Salzburg

Trainer*innen am Standort Salzburg

Hier findet ihr ein Kurzportrait der Trainer*innen, die am Standort Salzburg Kurse leiten.

Andreas Stephl

Säbel

Andi ist seit 2020 teil von INDES Salzburg und leitet mit Thomas das Säbeltraining. Daneben ficht er auch Langes Schwert und Rapier, wobei sein Fokus deutlich auf den einhändigen Waffen liegt. Das er aus Traunstein ins Training fährt zeigt seine Liebe zu HEMA. Mr. Saber ist aber nicht nur bei uns im Training, sondern auch auf Turnieren und internationalen HEMA-Events außerhalb anzutreffen. "Wieso Mr. Saber?" - Wer sonst kann von sich behaupten 150 historische Säbel daheim zu haben?
Bei Andi ist man zum Thema Säbel wirklich gut beraten!

Christian Weiss

Langes Messer

Christian ist seit der Vereinsgründung 2009 bei INDES Salzburg dabei. Er hat mit dem Training im Langen Schwert begonnen, hat sich aber über die Jahre gemeinsam mit Clemens auf das Lange Messer spezialisiert. Sein Steckenpferd liegt in der Quellenrecherche und Interpretation von Stücken. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Fechtbüchern und durchforstet das Internet nach neuesten Interpretationsansätzen, um uns in Salzburg auf dem aktuellen Stand der HEMA Szene zu halten. Als Trainer unterstützt er Clemens im Langen Messer, oft bekommt man ihn aber als Vortragenden bei einem Seminar oder Event zu sehen.

Clemens Schneitler

Langes Messer

Clemens ist seit der Vereinsgründung 2009 bei INDES Salzburg involviert. Anfangs hat er Langes Schwert trainiert, sich über die Jahre aber auf das Lange Messer nach Johannes Lecküchner spezialisiert. Mehrere Stunden wöchentlich bereitet er das Messertraining gemeinsam mit Christian Weiss vor. Diese intensive Auseinadersetzung hat ihn zu einem österreichweiten Experten gemacht. Nach dem Langen Messer Training pflegt er gemeinsam mit seinen Trainierenden das Müllernbräu zu besuchen, was sich mittlerweile zur festen Tradition entwickelt hat.

Constantin Speitel

Dolch, Langes Schwert

Constantin ist seit der Vereinsgründung 2009 bei INDES Salzburg. Er ist ein Allrounder und achtet auch als Trainer darauf fit zu bleiben. Er trainiert Ringen, Dolch, Langes Messer, Langes Schwert, Rapier und eignetlich jede Waffe und jede Disziplin die ihm bzw. er ihr in die Quere kommt. Sowohl das Techniktraining als auch das Freifechten begeistern ihn und er zählt zu den erfolgreichsten Turnierfechtern aus Salzburg. Er unterrichtet regelmäßig Rapier am Freitag und Dolch am Donnerstag, kann aber aufgrund seiner Fähigkeiten bei Bedarf eigentlich jede Stunde übernehmen. 

Ingulf Popp-Kohlweiss

Langes Schwert, Jugendtraining

Ingulf ist seit der Gründung des Vereins im Jahr 2009 als Trainer tätig. Er hält und besucht weltweit Seminare, Events und Turniere zum Fechten mit europäischen Waffen. Seine Spezialgebiete liegen im Langen Schwert, Dolch und Ringen, er ist aber auch in anderen Waffen versiert. 2016 war er auf einem Roadtrip mit Schwertern, dem Swordtrip, mit dem Ziel die HEMA Community aus Österreich und Deutschland näher zusammenzubringen. Seit 2019 hat er das Videoprojekt HEMATICS gestartet, dass historische Techniken und Trainingskonzepte über Internet anbietet.

