Kalender

Kalender

Trainingsangebot, Seminare und Events

Hier findet der interessierte Fechter einen Überblick über das gesamte Trainingsangebot von INDES. Zusätzlich sind auch internationale HEMA Seminare und Events mit eingetragen, um so einen guten Überblick über das jährliche Geschehen in der HEMA Community zu bekommen.

Farbcodes - Jeder Trainingsort hat eine Farbe

Die Termine sind entsprechend der Trainingsorte unterschiedlichen Farben dargestellt:

♦ Blau - Salzburg ♦ Schwarz - Linz
♦ Grün - Graz ♦ Weiß - Kulmbach
♦ Rot - Klagenfurt ♦ Gelb - Korneuburg
♦ Orange - Feldbach ♦ Lila - Regensburg

Selektive Darstellung - Kategorien und Schlagwörter

Sollte es trotz Farbcodes zu viel sein kann über die Kategorien und Schlagwörter je nach eigenem Interesse Filter angewendet werden und der Inhalt des Kalenders selektiv angezeigt werden.

Jul
13
Do
Sommertraining – Willkommenstraining

Sommertraining-Willkommenstraining

Wir machen auch im Sommer bei (fast) jedem Wetter weiter! Das erste Techniktraining startet klassisch mit dem Langen Schwert.

Karte vom genauen Treffpunkt unter: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1s8VGFf8R3D_ywU-YtsEiPMGSm9s&ll=47.797307037059255%2C13.060245627191875&z=18

Jul
16
So
Montantero Workshop
Montantero Workshop @ Wiki Sportzentrum | Graz | Steiermark | Österreich

Montantero is a method we developed to test and place rules of the montante in a dynamic setting, deciding where the rules of the montante can be applied to solve specific tasks in different settings. In this 4h workshop we offer intensive training on our findings, with minimal time of talking and maximal time of doing. Our sources are based on Jogo do Pau de Cepaes, a living staff fighting tradition from northern Portugal, and the Iberian Montante from the books of Godhino and Figueiredo. We will go through scenarios of 8+ versus 1 surrounded , 2 versus 1, and 8+ pikeline versus 1 and many rules.
No protection required because no protection is allowed. All necessary staffs and montantes can be borrowed from us.
Bring a bottle of water and clothes you can move in. Leave your ego at the door.

Best regards
Montantero Crew
Nicolas Gallardo
Emil Andersson
Sebastian Woxell

Wann: Sonntag 16. Juli 2017; 13-17 Uhr

Wo: WiKi Sportzentrum; Ziehrerstraße 83, 8041 Graz

Kosten: 25 Euro pro Person

Anfänger und Fortgeschrittene: Das Seminar eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und ist für alle Teilnehmer offen.

Unterrichtssprache: Englisch

Unterbringung: Ist grundsätzlich selbst zu organisieren.

Verpflegung: Selbstversorgung bzw. Sonntag Abend gemeinsamer Lokalbesuch.

 

Achtung: die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt!

 

Anmeldung

Leider ist der Workshop schon ausgebucht. Um auf die Warteliste gesetzt zu werden, schreibe bitte eine Mail an stadler.richard@indes.at. 

Jul
17
Mo
Langes Schwert

Derzeit füllen zwei parallel laufende Kurse unsere Halle, jeweils begleitet von zwei Trainern.

Die erste Gruppe umfasst das so genannte Grundlagentraining. Hier befassen sich die Trainierenden mit grundlegenden Prinzipien der Fechtkunst, Körper- und Schwertarbeit, Distanzgefühl, diversen Grundtechniken und -häuen, sowie Bein- und Schrittarbeit und Theorie.

Ziel dieser Gruppe ist es, ein grundlegendes Verständnis für unsere Kampfkunst zu erlangen, sowie eine solide Basis zu schaffen, auf der im weiteren Verlauf des Kurses die einzelnen Techniken aufgebaut werden können. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf eine saubere Erlernung und Umsetzung der Grundlagen gelegt.

 

In der Gruppe der Technikgruppe werden die vielen bereits erlernten Techniken in ihren verschiedenen Variationen gezeigt und hinsichtlich Reaktion und Geschwindigkeit trainiert.

Ziel ist es hier, die bereits erlernten Techniken zu vertiefen und mit weiteren neuen Techniken zu ergänzen, sodass beim Trainierenden über den Kurszeitraum ein komplexeres Verständnis für Kampfsituation und weiterführende Optionen entsteht. Der Trainierende wird in die Lage versetzt, eigene Kombinationen und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Zur Abrundung des Trainings stellt sich einer unserer Trainer für das Aufwärmprogramm zur Verfügung um dieses fix zu leiten und die einzelnen Elemente einerseits auf unsere Anforderungen abzustimmen, andererseits Abwechslung herzustellen. Traditionell legen unsere Trainer viel Wert auf ein ausgewogenes und forderndes Aufwärmen, das sowohl Kraft und Kondition als auch die Dehnung fördert.

