Salzburgs Thing 2023

Thing 2023

in Salzburg

Der Anfang eines neuen Jahres kann nur eines bedeuten: Das Thing! Ergo ein Nachmittag, an dem alle Vereinsmitglieder in einem viel zu kalten Raum beisammensitzen, sich eigentlich nur auf das Buffet freuen und dann am Ende des Tages doch zugeben müssen, dass die ganzen Beiträge über Finanzen und Statistiken doch irgendwie supercool waren. Die administrativen Geschichten zu Anfang besagten Nachmittags sind in meinem Kopf leider nicht hängengeblieben, aber was sich definitiv zu allererst so richtig bei mir eingebrannt hatte, war die Sonne:

Beim Gruppenfoto mussten wir alle tapfer dem grellen Licht entgegen binzeln (mir ist es immer noch ein Rätsel, wieso wir uns nicht zwei Meter weiter in den Schatten gestellt haben), während uns der Wind beinahe umwehte. Dieses Jahr schauen wir also alle ein wenig überfordert aus, aber das ist vollkommen in Ordnung. Wir haben um das Gruppenfoto gekämpft! Das ist das, was zählt!

Dieser wettertechnische Schock wurde ganz schnell verarbeitet, sobald offiziell das Buffet eröffnet wurde. Zwischen dem üblichen Obst und Studentenfutter gab es auch selbstgemachten Kuchen, Pizza, Waffeln, belegte Brote – eigentlich alles, was das Herz begehrt. Anders kennt man es auch nicht von unseren Events!

Nachdem per Wahl darüber entschieden wurde, wer die Wahlvorgänge als Wahlleitung dirigieren dürfe, begannen die Wahlen. Tatsächlich war der Akt des Wählens wesentlich spannender als die jeweiligen Wahlergebnisse – beim Vorstand blieb alles beim Alten. Nur für eine Idee wurde ein neuer Posten bezüglich des Managements von Schlafplätzen eingerichtet: Quartiermeister*in - den gleich David und Ronny aufgenommen haben. Bei uns in Salzburg ist fechtbegeisterter Besuch von außerhalb immer gerne gesehen und nun soll höchst professionell dafür gesorgt werden, dass dieser auch immerzu einen netten Unterschlupf bei uns findet.

Und nun aber zum Tortendiagramm der besuchten Trainings im vergangenen Jahr! Die Statistik war mit unserem Obmann an erster Stelle zunächst nicht allzu überraschend, jedoch gab es einen großen Applaus für unsere Sophie, die es innerhalb eines halben Jahres auf Platz 4 geschafft hatte. Trotz technischer Probleme kam auch die Biologie nicht zu kurz: Im Zuge eines Exkurses in das Reich der Tiere wurde der Kalorienverbrauch der Trainierenden mit dem des gemeinen Schweinswals verglichen. Wie lehrreich ein Vortrag über die diesjährige Trainingsstatistik doch sein kann!

Sogar der Beitrag bezüglich der Finanzen war alles andere als langweilig. Mit offenen Mündern durften wir darüber staunen, wie viel Geld durch den Weihnachtsstand in die Vereinskassa geflossen ist. Unser INDES-Punsch scheint wohl wahrhaftig der beste weit und breit gewesen zu sein! Wir konnten wir alle aufatmen, als klar wurde, dass unser heißgeliebtes Hauptquartier nicht dem finanziellen Untergang geweiht ist.

An dieser Stelle sind auch sämtliche Förderungen zu erwähnen. Unsere Partner von der Sportunion Salzburg haben uns auch dieses Jahr wieder finanzkräftig unterstützt und gefördert und uns die Ausrichtung unsere Trainingsbetriebs, sowie Events wie Fechtschule trifft Turnier oder das LADIES Weekend maßgeblich vereinfacht.

Aber wo wir gerade vom HQ gesprochen haben – natürlich gab es nach stundenlangem Vortragen, Abstimmen und Besprechen eine riesengroße Partey in unserem Vereinsheim! Die Reste des Buffets (ein großes Danke an unseren Buffetmeister David und all jene, die etwas mitgebracht haben) wurden bei familiärer Atmosphäre und eingekuschelt in flauschige Decken verputzt, wodurch der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang fand.

 

 

 

 

 

 

 

 

- Text von Robin Taferner
- Bilder von Vanessa Tiele und Ela Puchner

Updated: 3. April 2023 — 15:09