Do not mess with the Messer – Grundlagen Seminar @ Gelände der Sportunion | Klagenfurt am Wörthersee | Kärnten | Österreich
Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
31. Juli 2021 um 9:00 – 1. August 2021 um 16:00
2021-07-31T09:00:00+02:00
2021-08-01T16:00:00+02:00
Wo:
Gelände der Sportunion
Wilsonstraße
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
Kontakt:
Ohmi
0699 15056532

 

Die Freude ist groß! Zumindest bei mir, denn im September soll es bei den Kärntner Landesmeisterschften einen Messer Bewerb geben. Aber wie schwingt man so ein Ding eigentlich?

Das Seminar richtet sich vor allem and Messer Neulinge, ich will darin die Eigenheiten der Waffe aufzeigen und ein kleines Repertoire an Techniken anbieten. Techniken die, wenn man sie regelmäßig vorher übt, beim Bewerb dann sicherlich den einen oder anderen Punkt ermöglichen. 

 

Ablauf

Wir trainieren an beiden Tagen von 9 bis 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Wir sind draußen im Freien, aber zur Not steht auch eine kleine Halle zur verfügung.

Samstag Vormittag Aufwärmen – Mobilisieren – Grundlegende Bewegungsabläufe, Huten
Samstag Nachmittag Techniktraining – Gruppenspiele zur Auflockerung
Sonntag Vormittag Wiederholen der Techniken – Beinarbeit – Distanz
Sonntag Nachmittag Entwaffnungen – Signature Moves – Freikampf je nach gewünschter Intensität

 

Trainer

Ohmi – Ich bin seit dem Jahr 2015 bei INDES aktiv. Zunächst zuhause in Klagenfurt, später in Korneuburg und Wien. Vor allem in der Anfangszeit war ich enthusiastischer Messerfechter, musste mir aber meist alles selbst oder mit hochmotivierten Vereinskollegen erarbeiten. Später bin ich dann fast gänzlich auf leichter zugängliche Waffen (langes Schwert) umgestiegen. Die Begeisterung für das lange Messer als Fechtwaffe ist mir aber geblieben.

 

Trainingswaffen und Ausrüstung

Wer eine Trainingswaffe aus Nylon, Holz oder Stahl zur verfügung hat soll diese bitte mitnehmen. Alle einhändigen Schwerter zwischen 80 und 100cm sind geeignet. Ansonsten werden Trainingswaffen bereitgestellt. Für das Techniktraining ist Schutzausrüstung (Fechtmaske, Halsschutz, Handschuhe) von Vorteil, aber nicht notwendig für die Teilnahme. All jene die sich auf das Turnier vorbereiten wollen und dementsprechend freikämpfen, müssen dieses Mindestmaß an Ausrüstung dabei haben.

 

WANN 31. Juli und 1. August je 09:00 bis 16:00
WO Gelände der Sportunion

Wilsonstraße 25, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

PREIS 60 Euro für beide Tage oder 40 Euro für einen Tag.

 

Unterkunft

Wer eine Unterkunft braucht bitte bei der Anmeldung in das Feld „Anmerkungen“ schreiben oder mich direkt unter ohmi@indes.at kontaktieren. Ich werde mich dann bei den Vereinsleuten in Klagenfurt umhören. Ditto für die, die das lesen und eine Unterkunft zur Verfügung stellen können.

 

Shirt

Es gibt in unserem Spreadshirt shop ein Shirt mit passendem Aufdruck. Wer das cool findet und den INDES Verband besonders unterstützen möchte; Holt’s euch!

 

Anmeldung

Anfragen direkt an ohmi@indes.at