Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Aug
21
Sa
Frowen Fechtschul online
Frowen Fechtschul online @ Discord (kostenloses Chat-Portal)

Frowen Fechtschul online

 
Wann: 21.08.2021
Wo: online auf Discord
Zeit: nachmittags (Details folgen)
Abendprogramm: Bierverkostung (freiwillig, auch alkoholfrei möglich, gegen geringen Aufpreis), bei Interesse bitte Anmeldung an:
oeztuemer.l@gmail.com
 
 
 
Dieses Jahr wieder darauf verzichten, all die anderen Fechter_innen sehen zu können?
Mit vereinten Kräften aus 2 Ländern, 5 verschiedenen Städten, 5 Fechtclubs und zwei deutschsprachigen Damen-Events (sHEMAsters & Ladies Weekend) haben wir für dieses Jahr vorsichtshalber nochmal online ein spannendes Programm für alle Frauen (cis und trans), inter* und nicht-binäre Personen, auf die Beine gestellt!
Wie klingt das: 6 „Fechthallen“ + 1 „Snackbuffet“ + 1 „Sprachpult“ + 1 besonderes Biertasting = 1 Samstagnachmittag voll Workshops, Gespräche, getoppt von einem gepflegten Abendgenuss am Ende! Neugierig?
Jaaa, noch online. Aber hey, das heißt ja nicht, dass ihr es nicht auch gemäß euren Möglichkeiten mit euren Fechtladies daheim, live und in Farbe gemeinsam auf der Wiese, im Hinterhof oder Wohnzimmer mitmachen könnt. Damit der Fokus für uns alle vor allem auf „Spaß haben und auf lang vermisstem Austausch liegt“, bekommst du via Discord, viele eher kurz gehaltene, aber abwechslungsreiche Workshop-/Lecture- und Austauschslots verteilt über ca. 5 Stunden mit Pausen für alle Ansprüche, die Fechter_innen so haben können (Beginner bis Pro).
Möchtest du teilnehmen, dann sende uns bitte die Antworten auf folgende Fragen per Mail an frowenfechtschul@web.de (dies geschieht zur Verifikation deiner Person). Du erhältst von uns daraufhin eine Teilnahmebestätigung mit Discord-Link (kostenloses chat-Portal) und weiteren Infos.
1. Vor- und Zuname: z.B. Hildegard Eisenmaid ODER: wenn Du einen Spitznamen hast, dann gerne so: [Hildi] Hildegard Eisenmaid Dein Name soll auch in diesem Format dann dein Name auf dem Online-Event sein, damit wir uns alle erkennen und ein persönlicheres Umfeld schaffen
2. Dein HEMA Club/Verein/Schule (falls vorhanden):
3. Dein Wohnort:

Alle weiteren Infos, den Timetable, die Trainer_innen findest Du in kürze hier auf der Website oder auch auf Facebook (https://www.facebook.com/events/116934617132903?ref=newsfeed https://www.facebook.com/frowenfechtschul). Wir freuen uns schon riesig auf Deine Teilnahme und auf einen lustigen, sportlichen und bereichernden Austausch miteinander!

Birte, Eva, Sandra, Amelie und Laura

Okt
17
So
CI Online Treffen – Discord
Nov
13
Sa
Zusammenkunft 2021 – Save the date
Zusammenkunft 2021 - Save the date

Liebe INDESlerInnen,

 

wir Fechter und Fechterinnen vom Trainingsort Linz freuen uns sehr euch dieses Jahr bei uns zur Zusammenkunft 2021 einladen zu dürfen.
Dies ist erstmal ein „Save the Date“-Post. Weitere Informationen werden im Laufe der nächsten Monate hier und auf der Zusammenkunft-Homepage ergänzt werden sobald sie uns verfügbar sind.

Natürlich wird es auch bei uns wieder eine ganze Reihe spannende Seminare geben, auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen.
Falls jemand von euch ein Thema für ein Seminar oder einen Vortrag hat und dieses/diesen gerne halten möchte nehmt einfach mit uns Kontakt auf.

Für Anregungen und Ideen sind wir auf jeden Fall offen.

Haltet euch das Wochenende frei, wir halten euch auf dem Laufenden.

