Die Zusammenkunft 2021

Zusammenkunft 2020 + 2021

Heuer fand endlich die Zusammenkunft 2020 2021 in Linz statt. Nachdem die Seuche schon letztes Jahr die Zusammenkunft verhindert hat, konnten wir dieses Event heuer endlich auf und über die Bühne bringen. Da wir viele unserer Vorbereitungsarbeiten von 2020 für die Zusammenkunft 2021 recyclen konnten, würden sich die Autoren dieser Zeilen gerne zu der Behauptung versteigen, dass dies eine der bisher nachhaltigsten Zusammenkünfte war.

Die kurz vor der Zusammenkunft erlassene 2G-Regel für Gastro und andere Späße tat der Sause keinen Abbruch: die Zahl der Absagen aufgrund der Maßnahmen war relativ gering. In Summe konnten wir zirka 140 TeilnehmerInnen in Linz willkommen heißen.

Alles in allem war die Zusammenkunft ein guter Abschluss der Trainings-Saison, da am Montag darauf schon der Lockdown für Ungeimpfte und eine Woche später der allgemeine Lockdown in Kraft traten. Weihnachten mal ein wenig früher und ruhiger als sonst.

Merch and (Kling-)Bling

Am Info-Stand, wo nicht nur die Anmeldung abgewickelt und 2G kontrolliert wurde, gab es auch dies&das käuflich bzw. gegen Spende zu erwerben.

Die vorgezogene Weihnachtsruhe war quasi ideal, um sich selbst und seiner Familie das erste Linzer INDES Liederbuch näher zu bringen. Die aufmerksamen LeserInnen des Federspiels werden sich vielleicht noch an einen Artikel über die letzte Linzer Weihnachtsfeier aus dem vorangegangenem Zeitalter erinnern, in dem das Liederbuch seinen ersten Auftritt hatte. Wir wollten den INDES‘lern aus Rest-Österreich bzw. dem befreundetem Ausland dieses natürlich nicht vorenthalten, also gab es das Liederbuch in begrenzter auf gestohlenem Papier ausgedruckter Auflage. Also dann: Kling Schwertchen, klinge-linge-ling!

Die unfreiwillige Verschiebung von 2020 auf 2021 brachte den wunderbaren Nebeneffekt, dass viel Zeit war an den angebotenen Mini-Schwertern zu feilen, Nieten zu setzen, Griffe zu wickeln und viele andere kleinere und größere Tätigkeiten zu verrichten. Von den über 250 Mini-Schwertern sind nur mehr gut 30 übrig, und die leider viel zu wenigen Mini-Zweihänder waren rasend schnell vergriffen.

Das traditionelle Zusammenkunfts-T-Shirt wurde im Zuge der Anmeldung über hundertmal bestellt und ebenfalls am Info-Tisch ausgegeben.

Der geplante Verkaufsstand von Viktor Berbekucz ist leider der allgemeinen irrationalen Situation zum Opfer gefallen und nicht zustande gekommen, was sich jedoch möglicherweise positiv auf die Lebenserwartung des einen oder anderen Weihnachtsgeldes ausgewirkt hat.

Es konnten jedoch trotzdem einige Info- und Verkaufsstände das Angebot auf der Zusammenkunft abrunden: Ingulf mit dem Projekt Hematics, ein Stand mit Sport-Nahrung von XS Sport Nutrition und die Grazer Kollegen von Ultima Custodia.

sHEMAn + Capture the Flag

Die Zusammenkunft brachte neben einem Einzelturnier, dessen Modus wir von der Salzburger ZK schamlos geklaut übernommen haben, auch ein neues Team-Turnier Format. Die Motivation für das neue Format war zuallererst der Spaß an der Freude, und zum anderen das Erproben einer Alternative zum bekannten und beliebten Jugger Team-Formats.

Alles in allem hat das Capture the Flag (CTF) Turnier sehr gut funktioniert. Die Spieler waren diszipliniert und haben den hervorragenden Schiris recht gut Folge geleistet. Die Tatsache, dass es im Gegensatz zum Jugger statt einem Ball zwei Fahnen gibt, eröffnet viele taktische Möglichkeiten im Spiel, und die Anwesenheit der Bogenschützen macht das Spiel noch vielschichtiger.

