Das 5. Trainingsorttreffen

Das 5. Trainingsorttreffen

Das 5. Trainingsorttreffen im 8. Wiener Gemeindebezirk hat eigentlich mit einem Formfehler begonnen: Da die Agenda zu spät ausgeschickt wurde, wäre unser Treffen eigentlich keine
ordentliche Mitgliederversammlung gewesen. Durch eine Abstimmung haben wir aber beschlossen, dem Treffen trotzdem OMV-Charakter zu geben, einem produktiven Wochenende stand also nichts mehr im Wege.

Ein Jahr ist somit seit der Verbandsgründung vergangen und im Lauf des Wochenendes hat sich gezeigt: es hat sich was getan seitdem! Da die Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche immer klarer werden, fangen die Fachbereiche allein zu laufen an. Der erste FB- Workshop (Eventorganisation) wird demnächst in Graz stattfinden, der nächste Workshop ist in Planung (Corporate Identity- Tshirt- Design), der erste FB- Newsletter (Forschung) wurde versandt.

Die Ankunft

Ein kleiner Auszug aus den Präsentationen während dem TOT zeigt, wie vielfältig die Verbandsarbeit ist: Besonders hervorzuheben ist die Gründung des neuen Fachbereichs Soziales und Gleichbehandlung. Der FB sieht sich derzeit als möglichst breite Anlaufstelle für alle zwischenmenschlichen Angelegenheiten. Wer sich vorstellen kann, zu diesen Themen etwas beizutragen und den Fachbereich mitzugestalten ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Als neues Kommunikationsmedium möchten wir Discord etablieren: Dieses Forum, in dem sich bereits einige INDESler tummeln, soll die allgemeine Kommunikation zwischen allen Trainingsorten ermöglichen, sowie die spezifische Arbeit in den FB erleichtern.

Der FB Recht kümmert sich derzeit um die Einführung einer Verbandsversicherung. Die von der Sportunion zur Verfügung gestellte Versicherung ist zu allgemein für uns und deckt unsere spezifischen Anforderungen nicht ab. Durch ein neues HEMA- Versicherungskonzept sollen Schadensfälle (die aber hoffentlich sehr selten eintreten!) besser gedeckt sein und eine homogene, umfassende, verbandsweite Deckung gewährleistet sein.

Gruppenfoto

Dieser Bericht soll mit einem Aufruf zur Mitarbeit enden! Unser Verband mit seinen Fachbereichen soll INDES weiterbringen und zur Forschung über und Entwicklung von HEMA beitragen.

Nachdem im März 2020 die Gründungsphase des Verbands zu Ende geht, werden Hubert und Ingulf ihre Posten als Vorsitzenden räumen. Wer sich also vorstellen kann, den Vorsitz unseres Verbands zu übernehmen ist jetzt schon herzlich zur Mitarbeit eingeladen, um die Verbandsarbeit kennenzulernen!

Weiters brauchen einige Fachbereiche noch Leiter und Mitarbeiter. Hier gibt es Beschreibungen aller FB. Wer sich interessiert und den Verband unterstützen möchte, kann sich ebendort melden!

Nina Hadrigan

Ananas natürlich!

Updated: 11. April 2019 — 11:59