Anmeldung erfolgt auf der Zusammenkunftshomepage:

Euer INDES Linz Team

Nov
28
So
FB CI – Treffen

Treffen des FB CI auf Discord

Jan
15
Sa
Workshop WordPress
Workshop Wordpress

 
In diesem digitalen Workshop über Discord werden wir uns damit auseinandersetzen, wie die Homepage funktioniert, wie man Federspielartikel, Kalendereinträge, Texte und Bilder posten und Events erstellen kann. Denn Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt, Inhalt und noch mehr Inhalt ist cool!

Wenn du dich für unsere Homepage interessierst und/oder deinen Trainingsort mit Content unterstützen möchtest, melde dich an und schau vorbei ; )

 

Wo: über Discord

Wann: Samstag, 15.01. & Sonntag, 16.01.2022

            Start Samstag um 11:00
            Ende Sonntag gegen 17:00
            genauere Informationen werden im Vorfeld per Mail ausgeschickt

Kosten: 0

 

 

Anmeldung

Jan
21
Fr
FB Öffentlichkeitsarbeit & PR Sitzung
Jan
22
Sa
FB Ausbildung TrainerInnentreffen
FB Ausbildung TrainerInnentreffen @ Discord

Nächstes Trainer*innenTreffen, online via Discord!

Der Fachbereich Ausbildung möchte hiermit eine hoffentlich ertragreiche Tradition pflegen.
Der halbjährliche INDES Trainerinnen- und Trainertag, für Austausch, Fortbildung und Richtungsfindung.

Wie der Name schon sagt, richtet sich die Veranstaltung an Trainerinnen und Trainer im INDES Verband und alle die es mal werden wollen.

Wir treffen uns auf Discord um 10:00 Uhr. Geplantes Ende der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.

Mittagspause ist von 12:00 bis 13:00 Uhr geplant

Inhalte sind:

INDES WIKI 10:30 – 14:00 (inkl. Mittagspause)
Vorstellung Indes Wiki
Zugänge anlegen
Struktur gemeinsam besprechen

Offene Themen 14:00 – 15:30
Frag-die-Gruppe-Runden‘ zu Problemen und Fragestellungen aus dem Trainerinnenalltag

Vorstellung ÖFHF Ausbildungskonzept (16:00 – 17:30)
Herbert Schmidt stellt das geplante Ausbildungskonzept vom ÖFHF vor.

Für die Vorstellung des ÖFHF Ausbildungskonzeptes treffen wir uns auf Zoom. Den Zugang dazu erhältst du im Discord.

 

Anmeldung

Feb
5
Sa
Fechtschule
Fechtschule

Fechtschule

Eine Fechtschule ist eine offenen Halle, wo frei und unangeleitet die Anwesenden miteinander spielen und sparren können. Etwas Schutzausrüstung und Leihwaffen sind vor Ort. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du selbst noch deine Sparringwaffen aller Art mitbringst!

 

Allgemeines

Wann: Samstag, 05. Februar 2022
Wo: JPA-Halle
        Josef-Preis-Allee 5
        5020 Salzburg
Preis: 15€ (Teilnahme an der Fechtschule)

Zeitplan: die Halle ist von 9:00-17:30 zum Fechten offen
               gemeinsame Begrüßung um 9:30
                – über den detaillierten Zeitplan werden die Angemeldeten in der Woche vor der Veranstaltung per Mail informiert

 

Abendprogramm

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit ab ca. 18:00 gemeinsam noch etwas Essen zu gehen. Anschließend werden wir in unserem Vereinsheim in der Grazer Bundesstr. 15  den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Covid Infos

Wenig überraschend setzen wir für die Teilnahme an der Veranstaltung 2G (geimpft oder genesen) voraus (ein gültiger 2G Nachweis soll bitte beim Eingang vorgezeigt werden) – zusätzliches Testen im Vorfeld ist gerne gesehen aber freiwillig. Im Gebäude gilt die FFP2-Maskenpflicht (Gänge, Umkleiden), ausgenommen sind davon Halle und Waschräume.

Wenn wir die Veranstaltung kurzfristig noch absagen müssen, werden die überwiesenen Teilnahmebeiträge natürlich rückerstattet.

 

Feb
12
Sa
CI Online Treffen Discord

Arbeitstreffen des FB CI

Feb
20
So
FB Ausbildung Treffen
Wo: Discord
Wann: Sonntag 17:00 – 18:30
Was:
  • Allfälliges
  • TrainerInnen Treffen Juni Kick Off
  • ÖFHF Ausbildungen
 
Der Fachbereich Ausbildung lädt herzlich zum nächsten FB Treffen ein. Du möchtest im Bereich der Ausbildung von Trainerinnen und Trainern von INDES zuhören, mitreden oder sogar aktiv mitwirken? Hier bist du richtig!
 
