Ein guter Trainer für historische europäische Kampfkunst zu sein bedeutet sich auf vielen Gebieten hoch ausgeprägte Fähigkeiten erarbeitet zu haben. Neben Körperbewusstsein und Bewegungsverständnis, sowie kampfkunsttechnischen wie auch freifechterischen Fähigkeiten zählen pädagogische, soziale, wie auch wissenschaftliche Fähigkeiten zu der breiten Palette von Fähigkeiten, die dem Trainer helfen können einen erfolgreichen Unterricht zu gestalten. Unsere Trainerlehrgänge decken diese breite Palette ab und richten sich besonders an jene Menschen, die europäischen Kampfkunstunterricht mit höchstmöglicher Qualität betreiben wollen, und bereit sind hierfür Zeit und Arbeit zu investieren.
Ein guter Trainer für historische europäische Kampfkunst zu sein bedeutet keineswegs allwissend oder unfehlbar zu sein. Sich selbst Fehler einzugestehen und diese als Entwicklungsmöglichkeiten für einen besseren Unterricht, eine bessere Übung oder eine bessere Technik zu sehen und zu nutzen, sehen wir als die zentrale Vorraussetzung für Entwicklung und Lernfortschritt.
Die Lehrgänge sind meist eine Kombination aus theoretischen Vorträgen mit Powerpoint-Unterstützung und klassischem Training in der Halle. Auf diesen Wegen soll den Teilnehmer neue Ideen und Inspirationen für ihre Trainings vermittelt werden. Gegen Ende der Fortbildung bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit selbst kurze Sequenzen zu unterrichten. Durch Reflexion und Nachbearbeitung dieser Sequenz in der Gruppe werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Wir laden jeden Trainer (und all jene die es werden wollen) herzlichst ein an unseren Lehrgängen Teil zu nehmen und freuen uns darauf unser Trainerwissen mit ihnen zu teilen.
Themen der Fortbildungen:
Das Wissen über unterschiedliche Bestandteile einer Stunde und die Anforderungen und Aufgaben dieser Bestandteile.
Das Wissen über unterschiedliche Organisationsformen einer Stunde und deren Vor- und Nachteile.
Die Fähigkeit eine Stunde mit ihren unterschiedlichen Bestandteilen und Organisationsformen geschickt zu leiten.
Die Fähigkeit effektive Stundenvorbereitung, Reflexion und Nachbearbeitung für die selbständige Trainerkompetenzentwicklung zu nutzen.
Die Fähigkeit waffenspezifische Stücke selbstständig aus historischen Quellen zu erarbeiten
Die Fähigkeit waffenspezifische Stücke für das Training effektiv zu nutzen
Prinzipien der Kampfkunst als Stücke- und Waffenübergreifendes Fundament zu nutzen