Kick Off Meeting Instruktor*innen
Liebe Trainer*innen und alle die es einmal werden möchten,
Es ist soweit! Der ÖFHF lädt alle Trainer*innen zum Kick-Off Meeting zur Instruktor*in Ausbildung ein.
Alle Infos findest du HIER.
Wann: 30. Jänner 2024 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo: ÖFHF Discord Server
Einladungslink Discord Server
Bitte um Rückmeldung an ausbildung@historisches-fechten.at, wenn du am Kick Off Meeting teilnehmen möchtest.
Online Trainer:innen Tag 2024
Es ist soweit. am 17. Februar 2024 findet der nächste Online Trainer:innen Tag statt.
Wie jedes Jahr bietet der Fachbereich Ausbildung allen INDES Trainer:innen und allen die es einmal werden wollen einen Rahmen für Austausch, Vernetzung und Richtungsfindung.
Freut euch auf Altbewährtes, wie die Besprechungsrunde zu aktuellen Themen. Aber auch Neuigkeiten locken, wie die Fortschritte des ÖFHF bei der Instruktor:innen Ausbildung und die gemeinsame Weiterentwicklung des Fachbereich Ausbildung als Netzwerk und Drehscheibe für Trainer:innen und alle die es einmal werden möchten.
Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf Discord. Geplantes Ende der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.
Agenda
10:00 – 10:30 Uhr | Intro |
10:30 – 11:00 Uhr | Themenblock: Rückblick, Ausblick, Erfolge |
11:00 – 12:30 Uhr | Themenblock: ÖFHF Instruktor:innen Ausbildung |
12:30 – 13:30 Uhr | MITTAGSPAUSE |
13:30 – 15:30 Uhr | Themenblock: Netzwerk Fachbereich Ausbildung |
15:30 – 16:00 Uhr | Pause |
16:00 – 17:30 Uhr | Aktuelle Themen |
17:30 – 18:00 Uhr | Gemeinsamer Abschluss und Feedback |
Vorbereitung
Du musst nichts vorbereiten oder mitbringen… aber …
… für den Themenblock Rückblick, Ausblick und Erfolge möchten wir dich zu einem kleinen Beitrag einladen. Dazu bitten wir dich, dir zu folgenden Fragen bereits Gedanken zu machen. Am Trainer:innen Tag werden wir dir diese (oder so ähnliche) Fragen stellen, und sie dann gemeinsam an einem MIRO Board bearbeiten. Den Link dazu gibt es dann vor Ort.
– Auf diesen Fortschritt im letzten Jahr in meiner Kompetenz als Trainer:in bin ich besonders stolz…
– Mein größter Erfolg in der Arbeit mit meinen Trainierenden im letzten Jahr war…
– So möchte ich mich als Trainer:in dieses Jahr verbessern…
Vielleicht habt ihr ja auch ein dazu passendes Bild, Video oder ähnliches zur Hand, das ihr teilen möchtet.
ANMELDUNG
Wir bitten um Anmeldung, um die Gruppengröße abschätzen zu können:
Das 12. Trainingsorttreffen findet dieses Jahr in Linz Statt.
Wir haben uns ja entschlossen dieses Jahr wieder zwei Tage für das Treffen anzusetzten, leider kann es dieses Jahr aufgrund der Lokalität und der Zeitlichen Nähe zur Oberösterreichischen Landesmeisterschaft keine begleitende Fechtschule geben.
Wir Linzer werden uns trotzdem Mühe geben euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wo:
Das 12. TOT findet in den Räumlichkeiten der Sportunion in Linz in der Wieningerstraße 11, 4020 Linz statt.
Wann:
6./7. April 2024
Samstag:
10:00 Einlass
11:00 Offizieller Start
13:30 – 14:30 Pause
18:00 Ende erster Tag und Abendessen (Lokalität wird noch bekannt gegeben)
Sonntag:
09:00 Start
14:00 Ende TOT
Rahmenprogramm
Abendprogramm
Samstagabend gibt es nach der Sitzung die Möglichkeit noch gemeinsam zu Abend zu essen. Wir gehen ins Ristorante La Ruffa, in der Europastraße 9, 4020 Linz. Es ist fußläufig in 5 min erreichbar.