 
Mrz
6
So
FB Öffentlichkeitsarbeit & PR -Treffen
Apr
23
Sa
Salzburger Stangen Symposium
Salzburger Stangen Symposium

Wenige Waffen sind so elegant wie die Halbe Stange. Ein schlichter Holzstab mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten, der im Zweikampf mit seiner hohen Reichweite im Distanzspiel brilliert und Träger*innen erlaubt, sich auch gegen eine feindliche Überzahl zu behaupten.

In diesem Seminar wollen wir uns der Halben Stange als Waffe nähern und einerseits von den in Fechtbüchern beschriebenen Techniken zum freien Spielen und Freikampf finden. Einerseits wird ein spezielles Augenmerk auf das Linienspiel und die Kontrolle der gegnerischen Stange aus dem Zufechten bis in den Krieg, gelegt werden. Andererseits werden wir uns damit auseinandersetzten, wie die Halbe Stange im Nahkampf und Ringen zum Einsatz kommen kann.

Der Sonntagnachmittag wird im Zeichen des Wiederholens, Spielens, Ausprobierens und Freikämpfens stehen. Für Interessierte wird es auch ein Turnierregelwerk für die Halbe Stange zum Testen  geben…

Wer über keine eigene Halbe Stange verfügt, der/dem kann Trainingsgerät zur Verfügung gestellt werden. Eigene Schutzausrüstung, Freikampfstangen, o.Ä. sind sofern vorhanden auch gerne gesehen.

 

WANN: Samstag, 23. April 2022 – Sonntag 24. April 2022

Sa 10:00 – 18:00 (Halle offen ab 9:30)
So 9:00 – 15:00 (Halle offen ab 8:30)

 
WO: Volksschule Nonntal
Nonntaler Hauptstraße 3, 5020 Salzburg
KOSTEN: 60€ regulär

 

TRAINER: Martin Stix ist ein INDES Urgestein und Trainer mit hervorragendem Quellenwissen, der im Training jedoch auch stark auf die praktische Anwendbarkeit schaut. Ihm ist der gute Wille zu Eigen, die körperliche Fitness seiner Trainierenden generell steigern zu wollen, wie auch jede/n einzelne/n fechterisch weiterzubringen, wobei Spiel und Spaß in seinen Trainings auch nicht zu kurz kommt. Seine Arbeit mit den Halbe Stange Quellen hat nicht nur eine Vielzahl an eigenständigen Interpretationen und auf das Training zugeschnittene Übungen hervorgebracht, sondern die Waffe und ihr Verständnis als Ganzes bereichert.

 

TRAINER: Nicolai I. Bauer  ist seit 2015 Mitglied bei INDES Salzburg, wo er unter Ingulf Popp-Kohlweiss und Martin Stix lernte.

Seine Begeisterung für die Halbe Stange springt auch auf seine Trainierenden über. Durch sein umfangreiches Quellenwissen, Verständnis für Fechtsysteme und seine Freude an Bewegung sorgt er für ein umfangreiches Training, welches Theorie und praktische Anwendung für den Freikampf vereint. Seine Trainierenden bringt er dazu, ihr eigenes, theoretisch fundiertes Fechtsystem zu entwickeln. Gleichzeitig bildet er sie zu erfolgreichen Freifechter/innen aus.

 

 

Und Corona?

Zurzeit schaut es nach einer breiten Öffnung aus. Wir werden uns nach den gesetzlichen Vorgaben richten. Diese sehen zurzeit noch das Führen einer Anwesenheitsliste und Maskenpflicht außerhalb der Halle und den Nassräumen vor. 

Die konkreten Auflagen bzw. das Präventionskonzept wird den TeilnehmerInnen im Vorfeld mit allen weiteren „letzten“ Infos rechtzeitig zugesandt.

 

Abendprogramm

Nach dem Trainingsende besteht noch die Möglichkeit gemeinsam zu einem nahen Wirt zu schauen und wer dann noch länger beisammensitzen möchte, ist herzlichst eingeladen noch mit in das Vereinsheim von INDES Salzburg (Grazer Bundesstr. 15) zu schauen.

