Wiener Fechtschule 2023 @ Sporthalle Alt Erlaa | Wien | Wien | Österreich

Wiener Fechtschule
Fechten, fechten, fechten, ein wenig tratschen -und fachsimpeln- dann eine Kleinigkeit habern und dann wieder… fechten. So stellen wir uns einen gelungenen Fechtschultag vor. Und davon sollt ihr diesmal gleich anderthalb bekommen.

 

Programm:
1. Hauptprogramm ist die Sparringmöglichkeit mit Menschen aus vielen verschiedenen Vereinen und mit unterschiedlichen Hintergründen. Damit verbunden ist zweifellos der Blick über den Tellerrand und neue Impulse für das eigenen Training. 😉

2. Weiters wird es im Laufe der Veranstaltung zwei Workshops von Trainer*innen des Österreichischen Nationalteams geben, fokussiert auf das Turniergefecht und seine Anforderungen. Eine vorhandene volle Schutzausrüstung ist Voraussetzung für die Teilnahme. 
Die Workshops sind optional und daher aufpreispflichtig. 

Workshops:
Workshop 1: 
Nationalteam-Trainer: Georg Mauerhofer
Titel: Wilde Stecherei
Der Fokus wird beim Stechen sein. Bei Gefechten wird viel zu selten gestochen. In diesem Workshop schauen wir uns den Start ins Gefecht mit einem überzeugenden Stich an. Wie bringen ich einen Stich an und wie umgehe ich den unvermeidlichen gegnerischen Versatz. Genieß die Vorteile der Stiche, um beim Fechten eure Angriffsreichweite zu erhöhen. 
Ausrüstung: Brustplatte wird -zusätzlich zur vollen Schutzausrüstung- sehr empfohlen.

Workshop 2:
Nationalteam-Trainerin: Luisa Conrady
Titel: „Song of the Sworddancer“
Alles ist leichter, wenn man tanzt. In Turnier und Freikampf ist man oft mit starken Emotionen , wie Angst oder Wut, aber auch Freude und Erleichterung konfrontiert. In diesem Workshop schauen wir uns an, wie Gefühle unser Fechten in Turniersituationen beeinflussen. Mit einer bunten Mischung aus simulierten Freigefechten, Tanzen, Atmen und allem, was uns den eigenen Körper besser wahrnehmen lässt, sortieren wir diese Eindrücke, und behalten, was wir in unsere nächsten großen Gefechte mit hinein nehmen wollen.

Wo:
Sporthalle Alt Erlaa 
5 min zu Fuß von U6 Alt Erlaa

 

Wann:
Samstag 17. Juni — 14:00-18:00
Sonntag 18. Juni — 9:30-18:00

Zeitplan:

Samstag Halle 1 Halle 2 Halle 3
14:00-14:20 Ankommen am Veranstaltungsort
14:20-14:30 Begrüßung 
14:30-15:00 Sparring &
selbstständiges
Trainieren
geleitetes Aufwärmen
15:00-17:00  

Sparring &
selbstständiges
Trainieren

 

Workshop 1
17:00-18:00 Sparring &
selbstständiges
Trainieren
18:00-18:15 Gemeinsamer Abschluss
18:15-18:45 Duschen / Umziehen / Verlassen des Veranstaltungsortes
Sonntag Halle 1 Halle 2 Halle 3
9:30-10:00 Ankommen am Veranstaltungsort 
10:00-10:10 Begrüßung
10:10-10:30 Sparring &
selbstständiges
Trainieren
geleitetes Aufwärmen
10:30-11:00  
11:00-13:00  

Sparring &
selbstständiges 
Trainieren

 

Workshop 2
13:00-14:30 Vorgeschlagene Mittagspause
14:30-17:45  

Sparring &
selbstständiges
Trainieren

 

17:45-18:00 Verabschiedung
18:00-18:30 Duschen / Umziehen / Verlassen des Veranstaltungsortes

 

Kosten:
Hauptveranstaltung: € 35,- 
Turnier-Workshops: + € 55,- (inkludiert beide Workshops) 

 

Buffet & Verpflegung: 
Es wird ein kleines Buffet mit Stärkungen für zwischendurch geben (Kaffee, Säfte, Obst, Süßes etc.).

In der Mittagspause ist KEIN Catering geplant; explizite Selbstversorgung (bedenkt, dass Sonntag sein wird!)
Dennoch gibt es eine vorgeschlagene, gemeinsame Mittagspause, um die selbstständige Organisation von Bestellungen zu ermöglichen. Asia-Noodles, Schnitzelhaus, Pizza-Möglichkeiten etc. ums Eck vorhanden (kein Gewähr für deren Qualität!). 

 

Abendprogramm:
Samstag abends nach der Veranstaltung wollen wir gemeinsam essen gehen und ein wenig zusammensitzen, vorzugsweise in fußläufiger Distanz (zusätzliche Begleitung, Partner*innen, Mitbewohner*innen, Katzensitter*innen o.Ä. willkommen!).

Wir haben im ‚Restaurant Wiesenstadt‘ reserviert. Das ist buchstäblich ums Eck und fußläufig ohne weiteres zu erreichen. 
Serviert wird traditionelle Wiener Küche. 

Was man selber mitnehmen soll:

  1. Alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit denen du fechten möchtest oder die du anderen zur Verfügung stellen willst
  2. Hallentaugliche Schuhe
  3. Verpflegung, was auch immer du für mittags brauchst
  4. Spiel, Spaß und Freude

Du hast selbst wenig HEMA Ausrüstung?
Kein Problem, wir werden unterschiedliche Waffen zum Ausprobieren und Trainieren zur Verfügung stellen.
Schutzausrüstung kann nicht gestellt werden, allerdings werden auch Polsterschwerter zur Verfügung stehen, wodurch man sich auch ohne Schutzausrüstung ein wenig verausgaben kann… 😉

 

Erscheinen Sie, sonst weinen Sie!

 

Es gelten die allgemeinen Stornoregelungen für INDES-Veranstaltungen