Jahresrückblick 2022 – INDES Linz

INDES Linz 2022

ein Jahresrückblick

Endlich wieder ein (halbwegs) normales Jahr „nach Corona“. Die meisten Trainings konnten problemlos und ohne Einschränkungen stattfinden und viele Linzer INDESler hatten endlich wieder die Gelegenheit, zu Events anderer Trainingsorte zu fahren. Wir freuen uns auch, dass INDES Linz immer weiter wächst.

Was gibt es bei uns sonst Neues?

Stammtisch

Neben unseren Gelagen beim Italiener um die Ecke nach dem allwöchentlichen Dienstagstraining gibt es seit letztem Jahr eine weitere Gelegenheit, die Mitglieder im Verein besser kennenzulernen. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet nun der INDES Linz Stammtisch, meist im Game&Dine, statt. Dort kann man, wie der Name des Etablissements bereits vermuten lässt, auch ausgiebig spielen. An manchen Terminen wurde der Stammtisch auch anders veranstaltet: z.B. als Ausflug in eine Kletterhalle bzw. als Besuch am Salzburger INDES Punschstand.

Turm fällt

Sommerfest/OMV & Weihnachtsfeier & Neuer Funktionär: Gelagemeister

Wir freuen uns, ein neues, inoffizielles HQ gefunden zu haben: unsere Rapieristen Flo & Dani haben uns großzügigerweise ihr Haus mit Garten im idyllischen Mauthausen für diverse INDES Linz Events, wie das Sommerfest mit OMV (Ordentliche Mitgliederversammlung) sowie die Weihnachtsfeier, zur Verfügung gestellt.

Im Zuge dieser Feiern hat sich eine neue Vereins-Funktion herauskristallisiert, nämlich die des Gelagemeisters. Unser kochaffiner INDES-Hobbit Tobi kredenzt uns ab jetzt regelmäßig Köstlichkeiten, inklusive kleiner Feuershow.

In Linz beginnts: das neue Langes Messer Training

Rekord: so viele Trainings wie dieses Jahr gab es in Linz noch nie! Diese erfreuliche Nachricht ist unter anderem dem neuem Messer-Training geschuldet. Seit Juli 2022 kann man sich, angeleitet von Christoph Fancy-Pants, mit dieser neuen Waffengattung vertraut machen. Die Linzer Turnhallen werden bald zu klein für INDES...

Und der Christoph, hat ein Messer, und das Messer, sieht man wohl ...

Hema im Park und andere nicht-Linzer-Events

Auch dieses Jahr waren wir wieder öffentlichkeitswirksam im Freien trainieren und konnten einige Interessierte und Schaulustige anziehen. Zusätzlich gab’ s ein gemütliches Picknick an der Donaulände. Aber auch außerhalb der Linzer Gefilde konnte man sich dieses Jahr wieder bei diversen HEMA-Events treffen, austauschen und vergnügen. Gesandte aus Linz waren beim Sterzhau, der Salzburger Landesmeisterschaft, dem Ladies Weekend, der Fechtschule, dem Tag des Schwertes, und natürlich der Zusammenkunft in Wien mit dabei und haben jede Sekunde genossen!

OÖLMS 2022 & Ausblick OÖLMS 2023

Das jährliche Regionalturnier, die Oberösterreichische Landesmeisterschaft (die unaussprechliche OÖLMS) im Langen Schwert, fand im September 2022 statt. 21 Fechter*innen nahmen am Bewerb teil und gaben ihr Bestes. Danach gab es ausnahmsweise keinen Schweinsbraten sondern Ripperl!

Heuer wird die OÖLMS bereits am 25. März ausgetragen, d.h. der amtierende Landesmeister kann seinen Titel leider nicht so lange genießen wie urspünglich gedacht (das dürfte für Robert Ansporn genug sein, seinen Titel zu verteidigen #Go_Robert). Zusätzlich wird es dieses Jahr auch einen Rapier-Bewerb geben.

Wir freuen uns auf ein weiteres ereignisreiches, spannendes, schweißtreibendes, geselliges INDES-Jahr!

Nicki und Gerhard

Updated: 30. Januar 2023 — 21:34