Julia Hotinceanu

Freifechten

Julia ist seit 2010 Mitglied bei INDES Salzburg. Sie hat mit dem Langen Schwert begonnen, über die Jahre aber in alle Waffen geschnuppert, um ihr allgemeines Fechtverständnis weiter zu entwickeln. Der Besuch etlicher internationaler Events, Seminare und Fechtschulen hat ihr Verständins für HEMA noch weiter ausgebildet. In den letzten Jahren hat sich ihr Fechtinteresse immer mehr um den Rapier fokusiert und so steht sie für dieses als Trainerin zur Verfügung sollten Constantin und Simon keine Zeit haben.

Luisa Conrady

Langes Schwert, Ringen & Nahkampf

Seit 2018 bereichert Luisa INDES Salzburg und ist vor allem im Langen Schwert-, Rapier- Ringen- und Freikampftraining anzutreffen. Regelmäßiges Training - auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten - und ein straffes Fitnessprogramm haben sie zu einer starken Fechterin werden lassen, die es auch in Turnieren weit bringt. U.a. holte sie im Herbst 2020 auf dem Swiss Bears Cup die Silbermedaille. Mit einem ihr eigenen Sinn für Humor leitet Luisa neuerdings Trainings im Rapier, Langen Schwert und Jugendtraining.

Markus Gadenz

Halbe Stange

Markus Leidenschaften gilt seit er 2019 zu uns gestoßen ist den Stangenwaffen und dem Sparring mit unseren Polsterstangen. Auf zahlreichen Events missioniert und begeistert er andere Fechter*innen zum Stangensparring und hat sich über die Jahre im Training und Freikampf einen fundierten Einblick zu Stangenwaffen erworben.

Darüber hinaus ist er die gute Seele, die regelmäßig im Anschluss an Veranstaltungen im HQ bis zum späten (oder schon wieder sehr Frühen) Feier-Ende hinter der Bar steht und dafür sorgt, dass niemand auf dem Trockenen bleibt.

Nicolai I. Bauer

Langes Schwert, Halbe Stange, Jugendtraining

Nicolai ist seit 2015 Mitglied bei INDES Salzburg. Seither trainiert er regelmäßig und konsequent alle Waffen und kommt auf locker 3 bis 6 Trainings in der Woche. Dieses intensive Training hat ihn über die letzten Jahre zu einem exzellenten Fechter werden lassen, besonders wenn man sein junges Alter bedenkt, Nicolai ist Jahrgang 1998. Als Trainer kommt er im Jugendtraining und in der Halben Stange zum Einsatz, welche er gemeinsam mit Peter nach dem Weggang von Martin Mayr übernommen hat.

Simon Hotinceanu

Ringen & Nahkampf, Jugendtraining

Simon ist seit 2010 Mitglied bei INDES. Er ist ein Alllrounder, interessiert sich für alle Waffen und Disziplinen und zählte viele Jahre zu den meisttrainierenden Mitgliedern aus Salzburg. Trotz seines Umzugs nach Hallein (südlich von Salzburg) achtet er darauf regelmäßig die Trainings zu besuchen und sich fit zu halten. Als Trainer übernimmt er neben Constantin das Rapier und hat sich die Jugendarbeit in unserem Verein zum Steckenpferd gemacht.

Steffen Becker

Langes Schwert Grundlagen

Steffen ist seit 2010 bei INDES Salzburg. Er hat sich ausführlich mit dem Langen Schwert und auch dem Dolch beschäftigt. Auch das Ringen hat er in den letzten Jahren immer wieder besucht. Zu seinen Stärken zählen seine verlässliche Regelmäßigkeit und ein konstantes Arbeiten am Detail. Als Trainer unterstützt er Ingulf im Grundlagentraining am Dienstag, in welchem sein Aufwärmen aufgrund der Intensität gefürchtet ist. 

Thomas Kirchweger

Säbel

Thomas ist seit 2020 Mitglied bei INDES. Seine Leidenschaft gilt dem Säbel. Gemeinsam mit Andi hat er die Leitung des Säbeltrainings von Joey und Bene übernommen. Nachdem die Trainingsgruppe während der Covid-Zeit stark zusammengeschrumpft ist, haben die beiden im letzten Jahr durch regelmäßige Trainings und gute Kommunikation das Training stabilisiert und die Gruppe wieder langsam vergrößert. Wenn es um Freikampf, Ausrüstung und Trainingssäbel geht, kann Thomas sicher weiterhelfen.

