Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Feb
24
Fr
Ultimo

Ultimo

Karaoke-Fans aufgepasst! Zwar nicht ganz vereinsexklusiv aber umso unterhaltsamer: Das Ultimo wird kommende Woche ungewohnter Weise unabhängig vom Training stattfinden. Am Freitag, 24.02., wird ab 20 Uhr in der StageBar gefeiert – und es wird Karaoke geben. Wer darauf (mitmachen oder nur zuhören) Lust hat und dabei sein möchte, melde sich bitte im Discord oder per Mail bei der Gelagemeisterey
Mrz
17
Fr
HEMA- & Newbie-Abend

HEMA- & Newbie-Abend

Der Abend richtet sich vor allem an neue Mitglieder und Interessierte an unserem Sport – aber natürlich sind auch die erfahreneren Mitglieder, die nicht genug zu HEMA hören können, gerne gesehen. Neben dem Pflichtprogramm „Schüler des Schwertes“ – eine Doku über Ingulf und die Vereinsanfänge, gibt es diesmal einen Vortrag zur Geschichte des Fechtens, sowie die Möglichkeit sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und nette, neue Leute kennenzulernen.

Mai
13
Sa
Filmabend
Filmabend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

Filmabend

The princess bride Filmabend V2.
Wann: Samstag 13.5.2023 um 19:00 (Filmstart ~19:30)
Wo: INDES HQ.
Es haben ao viele gefragt ob wir den Film nochmal schauen weil sie beim ersten Mal keine Zeit hatten und hier ist die Wiederholung. Bringt Snacks! Getränke sind vor Ort!

Sep
16
Sa
Frauenfechtpicknick

Frauenfechtpicknick

Bitte mitbringen: Fechtequipment nach Wunsch, Picknickdecken, Snacks/Getränke
Es erwartet euch ein Nachmittag voller Picknick- und Fechtfreuden, ohne fixe Vorgaben, jede darf sich nach Wunsch ins Getümmel werfen oder friedlich zuschauen – oder beides
Kinderlein dürfen natürlich mitgenommen werden. Das Event findet bei jedem Wetter statt, außer es regnet/hagelt/schneit/stürmt stark.
Das Treffen richtet sich an all jene, die sich als (eher) weiblich definieren bzw. nicht als männlich, also wie immer gerne auch non-binär etc. (Unsere lieben Gentlemen werden es uns nicht übel nehmen).
Okt
13
Fr
HEMA- & Newbie-Filmabend
HEMA- & Newbie-Filmabend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

HEMA- & Newbie-Filmabend

 
Für alte und neue Vereinsmitglieder sowie Interessierte:
Was? Wir schauen gemeinsam Fechtszenen aus der populären und weniger populären Filmkultur, vergleichen und diskutieren diese und amüsieren uns vielleicht auch ein wenig darüber. Neben dem Genuss einzelner fechterischer Filmausschnitte werden wir uns diesmal auch einen ganzen Spielfilm anschauen, der der cinematischen Fechtkunst frönt – welcher ist noch unentschieden und wird bekannt gegeben… Der Abend ist die Gelegenheit andere Vereinsmitglieder kennenzulernen und Fragen rund um HEMA, den Verein unsere Trainings und vieles mehr zu stellen!
Wann? Freitag, 13.10.2023 Ankommen ab 17:30 Uhr Programmstart 18:30 Uhr
Wo? Im INDES Salzburg HQ (unserem Vereinsheim in der Grazer Bundesstr. 15) Bitte um Anmeldung auf Discord unter🏡hq-anmeldung, wer dabei ist. Wenn du möchtest, bring deine bevorzugte Popcorn-Variante (süß, salzig, gemischt?!) oder andere Knabbereien mit, die beim Kino-Feeling nicht fehlen dürfen. Getränke sind im HQ-Kühlschrank vorhanden. Wir freuen uns auf dich! Hier schonmal zur Einstimmung: https://www.youtube.com/watch?v=7-_VNMqE9mk
 
 
Nov
4
Sa
Spieleabend
Spieleabend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

Spieleabend

Spiel mit Klinge hatten wir dieses Wochenende genug bei der Meisterschaft, es wird Zeit einen Ausgleich für die weniger fähigen Fechter unter uns zu schaffen. Und was passt da besser als Glück durch Würfel. Diesen Samstag ist es erneut so weit, Spieleabend im HQ, wowie. Bringt mit wonach euch das Herz begehrt, den einen Kickstarter Titel, den ihr immer noch nicht auf den Tisch bringen konntet oder einen Klassiker, der immer geht. Snack und Trunk ist ebenso gern gesehen.

Ankommen ab 18:00, Start um 19:00

Jan
13
Sa
Spieleabend

Spieleabend

Brettspiele und Spiele ohne Bretter, all das und was mitgebracht wird gibt es exklusiv im INDES HQ zu erleben! (Außerdem wird es ein Mini Oneshot von Constanze geben)

Mrz
8
Fr
HEMA- & Newbie-Abend
HEMA- & Newbie-Abend @ INDES HQ | Salzburg | Salzburg | Österreich

HEMA- & Newbie-Abend

Ankommen: 18:00 Start: 19:00

Was ist HEMA? Warum ficht man (mit Unterbrechungen) seit 800 Jahren mit dem Langen Schwert und was hat es mit der Profession der Fechtmeister auf sich? Diesen und trivialeren Fragen werden wir uns am HEMA-Newbie-Abend widmen. Der Abend richtet sich vor allem an neue Mitglieder und Interessierte an unserem Sport – aber natürlich sind auch die erfahreneren Mitglieder, die nicht genug zu HEMA hören können, gerne gesehen. Diesmal gibt es wieder einen Vortrag zur Geschichte des Fechtens, sowie die Möglichkeit sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und nette, neue Leute kennenzulernen. Für Getränke ist wie immer gesorgt. Knabbereien und Essen sind sehr gerne gesehen! Schau vorbei, wir freuen uns auf dich!