei mache ich einen ganzen Schritt nach links vorne.

Vorübung Krumphauschnitt aus Verhängen

Anmerkung: Krumphauschnitt ist eine Bezeichnung die sich nicht in den Fechtbüchern findet. Weil die durchgeführte Bewegung aber dem Krumphau ähnelt halten wir diese Bezeichnung für sinnvoll.

  1. Ich stehe im linken Hängen (Ochs) mit dem rechten Bein vorne.
  2. Er begibt sich in Nahe Distanz (Krieg) und drückt gegen meine Klinge. Eher hoch (also zu meinem Kopf) und eher links an mir vorüber.
  3. Ich hebe seine Klinge über mich und schiebe dabei meinen Knauf unter meinem rechten Arm hindurch auf die rechte Seite. Ich setze die Klinge mit der kurzen Schneide oben über beide seine Arme und drücke ihn nach unten. Dabei mache ich einen Schritt schräg nach rechts außen.

Unterschiedliche Beinarbeitsvarianten sind möglich. Ein Kreuzschritt beim Überheben ermöglicht das Steigen mit dem rechten Bein.

  1. Ich stehe im rechten Hängen (Ochs) mit dem linken Bein vorne.
  2. Er begibt sich in Nahe Distanz (Krieg) und drückt gegen meine Klinge. Eher hoch (also zu meinem Kopf) und eher rechts an mir vorüber.
  3. Ich hebe seine Klinge über mich und ziehe dabei meinen Knauf unter meinem rechten Arm hervor auf die linke Seite. Ich setze die Klinge mit der kurzen Schneide oben über beide seine Arme und drücke ihn nach unten. Dabei mache ich einen Schritt schräg nach links außen.

Unterschiedliche Beinarbeitsvarianten sind möglich. Ein Kreuzschritt beim Überheben ermöglicht das Steigen mit dem linken Bein.

Anmerkung: Bei Ochs/Verhängen im Daumengriff verändern sich die Schneiden.

Vorübung Krumphauschnitt aus unterem Schnitt – Verwandlung der Schnitte

Liechtenauer Merkvers:
"Dein schnidt wende zwflechen druck dye hende"
(Peter von Danzig 35r)

Anmerkung: Krumphauschnitt ist eine Bezeichnung die sich nicht in den Fechtbüchern findet. Weil die durchgeführte Bewegung aber dem Krumphau ähnelt halten wir diese Bezeichnung für sinnvoll.

  1. Ich stehe im linken Hängen (Ochs) mit dem rechten Bein vorne.
  2. Er begibt sich in Nahe Distanz (Krieg) und drückt mit Armen gegen meine Klinge. Irgendwann löst er das Band und versucht mir auf die linke Seite zuzuschlagen.
  3. Ich schiebe meinen Knauf unter meinem rechten Arm hindurch auf die rechte Seite. Ich bleibe mit der Klinge mit der kurzen Schneide oben an seinen Armen und drücke diese nach unten. Dabei mache ich einen Schritt schräg nach rechts außen.

Unterschiedliche Beinarbeitsvarianten sind möglich. Ein Kreuzschritt beim Überheben ermöglicht das Steigen mit dem rechten Bein.

  1. Ich stehe im rechten Hängen (Ochs) mit dem linken Bein vorne.
  2. Er begibt sich in Nahe Distanz (Krieg) und drückt mit Armen gegen meine Klinge. Irgendwann löst er das Band und versucht mir auf die rechte Seite zuzuschlagen.
  3. Ich ziehe meinen Knauf unter meinem rechten Arm hervor auf die linke Seite. Ich bleibe mir der Klinge mit der kurzen Schneide oben an seinen Armen und drücke diese nach unten. Dabei mache ich einen Schritt schräg nach links außen.

Unterschiedliche Beinarbeitsvarianten sind möglich. Ein Kreuzschritt beim Überheben ermöglicht das Steigen mit dem linken Bein.

Anmerkung: Bei Ochs/Verhängen im Daumengriff verändern sich die Schneiden.

Stundenfragmente fortgeschritten

Obere Schnitte gegen Umschlagen aus dem Nach – zyklisch

  1. Wir begeben uns in eine Versetzen Übung wobei er mich mit Oberhauen angreift und ich ihn mit dem unteren Hängen versetze.
  2. In diesen Drill baue ich dann und wann einen Oberen Schnitt mit ein und kontere damit indes sein Umschlagen.

Untere Schnitt gegen Einlaufen aus dem Nach - zyklisch

  1. Wir begeben uns in eine Versetzen Übung wobei er mich mit Oberhauen angreift und ich ihn mit dem unteren Hängen versetze.
  2. Manchmal schlägt er nicht zur anderen Seite um sondern versucht mir mit der Krone oder einem Verhängen einzulaufen.
  3. Darauf falle ich ihm mit dem unteren Schnitt in die Arme.

Obere Schnitte aus Finte aus dem Vor – zyklisch

  1. Wir begeben uns in eine Versetzen Übung wobei ich ihn mit Oberhauen angreife und er mich mit dem unteren Hängen versetzt. Manchmal nähert er sich mir an, manchmal hält er Distanz.
  2. Ich versuche ihn mit meinen Oberhauen und einem eventuellen Duplieren zu einem weiten Versatz zu bringen. Geht er in diesen und befindet er sich nahe genug an mir, kann ich nach meinem Oberhau/Duplieren einen Oberen Schnitt auf der anderen Seite setzen.

Untere Schnitt gegen Einlaufen aus dem Vor - zyklisch

  1. Wir begeben uns in eine Versetzen Übung wobei ich ihn mit Oberhauen angreife und er mich mit dem unteren Hängen, oberem Hängen oder der Krone versetzt. Manchmal nähert er sich mir an, manchmal hält er Distanz.
  2. Wenn er sich mir Annähert und in das obere Hänge oder die Krone wechselt, kann ich ihm einen unteren Schnitt auf die Arme setzen.

Anmerkung zu den Übungen:

Von einer Wand zur anderen möglich. Immer wenn wir bei der Wand anstehen wechselt das vor.
Variation: Er baut auch Duplieren und/oder Durchwechseln mit ein.
Variation: Nachdem der Schnitt gesetzt wurde wird er gehalten, zum passenden Moment gewandelt oder weg gestoßen.
Variation: Im Kreis.
a) Ich bewege mich im Kreis um ihn und er greift mich aus der Mitte des Kreises an. Manchmal nehme ich „Abkürzung“ und gehe durch den Kreis näher an ihn heran. Dies sind die Momente in denen sich ein Schnitt ergeben kann.
b) Ich stehe in der Mitte des Kreises und er bewegt sich im Kreis um mich. Manchmal nimmt er „Abkürzung“ und geht durch den Kreis näher an mich heran. Dies sind die Momente in denen sich ein Schnitt ergeben kann.

Obere oder/und untere Schnitte ins Zug um Zug (oder Freifechten)

  1. Wir begeben uns in ein Zug um Zug (1,2,4 mal im vor) oder in ein Freifechten.
  2. Ich oder Er bekommen abwechselnd das Recht indes Schnitte zu setzen. Dabei achten wir auf die passenden Momente sowie die rechte Distanz, um in den Schnitt zu finden. Es ist möglich aus dem Nach und aus dem Vor in den Schnitt zu finden.