SLMS 2022

SLMS - Salzburger Landesmeisterschaft 2022

29.-30. Oktober, Salzburg Stadt

Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit fanden am Wochenende vom 29.-30.10. die Salzburger Landesmeisterschaften im Historischen Fechten, ausgerichtet von INDES Salzburg, statt. Am Samstag war das eigentliche Turnier, am Sonntag gab es einen gemütlichen Ausklang mit Fechtschule und Spaßturnier. Zusätzlich zu hochkarätigen Fechter*innen und einem tollen Team gab es am Samstag noch Besuch von dem Händler SIGI Forge mit einem tollen Angebot an Schwertern.

Aufgrund von ein paar Covid-Ausfällen waren die Salzburger Antretenden in den drei Waffenkategorien Langes Schwert, Rapier und Säbel so wenig, wie nie – wurden jedoch durch zahlreiche Fechter*innen von außerhalb (ganz Österreich und Bayern) ergänzt, die bei einer kleinen Sportart wie der unseren stets die Restplätze bei Landesmeisterschaften ergattern können.

Der Start am Samstag war sehr gemütlich. Das Aufbauteam musste zwar sehr bald aufstehen, aber es gab wenig Stress durch gute Planung (Danke Nicolai) und einen fließenden Übergang zum Eintreffen der restlichen Teilnehmer*innen.

Da es aufgrund der Waffenkontrolle, welche den Platz fürs Buffet einnahm, noch keinen Kaffee gab (definitiv ein Fehler, Kaffee am Morgen vertreibt ja bekanntlich Kummer und Sorgen), musste die Begrüßung noch ohne selbigen stattfinden. Trotzdem war diese schon voller Energie und guter Laune, welche sich den Tag über halten würde.

Darauf folgend ging es, jetzt endlich mit Kaffee ausgestattet ans fertig Aufwärmen und in die ersten Poolrunden-Gefechte. Diese waren Langes Schwert, Langes Schwert und noch einmal Langes Schwert, da die Pools von Rapier und Säbel erst am Nachmittag stattfanden.

Abseits der Kampfplätze gab es auch reges Interesse am Schwertverkauf von SIGI Forge in Halle 2. Sie hatten Schwerter und Buckler in diversen Ausführungen mitgebracht, von denen viele eine/n neuen Besitzer*in gefunden haben. Ein Schwert mehr ist ja bekanntlich immer gut.

Am Nachmittag ging es ebenfalls heiß her, da sich wieder erholte Fechter*innen erneut von ihrer besten Seite zeigten. Auch die Kampfleiter*innen und ihre Assistent*innen mussten wieder alles geben um sicherzustellen, dass alle Treffer richtig gewertet wurden. Bei den Geschwindigkeiten der Austäusche ist es echt beeindruckend zu sehen, wie trotzdem Punkte richtig vergeben werden - teilweise auch durch das faire Verhalten der Teilnehmer*innen, welche Treffer, die übersehen wurden auch anzeigten.

Die Finale waren der grandiose Abschluss des Tages, wo noch einmal das Beste herausgeholt wurde. Die Kämpfer waren noch einmal voll gefordert trotz des langen Tages alles zu geben. Dabei wurde klar, warum genau diese Leute im Finale kämpfen durften. Die Kampfrichter*innen waren auch ebenfalls mit aller Konzentration dabei um auch die letzten Kämpfe sauber und fair zu werten.

Der 1. Platz im Langen Schwert ging an Martin Fabian, dicht gefolgt von Simon Rieger auf dem 2. Platz, welcher beim Säbel unschlagbar war. Landesmeister und damit bester Salzburger wurde Valentin Weinmüller auf Platz 8 im Langen Schwert. Beim Säbel heißt der Landesmeister Thomas Kirchweger, welcher Platz 2 belegte. Im Rapier holte sich Florian Fortner den 1. Stockerlplatz, mit dem Landesmeister Constantin Speitel auf Platz 2.

Der Abend ging danach sehr gemütlich mit Essen für die hungrigen Fechter*innen und das zahlreiche Turnier- und Helfer*innenteam sowie einer kleinen Party im Vereinsheim zu Ende.

Auch wenn der Samstagabend für einige noch ziemlich lange wurde waren Sonntagmorgen die Hallen bereits wieder gefüllt mit gut gelaunten Fechter*innen, welche zur Fechtschule noch einmal zusammengekommen waren. Dabei von einigen im freuen Austausch noch das ein oder andere gelernt, um auf das nächste Turnier besser vorbereitet zu sein.

Zusätzlich gab es ein Spaßturnier mit Poolnudeln, welche in allen möglichen Konstellationen eingesetzt wurden, wie als Hörner zum Stierkampf, Lichtschwerter oder zum Huckepack-Tjosten. Die Grenzen der Kreativität waren hier der einzige Hinderungsgrund für die Kampfmodi.

Mit guter Laune und ohne nennenswerte Verletzungen waren die Salzburger Landesmeisterschaften wieder ein voller Erfolg, welcher hoffentlich allen in guter Erinnerung bleibt.

 

- Von Ela Puchner (INDES Sbg.)

Updated: 30. November 2022 — 19:14