After Training Picknick

Mitzunehmen sind Essen, Getränke und was zum Draufsitzen, sprich es versorgt sich jeder selbst! Sonst nichts.

Jul
18
Di
Sommertraining

Wir treffen uns um 18:00 im HQ in der Klosterwiesgasse 34 und gehen von dort aus gemeinsam in den Augarten. Waster und Co. kann im HQ ausgeliehen werden!

Jul
20
Do
Sommertraining – Live im Park

Sommertraining – Live im Park

Zeitgleich mit unserem Training im Langen Schwert finden verschiedene Veranstaltungen und Workshops im Volksgarten statt. Näheres zum Programm unter: http://stadt-salzburg.at/pdf/pdf-programm_live_im_park_2017.pdf

Genaue Karte zum Treffpunkt unter: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1s8VGFf8R3D_ywU-YtsEiPMGSm9s&ll=47.797307037059255%2C13.060245627191875&z=18

Danach geht es noch ins Hauptquartier zum gemeinsamen Game of Thrones schauen!

Jul
21
Fr
Action Tag Frohnburg Park

Action Tag Frohnburg Park

Wir sind bei diesem Action Tag vertreten, trainieren und halten Workshops. Vorbeikommen und mitmachen!

Jul
24
Mo
Fechtwoche 2017
Fechtwoche 2017

Prinzipien von Kampfkunst, erlernt durch gesunde Bewegungen, kombiniert mit gutem Essen„. Diese 3 Schwerpunkte wollen wir verfolgen, wenn wir uns für 7 Tage aus unserem stressigen Alltag entfernen und uns in einer kleinen Runde auf Burg Reichenstein einfinden, um gemeinsam historische Europäische Kampfkunst zu trainieren. Unterrichtet werden Techniken nach der deutschen Tradition im Ringen, dem Dolch und dem Langen Schwert unter der Leitung von zwei erfahrenen Trainern.

WANN: Montag, 24.Juli bis Sonntag, 30.Juli 2017  
WO: Burg Reichenstein
Reichenstein 1
4230 Tragwein (Oberösterreich)
http://www.burg-reichenstein.at
KOSTEN: 300EUR / Person Frühbucher (bis 31.Mai 2017)
350EUR / Person Regulär
Treuebonus von 50EUR für Teilnehmer die zum dritten Mal in Folge teilnehmen
Essen und Unterkunft inklusive!

 

TRAINER: INGULF KOHLWEISS

geboren 1982, ist Trainer von INDES Salzburg (Österreich) für Langes Schwert, Langes Messer, Dolch und Ringen in der Liechtenauer Tradition. Er startete sein Training mit dem Langschwert in 2002. Über die Zeit beschäftigte er sich auch mit anderen Waffen und inkludierte diese in sein Trainingssystem. Zusätzlich zu HEMA hat er viele andere Kampfkünste und Kampfsportarten trainiert: Modernes Sportfechten, Boxen, Jujitsu, Capoeira, Taijiquan, Kendo / Kenjutsu, MMA (Mixed Martial Arts) und andere mehr. Sein Fokus liegt auf Bewegung und die Fähigkeit komplexe Bewegungen in einer flüssigen und kontrollierten Art und Weise auszuführen ist zentral in seinem Training. Sein Training ist eine Kombination aus fokussierten sowie spielerischen Elementen und er ist überzeugt, dass dies ein guter Weg ist, um die Meisterschaft anzustreben.

  MARTIN SEREINIG

trainiert seit 2004 historische europäische Kampfkunst. Seit 2009 ist er Obmann und Trainer von INDES Graz. Der Technikunterricht orientiert sich an der Lichtenauer Tradition. Als historischer Darsteller sammelt er seit 2004 Erfahrung auf Schlachtfeldern in ganz Europa in verschiedenen Waffengattungen, die er in das wöchentliche Training mit einfließen lässt. Sein Fokus im Training liegt auf gesunder Bewegung, deren verschiedenste Aspekte in der historischen europäischen Kampfkunst und dem Gemeinschaftlichen, dem Bindeglied zwischen Einzelperson und Gruppe.

Anfänger und Fortgeschrittene
Die Fechtwoche eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und ist für jeden Teilnehmer offen. Körperliche Fitness oder zumindest der Wunsch nach derselben ist erwünscht. Wer noch nicht über sie verfügt, wird ihr am Ende der Woche näher sein.

Unterbringung

Auf Burg Reichenstein (http://www.burg-reichenstein.at)

Luxus ist kein Schwerpunkt unserer Fechtwoche. Die zwei uns zur Verfügung stehenden Räume der Burg sind karg, es gibt keine Betten. Unsere Bleibe wird eher einem Heerlager gleichen. Freude werden wir an der Bewegung und an der Kampfkunst finden, nicht am Luxus. 

