Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Aug
27
Do
Ultimo – Picknick

Ultimo – Picknick

Nach dem letzten Training im Monat setzen wir uns noch zu einem gemeinsamen Picknick zusammen. Nehmt Unterlagen, Essen und Trinken mit und vergesst auch nicht die gute Laune!

Jun
30
Mi
Ultimo

Ultimo

Nach einer langen Pause haben wir wieder ein Ultimo. Es startet nach dem Mittwochstraining im ARGE-Beisl!

Jul
10
Sa
SAMAU – Spieleabend

SAMAU – Spieleabend

Es gibt wieder einen Spieleabend, diesmal in analoger Form! Nehmt also eine Kleinigkeit zu essen mit und falls ihr wollt eure Spielefavoriten.

Jul
31
Sa
Einweihungsfeier HQ

Einweihungsfeier HQ

Das HQ in der Grazer Bundesstraße besteht zwar schon etwas länger, wurde aber noch nicht würdig eingeweiht. Das muss sich ändern!

Sep
17
Fr
Nicht-Fest

Nicht-Fest

In den Letzten 2 Jahren waren viele Dinge, die eigentlich zum Feiern gewesen wären, die man dann aber – nicht – gefeiert hat. Geburtstage, Erfolge, Jubiläen, Veranstaltungen, schöne Momente. Und es wird Zeit das nachzuholen!
It’s partytime!
Wir aktivieren im HQ die INDES-Bar*, bei schönem Wetter wird der Grill angefacht oder wir entzünden später am Abend die Feuerschale.
Im Besprechungsraum schaffen wir Platz um das Tanzbein zu schwingen.
Diese Feier ist auch ein offener Raum für eure Ideen. Fechtdemonstrationen, Fotos, Singen, Tanzen, fröhlich sein!

Es gilt wie meist: bringt bitte etwas zu Essen mit, damit wir wieder ein schönes, buntes Buffet hinkriegen.

*Falls jemand gerne beim Barbetrieb mithelfen möchte und unser Barteam bei dieser Feier unterstützen will, meldet euch bitte Bei Markus oder Simon.

Sep
25
Sa
Thing (Generalversammlung)
Thing (Generalversammlung) @ Zentralbuffett JPA | Salzburg | Salzburg | Österreich

Thing (Generalversammlung)

Eineinhalb Jahre sind seit der letzten Generalversammlung vergangen – es wird Zeit einen neuen Vorstand zu wählen, zurück zu schauen auf eineinhalb schwierige und verrückte Jahre in Zeiten der Pandemie und nach vorne zu schauen.
Das Thing findet im Zentralbuffet der JPA (Josef Preis Allee 5) von 14:00 bis 19:00 statt (keine Angst es gibt ausgedehnte Pausen und ein Buffet). Offen ist der Raum ab 13:30.
Anschließend ist ein gemütlicher Abendausklang im HQ geplant.

Okt
27
Mi
Ultimo

Ultimo

Nach dem gemeinsamen Mittwochstraining geht es ins HQ und wir schnitzen gemeinsam der Jahreszeit angemessen Kürbislaternen, die unser HQ dann für die nächste Woche zieren, dazu gibt es Maroni und heißen Kakao.

Nov
1
Mo
Video- und Newbieabend

Video- und Newbieabend

Gemütliches Ankommen ab 17:30, Start um 18:00

Der Filmabend richtet sich vor allem an neue Trainierende und Mitglieder um ihnen die Möglichkeit Fragen rund um HEMA, INDES, etc. zu stellen, aber alte Mitglieder sind natürlich auch herzlich willkommen!
Wir werden uns zuerst „Schüler des Schwertes“ (eine alte Doku über Ingulf) anschauen und dann diverse Fechtszenen aus der Geschichte der Kino- und Serienwelt diskutieren und wer weiß, wohin uns der Abend dann führt…

Auch die Jugendlichen sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen – ich möchte die Eltern und Aufsichtsberechtigten darauf hinweisen, dass ab 20:30 evtl. auch „härtere“ Sachen abgeschaut werden können (FSK 12 & FSK 16, mehr nicht : ).
– Notiz am Rande: „Highlander“ ist mit FSK 16 eingestuft.

Feb
19
Sa
After-Thing-Party
After-Thing-Party @ HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

After-Thing-Party

Alia iacta est, die Weichen für ein weiteres Vereinsjahr sind gestellt. Jetzt ist es Zeit zu Feiern!

Ab 18:00 öffnet unser Vereinsheim seine Pforten für die große After-Thing-Party!

Für das leibliche Wohl werden die Reste des Thing-Buffets aufgebaut und die Bar geöffnet.

Anmeldung beim Thing: https://www.indes.at/Veranstaltung/thing-2/?instance_id=74398

Bitte die aktuellen HQ-Bestimmungen beachten.

Seid dabei!

Mrz
28
Mo
Ultimo

Ultimo

Die letzte Trainingswoche des Monats naht, es ist wieder Zeit für ein Ultimo! 
Am Montag, 28.03. ist das „Langes Schwert Technik“ Training für alle geselligen INDESlerInnen geöffnet! Danach wird ein Tisch im Gasthaus „Drei Hasen“ (in Laufnähe zur Halle) reserviert – um gemeinsam zu essen, zu trinken, Pläne zur Weltherrschaft schmieden, und was uns sonst noch alles in den Sinn kommt.
Bitte um Info auf Discord, wer dabei sein möchte, damit es genug Sitzplätze gibt.
Minnie
~ für die Gelagemeisterey ~ 
Apr
16
Sa
Hallenparty

Hallenparty

Freut euch denn es ist Weihnachten…. Nein eigentlich nicht. Aber Partey gibt’s trotzdem! Am Samstag den 16.04. gibt’s im HQ eine super nice Party. Schon seit vielen Jahren gibt es das Projekt eine eigene Halle für unseren Verein zu bekommen. Um dieses Projekt zu unterstützen, gibt es eine großartige Feier. Also liebes INDES-Volk: Begießen wir und gemeinsam für die Finanzierung der Halle!!

