„VOM ZUFECHTEN“
In diesem Seminar zum Fechten mit dem langen Schwert beschäftigen wir uns mit Themen des Zufechtens. Während des Annäherns an den Gegner versuchen wir seine Absichten zu lesen und einen entsprechenden Plan zu erstellen. Die Huten, die er wie auch ich einnehmen, beeinflussen den Plan und können einen Planwechsel erfordern. Über das Indes finde ich meinen Weg ins Vor, manchmal auch mit einem Umweg über das Nach. Verläuft mein Zufechten nicht wie geplant, gilt es intuitiv schnell eine Lösung zu finden. Auch das kann und soll trainiert werden. Während des Zufechtens gilt es mit starker Beinarbeit die Distanz bewusst zu kontrollieren. Zum Abschluss des Tages gibt es einen Freifechtteil, in dem das neu erlernte im freien Gefecht ausgetestet werden kann.
Sowohl Anfänger, wie auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten.

WANN:
Samstag 04. März: 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 05. März: 09:00 – 16:00 Uhr

WO:
Regensburger Turnerschaft – Großer Saal
Schopperplatz 6
93059 Regensburg

KOSTEN:
50 Euro/Beide Tage
30 Euro/ein Tag

TRAINER:
Ingulf Kohlweiss zählt zu den weltweit besten Trainern für das Fechten in der Liechtenauer Tradition. Er hält Seminare und Workshops auf bekannten HEMA-Events zum langen Schwert, langem Messer, Dolch und Ringen. Neben seiner langjährigen Erfahrung im Training historisch europäischer Kampfkünste holte er sich sowohl Input aus verschiedenen anderen Kampfsportarten/Kampfkünsten (Sportfechten, Boxen, BJJ, Capoeira, Kendo…) sowie verschiedenen Bewegungspraktiken (Yoga, Pilates, Feldenkrais und verschiedene Formen von Fitnesstraining mit und ohne Gewichte). Aus diesen Erfahrungen hat er ein umfassendes Trainingssystem entwickelt, in dem er komplexe Bewegungen in einer flüssigen und kontrollierten Art und Weise unterrichtet. So finden sich in seinem Training sowohl fokussierte wie auch spielerische Elemente wieder. Mehr Infos zur Person unter: https://www.indes.at/fechtlehrer/kohlweiss

VERPFLEGUNG:
– Kleines Buffet (Bananen, Kekse, Kaffee etc.) steht durchgehend zur Verfügung
– Mittagessen am Samstag und Sonntag in der Vereinsgaststätte für 6 Euro pro Mahlzeit möglich (mit Fleisch/fleischfrei)
– Samstagabend nach dem Training gemeinsamer Besuch eines Lokals (wo genau wird noch bekanntgegeben)

BENÖTIGTE AUSRÜSTUNG:
– Langes Schwert, Fechtfeder oder Nylonwaster
– Fechtmaske und Handschuhe (für Techniktraining)
– Optional: Weitere Protektoren, speziell wer Freifechten möchte

ANMELDUNG und FRAGEN:
Per E-Mail bei: hema.basti@gmx.de

Dabei bitte angeben:
1. Name
2. Teilnahme an einem oder beiden Tagen
3. Teilnahme am gemeinsamen Abendessen am Samstagabend (Mit Angabe von speziellen Ernährungsweisen falls gewünscht: vegetarisch/vegan)
4. Mittagessen in der Vereinsgaststätte (6 Euro pro Mahlzeit) gewünscht (wenn ja, angeben ob mit Fleisch oder fleischfrei). Dies ist an beiden Seminartagen möglich.
5. Benötigte Ausrüstung (Schwertsimulatoren und Fechtmasken können in begrenztem Ausmaß gestellt werde)

Wir freuen uns auf ein gutes Seminar mit euch!