 

Mai
7
Sa
Fechtschule trifft Turnier 2022
Fechtschule trifft Turnier 2022 @ Sportzentrum Mitte | Salzburg | Salzburg | Österreich

Fechtschule trifft Turnier

Ein Wochenende das unterschiedliche Aspekte des Fechtens zusammenbringen möchte. Freifechter*innen und Freund*innen der Fechtschule können gemütlichen Austausch betreiben und spielerische lockere Gefechte austragen. Das Nationalteam bestehend aus den Top-Fechter*innen der österreichischen Turnierszene trainiert vor Ort und bereitet sich gemeinsam auf Wettkämpfe vor. Neue ÖFHF Kampfleiter*innen werden ausgebildet bzw. bereits bestehende ÖFHF Kampfleiter*innen können sich weiterbilden, Kämpfe leiten und Erfahrungsaustausch betreiben.

Alternative Turniermodi? HEMA Games mit spielerischen Aufgaben? Was für Möglichkeiten gibt es neben dem klassischen Turnier nach ÖFHF Regelwerk und einfach mal so Standard-Sparring noch?

Auf der „Fechtschule trifft Turnier“ wollen wir auch solchen kreativen Formen von fechterischem Spiel und Austausch Raum zur Präsentation und zum Ausprobieren geben. In kurzen Blöcken von 1 bis 2 Stunden präsentieren und testen Vortragende gemeinsam mit den Teilnehmern neue oder bereits bekannte Varianten. Erlaubt ist viel. Wichtig ist: Spaß soll es machen.

Dies alles benötigt Platz. Drei Hallen und ein Seminarraum stehen uns im Sportzentrum Mitte als Spielwiese zur Verfügung.

 

Programm:
Samstag
10:30 Hallen stehen offen
11:00 Begrüßung und Start
13:00 – 14:00 Mittagspause
18:00 Abschluss
19:00 Hallen Schließen
Essen und gemütliches Ausklingen (Ort des Abendprogramms wird noch bekanntgegeben)

Sonntag
9:00 Hallen stehen offen
09:30 Begrüßen/Ansprache
12:00 – 13:00 Mittagspause
16:00 Abschluss
17:00 Hallen Schließen

 

Fechtschule
Du möchtest einfach nur fechten und deinen Spaß haben?

Bring dein Fechtequipment und fechte zwei Tage, wie es dir beliebt.

Preis: 20€

Kampfleiterseminar
Du möchtest dich zur/m ÖFHF Kampfleiter*in ausbilden lassen?

Komm und nimm am Kampfleiterseminar teil, welches dich nach Prüfung zur/m offiziellen ÖFHF Kampfleiter*in zertifiziert.

Preis: 100€ regulär / 50€ ermäßigt

Training und Wettkampfvorbereitung Nationalteam
Du bist Teil des Nationalteamkaders und möchtest gemeinsam mit dem Team an deinen Qualitäten arbeiten.

Komm und trainiere mit den anderen Mitgliedern des Nationalteamkaders. 

Preis: Frei

Kampfleiter*innentreffen
Du bist bereits ausgebildete/r ÖFHF Kampfleiter*in oder DDHF/MHS Kampfrichter*in und möchtest dich mit anderen Kampfleiter*innen treffen und austauschen bzw. dich weiterbilden?

Komm und nutze das Wochenende um deine Fähigkeiten als Kampfleiter*in zu verbessern. Du kannst Gefechte leiten, dich mit Fechter*innen und anderen Kampfleiter*innen austauschen oder an Workshops zu Regelwerk, Ausrüstungsbeschau und Handzeichen teilnehmen. Natürlich kannst du dich nebenbei auch manchmal in dein Fechtequipment werfen, um selber ein paar Gefechte auf der Fechtschule auszutragen.

Preis: Frei

 

Buffet/ Verpflegung: Es wird ein kleines Buffet gestellt.
10 Gehminuten entfernt befinden sich auch ein BILLA und SPAR und des weiteren ein Kebapstand, Uncle Ben´s, ARGE, u.w….

 

Übernachtung: Ist grundsätzlich selbst zu organisieren.
Auf Anfrage kann im INDES HQ genächtigt werden.