Att Lanz

Nahkampf (Boxen)

Att ist seit 2011 Mitglied bei INDES Salzburg. Er hat lange Zeit Schwert trainiert, aber in unregelmäßigen Abständen. Niemand beherrscht es so gut wie er für Monate abzutauchen und plötzlich wieder in der Halle zu stehen, als wäre nichts gewesen. Sein Muai Thai Background, in welchem er auch in Wettkämpfen antritt, hilft ihm sichtlich trotz seiner Abwesenheit fit zu bleiben. In den letzten Jahren hat er sich auf den Waffenlosen Kampf spezialisiert und unterrichtet am Freitag Nahkampf Boxen.

Bastian Schreiner

Schwert und Schild, Freifechten

Basti zählt zum alten Eisen, zu den wenigen Leuten die schon vor der Gründung des Vereins dabei waren und auch jetzt noch im Verein involviert sind. Er hat früher Langes Schwert und Dolch trainiert, heute übernimmt er die Leitung der Freien Gefechte am Mittwoch. Seine Begeisterung gilt dem Kampf mit Schwert und Schild, in welchem er selbst Quellenarbeit betreibt und eine kleine Trainingsgruppe aufbauen möchte.

Peter Kaubisch

Halbe Stange, The ZUU

Peter hat seit der Gründung von INDES Salzburg immer wieder bei uns im Training hineingeschnuppert und unseren Verein in verschiedenen Projekten begleitet. Den entscheidenden Schritt sich voll zu involvieren und Mitglied zu werden hat er 2016 getan. Seitdem ist er für die Halbe Stange begeistert und versucht sich in dieser soviel Wissen und Können wie möglich anzueignen. Gruppen zu leiten ist er aus seiner Arbeit als Pädagoge gewohnt und diese Fähigkeit bringt er als Stangentrainer voll mit ein. Seit Anfang 2019 leitet Peter einen Zuu Kurs, der die körperliche Fitness für das Fechten steigern soll. Übungen aus dem Zuu Training finden sich bei Peter nun auch im Aufwärmen und Konditionstraining seiner Halben Stange Stunden.

Benedikt Koller

Säbel

Benedikt - meist kurz Bene genannt - ist seit 2017 Mitglied bei INDES Salzburg. Er hat sein Training mit dem Langen Schwert begonnen und ist diesem über die letzten Jahre konsequent treu geblieben. Der Besuch internationaler Events hat sein Fechtverständnis verfeinert. Bei Michael Kühnel hat er ein hartes Freifechttraining durchlaufen und dieses durch den Besuch etlicher Turniere verfeinert. Bene ist sowohl von den technischen Details der Fechtkunst, als auch von den rasant kraftvollen Elementen des sportlichen Wettkampfes angetan. Auch die Psychologie des (Wett-)Kampfes fasziniert ihn. In letzter Zeit hat er sich zusätzlich dem Säbel verschrieben, um gemeinsam mit Joey Hopfgartner ein Säbeltraining in Salzburg aufzubauen.

Laura Öztümer

Langes Schwert, Assistenz Jugendtraining

Laura ist seit 2016 Mitglied bei INDES Salzburg. Sie hat mit dem Langen Schwert begonnen und schnell ihre Liebe zum Freifechten entdeckt. Sie liebt es sich der Herausforderung von Turnieren zu stellen und sich dort mit Gegnern in allen Größen und Gewichtsklassen zu messen. Besonders liegt ihr auch der Austausch und die Verknüpfung in der HEMA Community - besonders unter den weiblichen Mitgliedern - am Herzen. Kein Wunder also, dass sie in den letzten Jahren die Organisation des Ladies Weekend übernommen hat.