Apr
26
Di
Ultimo
Ultimo @ Gasthaus Zur Einkehr | Salzburg | Salzburg | Österreich

Ultimo

Passend nach dem Salzburger Stangen Symposium findet das Ultimo kommende Woche nach dem Halbe Stange Training am Dienstag statt.
Das Training ist wieder für alle geselligen INDESlerInnen geöffnet, danach ist ein Tisch im Gasthaus „Zur Einkehr“ (Bindergasse 17, in Laufnähe zur Halle) reserviert. Sicherlich wird von dem vergangenen Wochenende geschwärmt und eventuell über den ÖFHF gefachsimpelt werden – und was uns sonst noch alles in den Sinn kommt.
Bitte um Info auf Discord im „gelage“-Kanal oder per Mail an gelagemeisterey@indes.at, wenn du dabei sein willst.

Sep
30
Fr
Ultimo & Semesterstartparty
Ultimo & Semesterstartparty @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

Ultimo & Semesterstartparty

Traditionsgemäß lassen wir die letzte Trainingswoche des Monats gesellig ausklingen und feiern diesmal gleichzeitig den Start des neuen Trainingssemesters!

Wann: Freitag, 30.9.
Ablauf:
– für alle offenes Ringen Training, 19:45-21:15 (anfängerfreundlich)
– ab 21:30 gemütliches „Abkühlen“ im HQ (der Kühlschrank ist gefüllt..)
– danach können motivierte Feiernde ihren Kreislauf in der Stadt wieder auf Touren bringen (wann + wo spontan, je nach Stimmung)

Lasset uns das Semester würdig beginnen!

Nov
26
Sa
Hallenparty

Hallenparty

Wir träumen von einer eigenen Trainingshalle – und wie lässt sich dieses Ziel besser erreichen, als mit einer Feier?

Mrz
27
Mo
Ultimo

Ultimo

Montag, 27.03., ist um 21:15 im Gasthaus „Drei Hasen“ (in Laufnähe zur Montagshalle) ein Tisch für uns reserviert – um gemeinsam nach dem Training noch gemütlich zu essen, zu trinken und sich über HEMA und vieles anderes auszutauschen. Bitte um Anmeldung im Discord-Gelagekanal, oder per Mail an gelagemeisterey@indes.at, damit es genug Sitzplätze gibt.

Apr
26
Mi
Ultimo
Ultimo

Ultimo

Noch ist nicht ganz fix, wohin es gehen wird, aber entweder gehen wir auf ein Getränk in die ARGE oder zum Kebapstand essen.

Mai
13
Sa
Mittelalter Kochworkshop

Mittelalter Kochworkshop

Habt ihr schon mal überlegt, was in den Handschriften, in denen die Fechtbücher überliefert sind, noch alles so drinnen sein kann?  Ganz viele Rezepte zum Beispiel! Besonders spannend sind die kulinarischen Rezepte.
Habt ihr Lust, mit mir ein paar solcher Rezepte zu lesen, zu interpretieren und auszuprobieren? Dann kommt am 13. 05. am späteren Nachmittag ins HQ zum Mittelalter-Kochworkshop!
Verbindliche Anmeldung bis 9.5. per Direktnachricht an Barbara (ev. mit Infos zu dem, was ihr so esst und nicht esst)

Sep
16
Sa
Frauenfechtpicknick

Frauenfechtpicknick

Bitte mitbringen: Fechtequipment nach Wunsch, Picknickdecken, Snacks/Getränke
Es erwartet euch ein Nachmittag voller Picknick- und Fechtfreuden, ohne fixe Vorgaben, jede darf sich nach Wunsch ins Getümmel werfen oder friedlich zuschauen – oder beides
Kinderlein dürfen natürlich mitgenommen werden. Das Event findet bei jedem Wetter statt, außer es regnet/hagelt/schneit/stürmt stark.
Das Treffen richtet sich an all jene, die sich als (eher) weiblich definieren bzw. nicht als männlich, also wie immer gerne auch non-binär etc. (Unsere lieben Gentlemen werden es uns nicht übel nehmen).
Feb
25
So
Filmabend
Filmabend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

Filmabend

Ankommen: 15:00, Filmstart: 16:00

Film: Shrek (und vielleicht noch ein Bonusfilm) Packt das Knabberzeug, die Popcorn und was ihr sonst für ein geniales Kinoerlebnis braucht ein!

Um Anmeldung im HQ-Anmeldungs-Kanal auf Discord wird gebeten.

Mrz
8
Fr
HEMA- & Newbie-Abend
HEMA- & Newbie-Abend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

HEMA- & Newbie-Abend

Ankommen: 18:00 Start: 19:00

Was ist HEMA? Warum ficht man (mit Unterbrechungen) seit 800 Jahren mit dem Langen Schwert und was hat es mit der Profession der Fechtmeister auf sich? Diesen und trivialeren Fragen werden wir uns am HEMA-Newbie-Abend widmen. Der Abend richtet sich vor allem an neue Mitglieder und Interessierte an unserem Sport – aber natürlich sind auch die erfahreneren Mitglieder, die nicht genug zu HEMA hören können, gerne gesehen. Diesmal gibt es wieder einen Vortrag zur Geschichte des Fechtens, sowie die Möglichkeit sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und nette, neue Leute kennenzulernen. Für Getränke ist wie immer gesorgt. Knabbereien und Essen sind sehr gerne gesehen! Schau vorbei, wir freuen uns auf dich!