In 5 min Gehdistanz befindet sich eine Jugendherberge.
JUFA Salzburg City
Josef Preis Allee 18, 5020 Salzburg
Tel: +43(0)5/7083-613
E-Mail: salzburg@jufa.eu
http://www.jufa.eu/unterkuenfte/jufa-salzburg-city/

 

Fragen und Anliegen:
Ingulf Popp-Kohlweiss
ausbildung@historisches-fechten.at

 

Mai
28
Sa
Kärntner Landesmeisterschaft im Langen Schwert 2022
Kärntner Landesmeisterschaft im Langen Schwert 2022 @ Eishalle Velden am Wörthersee | Velden am Wörthersee | Kärnten | Österreich

Am 28. und 29. Mai 2022 findet die Kärntner Landesmeisterschaft im Fechten mit dem Langen Schwert statt.
Im Rahmen von ihr finden einige Bewerbe* statt, diese Veranstaltungsseite bezieht sich hauptsächlich/ausschließlich auf das Turniernierfechten nach ÖFHF Regelwerk.

Wann?
Sonntag 29.Mai 10:00 – 18:00
9:30 Anmeldeschluss Technikbewerb
10:00 bis ca. 11:00 Technikbewerb
11:00 bis 12:00 Ausrüstungs- und Waffeninspektion für die Bewerbe Gladiatur sowie Bloßfechten mit der Fechtfeder;
12:00 bis ca. 13:00 Vorrunden Gladiatur sowie Finalkampf
13:30 bis ca. 17:30 Vorrunden Bloßfechten mit der Fechtfeder sowie Ausscheidungsrunden und Finalkampf
Siegerehrungen: ca. 18:00

Wo?
Eishalle Velden am Wörthersee
Köstenberger Str. 3, 9220 Velden

Was kostet es?
Nenngebühr von 30€ für einen Bewerb. Jeder weitere Bewerb 15€.
Die Nenngebühr ist bar vor Ort bei der sportlichen Leitung zu entrichten.

Ja und sonst?
Sonst gibt es nicht viel zu sagen.
Vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben. Kärnten ist nur eins… A Wahnsinn ?⚔

Wirklich nix weiteres zu sagen?
Achja doch… am Samstag 28.Mai vor den KLMS gibt es eine Turniervorbereitung.
Bei Interesse hier reinschaun: https://www.indes.at/Veranstaltung/turniervorbereitung-klms-himmelberg/

* weitere Infos zu den Bewerben finden sich hier:
https://www.indes.at/kaerntner-landesmeisterschaften-und-alpen-adria-meisterschaften-im-historischen-fechten-am-29-5-2022/
ÖFHF Regelwerk: https://www.historischesfechten.at/turnier/#_regeln
Beschreibung Veranstaltung: https://www.indes.at/wp-content/uploads/2022/04/Velden-Herausforderung2022.pdf
Regeln für Technikbewerb: https://www.indes.at/wp-content/uploads/2022/04/Turnierregelwerk_Technikbewerb.pdf

*** ANMELDUNG GESCHLOSSEN ***

Jul
9
Sa
Fechtschule & Präsentationstag
Fechtschule & Präsentationstag @ Sportzentrum Mitte | Salzburg | Salzburg | Österreich

INDES Fechtschule & Präsentationstag

Endlich ist es soweit und wir greifen die Vor-Corona-Tradition wieder auf, zum Semesterabschluss in Salzburg eine Fechtschule mit Präsentationstag zu veranstalten. 

Ein Reiz an HEMA ist die Vielfältigkeit. Zwischen Kampfsport- und Kunst ist alles möglich. Während der Fokus oft auf dem leistungssportlichen traditionellen Turnierwesen liegt, wird hier mit Lust der Breitensport, das zwanglose gemeinsame Spielen, Trainieren und Austauschen über alle Fähigkeitslevel und Alter hinweg gelebt.

Eine Fechtschule ist eine offenen Halle, wo frei und unangeleitet mit den Anwesenden gespielt und gesparrt oder verschiedenste Techniken wiederholt und trainiert werden können.Etwas Schutzausrüstung und Leihwaffen sind vor Ort. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du selbst noch deine Sparringwaffen aller Art mitbringst!

Vor anderen stehen und präsentieren. Sich voll und ganz, mit Kopf und Herz einbringen, um Bewegungen mit Qualität auszuführen. Stolz sein, auf das, was man tut. Wie präsentieren wir unseren Sport und das eigene Können? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Präsentationstags, wo HEMAist*innen ein Raum geboten wird, sich und die gelernte Kampfkunst vor anderen in Kurzpräsentationen vorzustellen. Ziel ist zu zeigen, was über das Semester gelernt wurde und was man so drauf hat.