Unterbringung
Wir bemühen uns möglichst viele Gäste privat unterzubringen – letztlich sind uns hier aber durch die Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder Grenzen gesetzt. Wer zuerst kommt, hat also die sicheren privaten Schlafplätze ; )
Liebe TOG, TOL, FB-LeiterInnen und andere Interessierte,
der Termin für das nächste ordentliche TOT in Salzburg steht bereits fest.
Weitere Informationen folgen zu gegebenem Zeitpunkt.
Gemeinsam wollen wir die vorhandenen Ressourcen erkunden, die uns der INDES Verband bereits bietet, und an weiteren grafischen Lösungen arbeiten: Zeichnen, Scannen, Digitalisieren, Designen, Fotografieren aber auch textiles Gestalten (Nähen bzw. Pimpen von Trainingsklamotten) findet Platz auf dem Workshop. Ein paar Trainingsorte haben schon Wünsche geäußert, wir werden versuchen diese umzusetzen. Für alle, die gerne kreativ tätig werden und ihre Ergebnisse allen INDES Trainingsorten oder auch unserem Spreadshirtshop zur Verfügung stellen wollen, oder die sich generell schon immer im INDES Verband einbringen wollten, oder einfach nur neugierig sind, bietet sich hier eine gute Gelegenheit. Auch wenn ihr noch nicht viel Erfahrung im Gestalten habt, könnt ihr gern vorbeikommen. Der Workshop soll Möglichkeiten bieten gemeinsam von- und miteinander zu lernen. Ausgewählte Produkte werden dann als Prototyp oder auch in Serie produziert und bei der Zusammekunft präsentiert und verteilt.
Ort
Weingartenweg 9, 9562 Himmelberg. Übernachtung in Gästezimmer, Gemeinsames Essen und Abengestaltung sowie kreatives Arbeiten vor Ort.
Programm
Freitag 30. Aug 2024
Ab. 16:00 Ankommen und Arbeitsplätze einrichten (z.B. Rechner, Nähmaschinen, …)
18:00 Gemeinsames Abendessen
20:00 Ankommen bei gemütlicher Abend
Samstag 31. Aug 2024
7:00 Guten Morgen
8:00 Frühstück
9:00 Begrüßung und Organisatorisches
10:00 – 12:00 Kreatives Arbeiten in Kleingruppen
12:00 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 Kreatives Arbeiten in Kleingruppen
17:00 Sichtung bisherigen Ergebnisse, Meinungsaustausch & Feedback
18:00 Abendessen
20:00 Gemütlicher Abend oder selbstständig weiter kreativ Schaffen
Sonntag 01. Sept 2024
7:00 Guten Morgen
8:00 Frühstück
9:00 – 11:00 Kreatives Arbeiten in Kleingruppen
11:00 – 12:00 Abbauen Arbeitsplätze Ergebnisse sammeln/digitalisieren
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 14:00 Präsentation Ergebnisse „Stolz sein und Gratulieren“
Auswahl Produkt(e) Zusammenkunft
14:00 – 15:00 Feedbackrunde und Abschließen
16:00 Abreise
Mögliche Inhaltspunkte
CD Leitfaden für Trainingsorte (Farben, Schriftarten, …)
Branding Zusammenkunft Gruppenfotos / Aushänge
Rollup
Trainingsbekleidung & T-Shirts (Leggins über 8 Openings)
Trainingsortbezeichnung (Trainingsgruppe, Standort, Akademie) oder doch Achievements?
Briefkopf (für Rechnungen, etc.) / Header für Sendy, Newsletter, Vereinsmails
Fahne
…
Weitere Wünsche können gerne von Teilnehmenden und Trainingsorten eingebracht werden.
Kosten: Die Kosten für Raum/Übernachtung werden vom Verband getragen.
Deine Teilnahme ist kostenlos.
Bei der Anmeldung wird eine Kaution in Höhe von €35,- eingehoben. Diese bekommst du nach deiner Teilnahme am Event zurück überwiesen. Nimmst du nach deiner Anmeldung nicht teil, wird die Kaution einbehalten und dem Verband zur Verfügung gestellt.
Es gelten die Stornobedingungen von INDES Veranstaltungen.
Verpflegungsgeld wird bar vor Ort auf alle Teilnehmer*innen aufgeteilt. (ca.30€ pro Person)