Susanne Popp-Kohlweiss

Langes Schwert

Susanne - von allen Susi genannt - ist seit 2012 Mitglied bei INDES Salzburg hat davor aber schon mehrer Jahre bei INDES Graz trainiert. Sie ist eine Allrounderin und interessiert sich für alle Waffen. Neben dem regelmäßigen Training hat der Besuch von internationalen Events und Seminaren ihr Fechtverständnis weiter ausgebildet. Susi liebt die Bewegung und Herausforderung und so stellt sie sich erfolgreich auch im Turnier ihren Gegnern entgegen. 2019 hat sie den Titel Österreichische Meisterin erstritten. Als Trainerin kann man sie für das Lange Schwert erleben. Ihre Stunden zielen meist darauf ab, neben dem Fechtverständnis auch das Gefühl für den eigenen Körper zu verbessern und dabei gemeinsam jede Menge Freude zu haben, manchmal aber auch ein wenig beissen zu müssen.

Michael Kühnel

Langes Schwert, Nahkampf (Boxen)

Michi ist seit 2012 Mitglied bei INDES. Er hat einen Karate Background der ihm starke körperliche Kondition mit in sein Schwertkampftraining gebracht hat. Er hegt eine Leidenschaft für das Freie Fechten mit dem Langen Schwert, haut sich aber auch gerne mit jeder anderen Waffe. Er zählt zu den erfolgreichsten Turnierfechtern aus Salzburg. Als Trainer kommt er Freitags im Nahkampf zum Einsatz wo er sein Vorwissen aus dem Karate mit ins waffenlose Training mit einfliesen lässt.

Martin Mayr

Halbe Stange, Langes Schwert

Martin ist seit der Vereinsgründung 2009 bei INDES Salzburg dabei. Begonnen hat er mit dem Langen Schwert für welches er in den letzten Jahren in Salzburg auch die Trainerrolle übernahm. Nebenbei entwickelte er passend zu seinem Nachnamen auch eine Vorliebe für die Halbe Stange nach Joachim Meyer und Paulus Hector Mayr. Wegen seinem Umzug nach Linz hat er seine Trainertätigkeit im Langen Schwert eingestellt und kommt einmal monatlich um dem "Staffsquat" unter die Arme zu greifen bzw. ihn mit der Stange zu hauen.

Evelyn Laber

Kindertraining

Evelyn Laber hat über die letzten Jahre Langes Schwert und Dolch in Salzburg trainiert. In der Anfangszeit musste sie ihr Training mehrmals aus privaten Gründen paussieren. Seit 2018 ist sie aber wieder konsequent im Training und überrascht ihre Mittrainierenden mit ihrer herzlich offenen aber doch klaren Art. Sie hat auf Sportveranstaltungen ihre Liebe zum Training mit Kindern entdeckt und übernimmt immer Workshops bei denen sie unsere Sportart und unseren Verein der jüngeren Generation näher bringt. Der Aufbau des Kindertrainings in Salzburg liegt ihr am Herzen.

Johanna Hopfgartner

Säbel

Johanna - meist auch Joey genannt - ist seit 2017 Mitglied bei INDES Salzburg. Sie ist ein Mensch, der es liebt sich zu bewegen und gemeinsam mit anderen Menschen etwas zu erleben. Begonnen hat sie ihr Training mit dem Langen Schwert. In den ersten Jahren hat sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit diesem mehrmals wöchentlich kosequent gesteigert. Das Ausweiten ihres Trainings auf alle Waffen und auch auf waffenloses Ringen, der Besuch von Seminaren und Events, bei dem sie Wissen aufgesaugt und ihren Körper trainiert hat, wie auch die erfolgreiche Teilnahme an etlichen Turnieren hat zu einer raschen Entwicklung ihrer Kampfkunstfähigkeiten beigetragen. Trotz kurzer Zeit in HEMA ist sie heute als Trainerin auf internationale Events eingeladen um Workshops zu halten. In letzter Zeit hat sich Joey zusätzlich mehr und mehr dem Säbel verschrieben und gemeinsam mit Bene Koller den Aufbau eines Säbeltrainings in Salzburg begonnen.