Dies kann in unterschiedlichen Waffengattungen (z.B. Langes Schwert, Halbe Stange, Messer, Dolch, Ringen…) und auf unterschiedliche Weise (z.B. Soloformen, Stücke, Freifechten, Schnitttesten,…) geschehen. Die Teilnehmer*innen entscheiden selbst, was sie wie präsentieren wollen. Gerne dürfen auch mehrere Präsentationen in unterschiedlichen Waffengattungen vorgenommen werden – jede Präsentation sollte einen Umfang von nicht mehr als 3 min haben.

Dazu gibt es Rückmeldungen von einem Trainer*innengremium, welche als Hilfestellungen für den weiteren Lernprozess genutzt werden können.

Für die Jugendlichen gibt es zudem die Möglichkeit der Teilnahme an der Stahlprüfung (mehr dazu im Training : ).

Bitte falls schon vorhanden Prüfungsblatt zum Eintragen der Präsentationen mitnehmen.

Gerne sind Zuseher/innen willkommen.

Anmeldeschluss für den Präsentationstag: Donnerstag, 07.07.2022

 

Allgemeines

WANN: Samstag, 09.07.2022

die Halle ist von 13:30-18:00 zum Fechten offen
Präsentationen von 14:00 bis 17:30
– über den detaillierten Zeitplan werden die Angemeldeten in der Woche vor der Veranstaltung per Mail informiert

 
WO: Sportzentrum Mitte
Ulrike-Geschwandtnerstraße 6
5020 Salzburg
KOSTEN: 10€ (Teilnahme an der Fechtschule – Prüfungstag ist kostenfrei)

 

Abendprogramm

Im Anschluss an die Veranstaltung wird der Semesterabschluss ab 19:00 noch gemütlich in unserem Vereinsheim in der Grazer Bundesstr. 15 (5023 Salzburg) gefeiert. Wir werden wahrscheinlich Pizza bestellen : )

Die Mitnahme von Essen, Snacks, etc. ist gerne gesehen – Getränke sind vor Ort.

 

Und Covid?

Bitte nur gesund erscheinen und ggf. im Vorfeld eigenständig testen.

Aug
20
Sa
Sommerfest
Sommerfest @ INDES Salzburg HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

Sommer ist eine der schönsten Zeiten des Jahres! Und wie könnte man diese Jahreszeit besser nutzen, als gemeinsam mit Gleichgesinnten zu fechten, sich auszutauschen und unseren Sport und die damit verbundene Gemeinschaft zu feiern.

INDES Salzburg lädt zum Sommerfest ein und freut sich auch über Besuch von unseren Freund*innen aus den anderen INDES TOs und HEMA-Vereinen der Umgebung!

 

Der Plan

Nachmittags-
programm:
ab 14:00 Fechten im Park, Fechtpicknick, Outdoorspiele
ab 16:00 Bachwanderung (den Alter Bach rauf)
ab 18:00 Schnittesten
im Minnesheimpark
im INDES Salzburg HQ (Startpunkt)
im INDES Salzburg HQ
Party:

 

von 19:00 bis open end

Bar, Buffet, Feuerschale, Garten, kl. Tanzfläche, Livemusik,

im INDES Salzburg HQ

 

Wo? Minnesheimpark (oberes östliches Ende)
5023 Salzburg
 
  INDES Salzburg HQ
Grazer Bundesstr. 15
5023 Salzburg
 

 

Und sonst noch so?

Mitnehmen

Fechten im Park: Fecht- und Sparringequipment, Picknickdecke, Outdoorspiele, Jause,

Bachwanderung: Badezeug, evtl. leichte Schuhe die pitsch-patsch nass werden dürfen

Schnittesten: bitte Schnittmaterial mitnehmen (ausgewaschene Tetra-Packs, etc.); wer über entsprechende Erfahrung verfügt und hat eigene scharfe Waffen

Party: Getränke sind ausreichend vor Ort, wir haben eine Bar; damit wir nicht verhungern ist es cool, wenn insb. die Salzburger*innen zum Buffet beitragen!

Übernachtung

Unseren Gästen von außerhalb können wir in begrenztem Maße Schlafplätze in der HQ Garage oder bei Privaten anbieten. Es besteht auch die Möglichkeit im HQ Garten zu zelten. 

Hier gilt jedoch: first come, first serve.