Strom ist vorhanden. Es gibt WCs aber keine Duschen. Allerdings verfügt die Burg über einen Badeplatz unten am Fluss. Reinigungsmärsche und Training am Badeplatz werden Bestandteil des Alltags sein.

Verpflegung
Im Preis inkludiert. Wir werden von einem Koch begleitet, der uns 3 Mal am Tag eine Mahlzeit bereiten wird.  Rund um die Uhr sollen Kleinigkeiten zum Essen bereit stehen. Wir legen Wert auf gesundes Essen und werden versuchen soweit es möglich ist biologisch und regional einzukaufen.

Mitzubringen
Unterlegsmatte und Schlafsack
Fechtausrüstung (soweit vorhanden)
Badezeug und Handtuch

Montag
14:00 Eintreffen und Beziehen der Quartiere
15:00 Start

Sonntag
13:00 Offizielles Ende

Ein typischer Tagesablauf

– Guten Morgen
Noch vor dem Frühstück findet diese Einheit statt. Ziel ist es den Körper zu aktivieren und den Geist für den Tag und seine Aufgaben vorzubereiten.

– Frühstück

– Technik – Vormittag
Eine technische Einheit nach dem Frühstück. Trainiert werden Stücke nach deutscher Tradition im Dolch oder im Langen Schwert.

– Kraft- Ausdauer
Bevor wir beim Mittagessen unsere Bäuche füllen wird noch einmal alles gegeben. Das Essen will verdient sein. Es wechseln Eigengewichttraining (Bodyweighttraining), Training mit dem Gewicht des Partners (Buddyweighttraining, Ringen), und Training mit Gewichten und anderen Geräten (Kettlebell, etc.)

– Mittagessen & Mittagspause

– Technik – Nachmittag
Eine technische Einheit nach dem Mittagessen. Trainiert werden Stücke nach deutscher Tradition im Dolch oder im Langen Schwert.

– Freies Fechten
Hier wird in entsprechender Schutzausrüstung im Spiel gegen einander angetreten. Die Trainer stehen als Coach und Ratgeber bereit.

– Abendessen

– Entspannung
Mit unterschiedlichen Techniken wird die Anstrengung des Tages verarbeitet und Kraft für den nächsten Tag gesammelt.

– Nachtruhe

Weitere Programmpunkte

– Dauerläufe, Trainings bei Nacht, Massagen, Musik, Wanderungen, Besuch des Badeplatzes am Fluss.

Fechtschule am Samstag Nachmittag (Befreundete Fechter werden von außerhalb eingeladen um gemeinsam mit uns auf der Burg in lockerem Freifechten gegeneinander anzutreten.)

Führung durch das OÖ Burgmuseum Reichenstein zum Thema Burgenbau und Lebensraum Burg

„Burgen waren der Mittelpunkt vieler Grundherrschaften und bildeten als wehrhafte Wohn- und Verwaltungssitze die Machtbasen zur Ausübung von Herrschaft über Land und Menschen. Deshalb wird zum einen den Menschen, die auf Burgen lebten und Spuren hinterlassen haben, das besondere Augenmerk geschenkt, zum anderem aber dem Raum in zweifacher Hinsicht:

Dem Lebensraum Burg mit seinen vielfachen Nutzungen und Gestaltungen sowie dem „Land“, das durch Gründung von Siedlungen und Burgen vom mittelalterlichen und neuzeitlichen Adel und seinem Gefolge „untertan“ gemacht wurde. Dabei steht als geographischer Rahmen – gemäß dem Namen des Museums – das heutige Oberösterreich mit einem besonderen Fokus auf das Untere Mühlviertel im Vordergrund.“

(Quelle 19.Mär.2014: www.burg-reichenstein.at/ooe-burgenmuseum/dauerausstellung.html)

Bisher teilgenommene Gruppen:  

INDES
Linz
Ochs
München
Gladius et Codex
Zürich
Freyfechter
Wien
INDES 
Klagenfurt
Schwert und Bogen
Nürnberg
 INDES
Salzburg
  HADU
Wetzikon
  INDES
Kulmbach
  Freywild
Zürich
 Ochs
Landshut
 INDES
Graz
     

Informationen und Anfragen:
Ingulf Kohlweiss
Tel: 0043680 1241573
E-Mail: ingulf@indes.at

Es gelten die allgemeinen Stornoregelungen für INDES Veranstaltungen

Langes Schwert

Derzeit füllen zwei parallel laufende Kurse unsere Halle, jeweils begleitet von zwei Trainern.

Die erste Gruppe umfasst das so genannte Grundlagentraining. Hier befassen sich die Trainierenden mit grundlegenden Prinzipien der Fechtkunst, Körper- und Schwertarbeit, Distanzgefühl, diversen Grundtechniken und -häuen, sowie Bein- und Schrittarbeit und Theorie.

