LADIES-Weekend 2022

INDES Ladies Weekend 2022

Back in Black

Wenn sich fünfzig Frauen mit Schwertern in einer Salzburger Sporthalle treffen, dann kann das nur eines bedeuten: Das INDES Ladies Weekend ist zurück!

Am 19. und 20. November 2022 war es nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause endlich wieder soweit! Montanten wurden geschwungen, Schwerter, Rapiere und Lange Messer klirrten, alles, was als Halbe Stange durchgeht, wirbelte durch die Luft und natürlich wurde fleißig gerungen, gekräftigt, geschwitzt, an Techniken gefeilt, in spannenden Gesprächsrunden neue Erkenntnisse erlangt und vor allem die gemeinsame Zeit genossen.

HEMA (kurz für Historical European Martial Arts = Historische Europäische Kampfkünste) wird als Sportart immer bekannter und beliebter – und das jenseits klassischer Gendergrenzen. Von wegen Kampfsport ist eine Männerdomäne. Gerade die HEMA-Community ist groß und bunt – und zum beträchtlichen Anteil weiblich.

 

INDES Salzburg ist dafür ein gutes Beispiel. Hier werden seit 2009 in Vergessenheit geratene Kampfkunsttraditionen zu neuem Leben erweckt - die Disziplinen sind dabei vielfältig und zahlreiche Trainingsgruppen, Events und Turniere zeugen vom großen Interesse, auf das dieses Angebot stößt. Der Frauenanteil ist dabei durch die Bank hoch und übersteigt die Anzahl der männlichen Trainingspartner sogar mitunter.

Und auch das Ladies Weekend gehört zum fixen Eventprogramm – es fand dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt - und hat stets großen Zulauf aus dem ganzen deutschen Sprachraum und darüber hinaus.

Speziell an Frauen (cis und trans), inter* und nicht binäre Personen gerichtet, ermöglicht dieses spezielle Setting Trainingssituationen, die in „klassischen“ gemischten Events seltener vorkommen. So nutzen bestimmte Workshops etwa gezielt den Umstand, dass alle Beteiligten mehr oder weniger die gleiche Größe und Gewichtsklasse haben, um Techniken zu testen und zu verfeinern. Zudem bietet dieses Setting einen „safe space“ und eine Plattform, um sich auszutauschen und auch Gender-Aspekte in HEMA, und im Sport allgemein, zu behandeln. So fand auch diesmal eine interessante Gesprächsrunde zu diesem Thema statt, in der Erfahrungen der Teilnehmer:innen sowie der INDES AG „Soziales und Gleichstellung“ thematisiert wurden. Ganz generell steht das Miteinander im Fokus dieses Events – und freilich die gemeinsame Freude an diesem außergewöhnlichen Sport. Die 13 Workshops boten ein abwechslungsreiches Programm rund um den Kampf mit Schwert, Rapier und Co. Sogar eher exotische Disziplinen fanden ihren Platz, wie etwa das Montante, ein eindrucksvolles Schwert, beinahe so groß wie seine Träger:in. Auch ein spannendes Technikturnier wurde ausgetragen – und dazu gab es freilich ein buntes Rahmenprogramm und unsere traditionellen Fotos im schwarzen Kleid: Ausdruck von Selbstvertrauen und Markenzeichen des Events.

Teilnehmer:innen und Team waren mit Begeisterung und voller Energie dabei und sorgten dafür, dass das Event wieder einmal ein voller Erfolg wurde! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – und danken herzlich der Sportunion, deren freundliche Unterstützung dieses Event mit ermöglicht hat!

- Text von Miriam Krög
- Bilder von (Micha)Ela Puchner 

Updated: 22. Dezember 2022 — 1:34