Pandemische Zeiten…

…bitte nur gesund erscheinen und auch eigenverantwortliche Covid-Tests im Vorfeld sind erwünscht.

 

Okt
8
Sa
Zusammenkunft 2022 – Save the date
Zusammenkunft 2022 - Save the date @ BG/BRG Seestadt | Wien | Wien | Österreich

Liebe INDESler*Innen,

Zum ersten mal in seiner noch recht jungen Geschichte lädt INDES Wien zur Zusammenkunft! 

Um etwas mehr Planungssicherheit zu haben, wechseln wir dieses Jahr auf einen Termin im Oktober, denn so eine knappe Partie wie letztes Jahr, wollen wir nicht noch einmal spielen (und der Herbst wird wohl wieder ein… Herbst werden).

Also: SAVE THE DATE 8.-9. OKTOBER

Natürlich wird es auch wieder ein Ankomm-Programm am Freitag Abend geben. 

Alle Infos und die Anmeldung zur ZK 2023 findet ihr unter: https://zk.indes.ninja

 

Euer INDES Wien ZK-Team

Okt
29
Sa
SLMS – Salzburger Landesmeisterschaft
SLMS - Salzburger Landesmeisterschaft @ Josef-Preis-Allee 3 | Salzburg | Salzburg | Österreich

Einmal jährlich wird im Herbst bei uns die Salzburger Landesmeisterschaft im historischen Fechten ausgetragen. Bei ihr können Fechter*innen in drei historischen Waffengattungen gegeneinander antreten: Mit dem Langen Schwert, dem Rapier und dem Säbel. Das Fechten in allen Waffen ist eine Kunst, die in Jahrhunderte alten Fechtbüchern beschrieben ist und heute wieder als moderne Kampfkunst und Kampfsportart betrieben wird.

Heuer etwas kurzfristig organisiert, da die Orga vom Post-Corona-Blues erwischt wurde, freuen wir uns nichtsdestoweniger euch dieses Jahr wieder in Salzburg begrüßen zu dürfen.

 

Facts

Wo? WRG- & BGN-Halle
Josef-Preis-Allee 5
5020 Salzburg
Wann? Samstag, 29. Oktober  9:00 – 18:30

  9:00 Halle offen, Anmeldung & Waffenkontrolle
10:00 Begrüßung & Regelwerk
10:30 Start der Poolrunden
(genaueres wird in der Infomail am Mittwoch vor der Veranstaltung ausgeschickt)

Sonntag, 30. Oktober   9:00 – 16:00

 

Bewerbe und Regelwerk

Gefochten wird nach dem ÖFHF Regelwerk – stets Modul 1, in den Poolrunden auf 3 min. bzw. 5 Punkte.

Es gibt Bewerbe im Langen Schwert, Rapier und Säbel, wobei im Langen Schwert alle Teilnehmer*innen zwei Poolphasen fechten.

Aus jedem Bewerb gehen dann die 4 Besten in das Halb-, bzw. Finale.

Bei genügend Damen im offenen Langen Schwert-Bewerb wird auch ein Damen-Finale gefochten.

 

Die Bewerbe für Langes Schwert und Rapier sind bereits voll. Anmeldungen in diesen Bewerben kommen auf eine Warteliste. Wir versuchen den Leuten auf der Warteliste bis Freitag-Mittag mitzuteilen, ob sie noch einen Platz erhalten können.

 

Rahmenprogramm & Covid

Samstagabend besteht die Möglichkeit nach dem Turnier noch gemeinsam zum Bierheurigen Eder zu schauen, bzw. daran anschließend ins Salzburger Vereinsheim (Grazer-Bundesstr. 15).

Da die Infektionszahlen gerade wieder nach oben schießen, bitten wir alle Teilnehmer*innen sich eigenverantwortlich im Vorfeld zu testen und nur gesund zu erscheinen. Davon abgesehen sieht es zurzeit jedoch nach keinen weiteren Beschränkungen aus…

 

Sonntag

Am Sonntag veranstalten wir dieses Jahr eine Fechtschule zum gemeinsamen Austausch und Training sowie ein Spaßturnier.
Zum Spaßturnier sei euch bislang nur der Titel gegeben:

It´s Nudel-Time!

Die Hohe Kunst des Fechtens mit fehlender Klingenstabilität

Anmeldung am Sonntag vor Ort.

 

Feedback

 

Sponsoren