Ziel dieser Gruppe ist es, ein grundlegendes Verständnis für unsere Kampfkunst zu erlangen, sowie eine solide Basis zu schaffen, auf der im weiteren Verlauf des Kurses die einzelnen Techniken aufgebaut werden können. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf eine saubere Erlernung und Umsetzung der Grundlagen gelegt.

 

In der Gruppe der Technikgruppe werden die vielen bereits erlernten Techniken in ihren verschiedenen Variationen gezeigt und hinsichtlich Reaktion und Geschwindigkeit trainiert.

Ziel ist es hier, die bereits erlernten Techniken zu vertiefen und mit weiteren neuen Techniken zu ergänzen, sodass beim Trainierenden über den Kurszeitraum ein komplexeres Verständnis für Kampfsituation und weiterführende Optionen entsteht. Der Trainierende wird in die Lage versetzt, eigene Kombinationen und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Zur Abrundung des Trainings stellt sich einer unserer Trainer für das Aufwärmprogramm zur Verfügung um dieses fix zu leiten und die einzelnen Elemente einerseits auf unsere Anforderungen abzustimmen, andererseits Abwechslung herzustellen. Traditionell legen unsere Trainer viel Wert auf ein ausgewogenes und forderndes Aufwärmen, das sowohl Kraft und Kondition als auch die Dehnung fördert.

Jul
25
Di
Sommertraining

Wir treffen uns um 18:00 im HQ in der Klosterwiesgasse 34 und gehen von dort aus gemeinsam in den Augarten. Waster und Co. kann im HQ ausgeliehen werden!

Jul
27
Do
Sommertraining – Langes Schwert

Sommertraining – Langes Schwert

Techniktraining im Park bei (fast) jedem Wetter.

Genaue Karte zum Treffpunkt unter: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1s8VGFf8R3D_ywU-YtsEiPMGSm9s&ll=47.797307037059255%2C13.060245627191875&z=18

Danach geht es noch ins Hauptquartier zum gemeinsamen Game of Thrones schauen!

Jul
31
Mo
Langes Schwert

Derzeit füllen zwei parallel laufende Kurse unsere Halle, jeweils begleitet von zwei Trainern.

Die erste Gruppe umfasst das so genannte Grundlagentraining. Hier befassen sich die Trainierenden mit grundlegenden Prinzipien der Fechtkunst, Körper- und Schwertarbeit, Distanzgefühl, diversen Grundtechniken und -häuen, sowie Bein- und Schrittarbeit und Theorie.

Ziel dieser Gruppe ist es, ein grundlegendes Verständnis für unsere Kampfkunst zu erlangen, sowie eine solide Basis zu schaffen, auf der im weiteren Verlauf des Kurses die einzelnen Techniken aufgebaut werden können. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf eine saubere Erlernung und Umsetzung der Grundlagen gelegt.

 

In der Gruppe der Technikgruppe werden die vielen bereits erlernten Techniken in ihren verschiedenen Variationen gezeigt und hinsichtlich Reaktion und Geschwindigkeit trainiert.

Ziel ist es hier, die bereits erlernten Techniken zu vertiefen und mit weiteren neuen Techniken zu ergänzen, sodass beim Trainierenden über den Kurszeitraum ein komplexeres Verständnis für Kampfsituation und weiterführende Optionen entsteht. Der Trainierende wird in die Lage versetzt, eigene Kombinationen und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Zur Abrundung des Trainings stellt sich einer unserer Trainer für das Aufwärmprogramm zur Verfügung um dieses fix zu leiten und die einzelnen Elemente einerseits auf unsere Anforderungen abzustimmen, andererseits Abwechslung herzustellen. Traditionell legen unsere Trainer viel Wert auf ein ausgewogenes und forderndes Aufwärmen, das sowohl Kraft und Kondition als auch die Dehnung fördert.

Aug
1
Di
Sommertraining

Wir treffen uns um 18:00 im HQ in der Klosterwiesgasse 34 und gehen von dort aus gemeinsam in den Augarten. Waster und Co. kann im HQ ausgeliehen werden!

Aug
3
Do
Sommertraining – Live im Park

Sommertraining – Live im Park

Zeitgleich mit unserem Training im Langen Schwert finden verschiedene Veranstaltungen und Workshops im Volksgarten statt. Näheres zum Programm unter: http://stadt-salzburg.at/pdf/pdf-programm_live_im_park_2017.pdf

Genaue Karte zum Treffpunkt unter: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1s8VGFf8R3D_ywU-YtsEiPMGSm9s&ll=47.797307037059255%2C13.060245627191875&z=18

Danach geht es noch ins Hauptquartier zum gemeinsamen Game of Thrones schauen!