Aus Zuschauersicht war das CTF-Turnier ein Feuerwerk aus Taktik, strategischen Missgeschicken, Verwirrung am Spielfeld und schnellen Angriffen und Konterangriffen.

Workshops

Die Zusammenkunft bot ein breites Angebot an 29 Workshops von 28 TrainerInnen. Die Auswahl der Workshops erstreckte sich wieder einmal quer durch das HEMA Gemüsebeet, wobei die Gladiatoren-Workshops schon recht außergewöhnlich waren. Antique European Martial Arts?

Neben allerlei INDES‘lern gab es heuer auch internationale Trainer, wie zum Beispiel die spanischen Rapier-Workshopleiter von der Escuela Asturiana de Esgrima Antigua. Aus dem benachbarten Ungarn, mit weniger weiter Anreise, hielt Mátyás Miskolczi von Crosscut HRST einen Säbel-Workshop.

Eine potentiell neue Gruppe aus dem Allgäu rund um Thomas Floßmann war ebenfalls auf der Zusammenkunft, um sich einerseits selbst zu präsentieren und andererseits um hoffentlich viele Impulse für das HEMA-Training mitzunehmen.

Beinahe mono-kulinarisches Rahmenprogramm

Das Zusammenkunfts-Rahmenprogramm begann mit dem Abendessen in der Alten Welt, wo die am Freitag Angekommenen fröhlich ein Wiedersehen feierten. Am Samstag-Abend im Schwarzen Bären wurde nach dem Essen Andreas Klingelmayer zum INDES Ehren-Mitglied ernannt.

Eine Verkettung von Umständen führte dazu, dass die Zusammenkunft die Durchführung einer Nicht-Blind-Studie diverser oberösterreichischer Schweinsbraten erlaubte. Die spanischen Gast-Trainer müssen hier einen völlig falschen Eindruck von Österreich bekommen haben: jeden Tag Schweinsbraten, und trotzdem fit.

In einer weiteren Verkettung von Umständen durften die TeilnehmerInnen aufgrund des nicht-erschienenen Sight-Seeing Zuges eine unfreiwillige Stadtführung in Form eines Fußmarsches zur Samstag-Abend Location genießen.

Am Buffet flossen Kaffee, Schweiß und zum Glück keine Tränen. Der wichtige Zuckernachschub war ebenfalls gesichert: Aufgrund der zahlreichen deliziösen und abwechslungsreichen Kuchenspenden, (unvergifteten) Schneewittchen-Äpfeln, BANANAAA sowie reichlich Cola und Traubenzucker hätten die Turniere wohl noch Wochen so weitergehen können. Die guten Geister von der Süßstoff-Versorgung gingen auf alle Wünsche und Bedürfnisse ein: mit vegan und ohne Laktose. Eine mittlerweile (langjährige?) Tradition auf der Zusammenkunft ist die Massage-Ecke, die auch dieses Jahr wieder gut besucht war.

Doch nicht nur für das körperliche Wohl wurde gesorgt. Die musikalische Umrahmung des Programms, die schon fast zum Zusammenkunfts-Brauchtum gehört, verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre. Die im ganzen Gebäude verteilten „Komplimente zum Mitnehmen“ trugen ebenfalls zur positiven Stimmung bei und kamen bei allen gut an. Wir hoffen, dass auch die TeilnehmerInnen gute Eindrücke von der Zusammenkunft nach Hause mitnehmen konnten.

Zusammenfassung

Wir freuen uns auf die bevorstehende Wiener Zusammenkunft im nächsten Jahr und hoffen, dass wir den Wiener KollegInnen wertvolle Tipps und Einblicke in die UnOrganisation eines derartigen Events geben konnten.

Mit diesem kleinen Rückblick auf die Linzer Zusammenkunft wünschen wir frohe Feiertage und einen guten Rutsch. Bleibt gesund, und haut euch schön wenn ihr euch bzw. wir uns wiedersehen.

 

- Nicole Pieringer & Gerhard Holzinger

Updated: 16. Januar 2022 — 22:48