Jahresrückblick 2022 – INDES Feldbach

INDES Feldbach

Jahresrückblick 2022

Feldbach, Stadt an der Raab, Stadt der längsten Modestraße im Südosten Österreichs, Feldbach, Stadt der Feldbacher Knochenbrecher (Danke, Grazer!). Ja, Feldbach ist für so einiges bekannt, im Jahre 2019 munkelten schon manche Bürger von schwertschwingenden Wahnsinnigen, doch 2022 traten besagte Fechter erst richtig in Erscheinung! Nicht nur das, wir trugen unser einzigartiges Hobby auch in die entlegensten Regionen der Steiermark!

Steirischer Lesetag

Im April besuchte eine Gruppe von uns die VS Weizberg in Weiz. In Zusammenarbeit mit der Buch- und Papierhandlung HAAS wurden die Schüler aller Jahrgänge mit Geschichten von tapferen Burgfräulein und einfallsreichen Rittern sowie mit einer zur Schau Stellung unserer fechterischen Fähigkeiten beglückt. Das Besondere daran: Je einer der Kämpfer war stets zu einundertprozent historisch korrekt gerüstet, der andere trug moderne Fechtausrüstung. Dabei dürften wir wohl eine sehr gute Figur gemacht haben, denn unlängst wurde von Seiten der Schule und der Buchhandlung nachgefragt, ob wir das ganze Spektakel 2024 wiederholen wollen.

Fechtwanderung zum Schloss Kornberg

Unweit von Feldbach liegt das Schlösschen Kornberg, welches zurecht als das Rohan des südoststeirischen Mittelerde gelten kann (Pferde! Leuchtfeuer!). Im Mai machte sich der Verein von Feldbach aus auf und wanderte mit Equipment und guter Laune zum Schloss, wo wir nach einer Führung durch die Räumlichkeiten ein kurzes Training abhielten. Krönender Abschluss war die Verteidigung einer Spielplatzholzburg.

 

Unser erster Workshop!

Im Juni besuchten uns einige Trainer aus Graz, um uns in die Kunst ihrer spezifischen Waffengattungen einzuweihen. So lehrte uns Florian Lammer den Umgang mit Schwert und Schild, während Georg Schatzdorfer uns alla ,,stick em with the pointy end‘‘ im Rapier unterwies. Lukas Ko rundete den Tag dann mit Stangenkunststücken ab.

Bewegt im Park

Am Fuße des Feldbacher Tabors erstreckt sich ein kleiner Park, der im Sommer vom Klang stählerner Klingen erfüllt war. Denn auch INDES Feldbach bot interessierten die Möglichkeit, sich im Schwertkampf zu versuchen. So fanden mitunter auch neue Gesichter ihren Platz in unseren Reihen.

.

Bewegt im Park 

Der Sterzhaw ist kein reines Turnier-Event! Wir bieten einen ganzen Tag voller Workshops, zwei Langschwert Bewerbe und eine offene Halle zum freien Training und Sparring.

Montantetraining

.

 

Updated: 21. Mai 2023 — 18:33